Blattjagd 2016

hätte mal ne Frage, wie alt schätzt ihr den, im Sinne von alt genug oder nicht für die Entnahme...

Moin,

wie sollen wir das von hier aus - ohne Kenntnisse der (sonstigen) Revierbegebenheiten - beurteilen können?

Jedenfalls ist es ein braver Bock (ich vermute AK 2) und wenn er in Deine Quote passt: Waidmannsheil!

Glück Auf,
Schnepfenschreck.

Auf den Bildern sieht er aus wie ein bombastischer 3-jähriger...
Wenn Du ihn alt werden lassen kannst, lass ihn alt werden - er wird mit jedem Jahr nur noch interessanter ;-)

Kommt auf deine Reviersituation an. Was da noch so an Böcken seine Runden dreht. Wenn er dir Freude macht, dann schieß ihn. Ich halt das mit dem Alt werden lassen von Jahr zu Jahr immer mehr für einen Schmarrn. Es tauchen bei mir Böcke auf, die ich noch nie vorher gesehen habe und welche verschwinden einfach und keiner weiß wo sie sind. Ich unterscheide nur noch zwischen Jährling und mehrjährig und gut ist es. Ich schau, dass in jeder Revierecke auch ein Mehrjähriger steht. Anteil der Jährlinge liegt bei mir bei etwa etwa 70%.
Letztes Jahr wurde in meinen Revie 32 Böcke geschossen.
23 Jährlinge + 9 mehrjährige (1 Uropa (zurückgesetzt) 2 sogenannte Reife 6 normale)

Auch die Jahre davor war das Verhältnis ähnlich. Denk das passt schon.

Also nicht groß fotografieren und rumfragen. Was nützt es dir, wenn die MEhrheit der Forumsuser sagen sollte schieß ihn und du siehst ihn nicht mehr. Hör in Zukunft auf deine eigene innere Einschätzung und schieß oder laß es.

Kann leicht sein, dass du den fotografierten Bock nie mehr siehst.

Robert

wer so denkt und handelt hat nur Kroppzeug an der Wand.:roll:

Bye R-M

Hast nicht ganz Recht. Hab keine Knochen an der Wand.
Nur im Büro hängen 11 Stk.
Da wir in Bayern ja leider die Pflichtschau haben, muss ich jeden Mist abkochen. Wandert dann in den Karton auf dem Speicher, oder wird verschenkt, wenn sich mal einer meldet.

Robert

hätte mal ne Frage, wie alt schätzt ihr den, im Sinne von alt genug oder nicht für die Entnahme...

So richtig uralt schein er nicht zu sein, aber Böcke 100% aufs Alter richtig ansprechen kann ich auch nicht. Ich ziehe ganz gern die Rosen und Rosenstöcke als Altersmerkmal heran. Wenn die Rosenstöcke niedrig sind und weit auf dem Schädel auseinander stehen, die Rosen von vorne betrachtet keine gemeinsame Linie bilden, sondern außen runterhängen ist der Bock in 98 von 100Fällen reif (oder sieht zumindest später an der Wand reif aus;-)). Es gibt aber auch alte z.T. auch uralte Böcke, die diese beiden Merkmale nicht aufweisen. Beides läßt sich auf den Bilder nicht 100%ig erkennen, ich tendiere mal eher zu hohen Rosenstöcken und grade stehenden Rosen, also noch nicht vollreif. Allerdings sitzt die Masse schon eher in der Basis als im Oberen Drittel, was auf einen älteren Bock deutet. Ob er noch besser wird, wirst Du nur erfahren, wenn Du ihn laufen läßt. Ich persönlich schätze alte Böcke mehr als starke, drum freuen mich zurückgesetzte Böcke trotzdem und ich bin auch nicht enttäuscht vor nem uralten Krüppel zu stehen (solange ich ihn nicht fressen muss)

PS: beim Bock ist es ungleich schwieriger als beim Hirsch, aber ein wenig stimmt es schon:
Ein älterer Kollege hat mal im Bezg auf Hirsche und das Alter folgendes gesagt: "Du musst von Hirschen nichts verstehen, wenn Du einen alten, reifen Hirsch siehst, wirst Du das erkennen (dass er alt ist). Ein Hirsch bei dem Du nach Altersmerkmalen suchen musst ist nicht alt und i.d.R. zu jung für die Kugel!"
Wie gesagt, beim Bock sind die Dimensionen andere und es ist nicht so einfach, weil es eben auch (körperlich) schwache Böcke gibt und diese im hohen Alter sogar jungendliche Merkmale aufweisen (können). So wird beim uralten Bock der Träger wieder dünn wie beim Jährling, aber davon ist Deiner mit Sicherheit noch einige Jahre entfernt.

Danke für die Einschätzungen, habe mich noch nicht entschieden aber halte euch auf dem Laufenden:)

Das ist ein 2 jähriger Bock.
Das halt ich jetzt doch für eher unwahrscheinlich, kein Muffelfleck, starker Träger, kurze Rosenstöcke, Masse unten, Stirnlocken...
EInzeln sind die Merkmale nur bedingt brauchbar, aber alle zusammen sprechen IMHO definitiv nicht für einen 2-Jährigen...

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ja, man kann sich jeden Bock alt reden. Schies ihn und zeig dann Bilder vom Schädel und Kiefer. 2-Jahre, kein Jahr älter.

A

anonym

Guest
Das halt ich jetzt doch für eher unwahrscheinlich, kein Muffelfleck, starker Träger, kurze Rosenstöcke, Masse unten, Stirnlocken...
EInzeln sind die Merkmale nur bedingt brauchbar, aber alle zusammen sprechen IMHO definitiv nicht für einen 2-Jährigen...

Erfreue mich immer an Fragen die gestellt werden, damit den Antworten wohl begründet widersprochen werden kann. Wo drückt denn der Schuh im Revier? Oder er 3 oder 4 ist? Wird man im Internet nicht rauskriegen...

Ja, man kann sich jeden Bock alt reden. Schies ihn und zeig dann Bilder vom Schädel und Kiefer. 2-Jahre, kein Jahr älter.
haha, ich sage jetzt nicht das ich dir nicht glaube aber mich würde interessieren, worauf du das begründest, du musst das ja aufgrund von irgendwelchen Faktoren festmachen?

Hab mir das erste Bild mal in größer angeschaut. Wird zwar ziemlich pixelig, aber ich kann keine staren Rosen erkennen (eigentlich garkeine Rosen). im Haupthaar verschwunden sind sie auch nicht. So gesehen hat Hama recht, wenn er sagt der Bock ist zu jung. Ob 2 oder 3 ist dann auch wurscht.
Stirnlocken seh ich nicht wirklich, die Stärke des Trägers läßt sich ohne Relation zum (breitstehenden) Rumpf nicht einschätzen. Die Masse relativ weit unten, aber dass ist keine feste Regel. Was mir fehlt und den Bock wirklich jung erscheinen läßt: Beim Hirsch würde man Wamme sagen. Der Bock hat im Profil eine Lücke zwischen Kiefernbogen und Hals. Das haben alte Böcke normalerweise nicht!

Zudem Blendet er. Beim Vergrößern sieht man, dass der Bock ein marschierendes Gehörn hat. Das täuscht Masse vor. Zudem sieht man beim Vergrößern, dass auf dem ersten Foto zwischen Lauscher und Stange noch eine Lücke ist, sprich, er hat garnicht so viel Masse (unten und insgesammt)...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
540
Oben