Eigentlich schreibe ich nichts mehr hier, aber sorry Diplomwaldschrat, Dein Posting zum Thema Blattjagd enthält so viel Falsches, dass ich den jetzt doch kommentieren muss.
Der Buttolo Blasebalg ist der größte Sxxxx, den es fürs Blatten zu kaufen gibt. Wie oben von anderen geschrieben, kommt max. n Bussard.
Hier
https://forum.wildundhund.de/showth...rtus-Blatter&p=2114750&viewfull=1#post2114750 hatte ich was zu den unterschiedlichen Blattern geschrieben. Der Buttolo Blasebalg ist der idiotensicherste Blatter auf dem Markt, wenn man halt die Bedienungsanleitung liest, wenngleich in den Variationen beschränkt.
Jedem Anfänger ist der Buttolo dringend zu empfehlen, zumal er als Backup-Blatter, um den Bock im Anschlag zum Stehen zu bringen, ideal ist.
Welchen anderen Blatter Du verwendest ist relativ egal und meist ist es wichtiger wo Du blattest als wie.
Auch das ist falsch, wenn man den Nordic, der für den Einsatz im Wald viel zu laut ist, im Wald verwendet, hat man schon verloren. Und: für den Anfänger kommt es auf den richtigen Blatter an, einen, der "leicht" zu spielen ist und erfolgreich ist.
Und der Nachsatz es sei wichtiger wo als wie .... Da schreib ich jetzt besser nix zu, da spar ich mir jeden Kommentar, das ist einfach falsch, siehe Deine nachfolgenden Kommentare zur Höhe des Tons, da widersprichst Du Dir gerade selbst.
Je näher Du am/im Einstand bist und so leiser sollttest Du beginnen und die Strophen langsam lauter werden lassen.
Schon richtig, aber: Wie soll das mit einem beliebigen Blatter gehen? beispielsweise dem (lauten) Nordic.
Auch der früheste Termin zum Blatten Ende August ist aus meiner Sicht eine unnötige Selbstkasteiung.
Richtig. Ende August ist eh schon alles vorbei, selbst in den höchsten Höhenlagen.
Ich hab den frühesten Bock auf Blatten am 10. Juli geschossen, ...
Kann passieren, weil es zwei Blattzeiten gibt, eine (kurze) vor und eine (die "richtige") nach der Brunft. Das sollte man halt wissen. Wenn man halt aber von Beginn der Brunft bis Ende durchblattet, kommt zur echten Blattzeit halt nix mehr, weil die Böcke das Spiel schon kennen.
Blattzeit ist halt ungleich Brunft - sollte man halt wissen.
Des öfteren ist lange nach dem Gepiepse noch n Bock aufgetaucht. Den hätte ich beim Hochsitzhopping schon nicht mehr gesehen. Platzwechsel nur, wenn der Wind dreht und ich am ursprünglichen Platz mehr Schaden anrichte wenn ich sitzen bleib.
Wenn nach 45 Minuten nix gekommen ist, kann man gehen. Mehr brauch man eigentlich dazu nicht zu sagen. nur im absoluten Ausnahmefall kommt noch was. Und wenn ich den Stand richtig ausgesucht habe, gehe ich ihn unter gutem Wind an und ab. Gute Vorbereitung des Standes (Pirschweg !) vorausgesetzt, störe ich da keinerlei Wild. Beim Gehen mit dem ersten Schritt auf dem offiziellen Waldweg durch laute Selbstgespräche oder Gespräche mit dem guten Jagdfreund den harmlosen Spaziergänger mimen. Dann stört es den eventuell herangewechselten und nicht bemerkten Bock überhaupt nicht.
Es ist halt auch die Frage, warum blatte ich? Geht's um "um abends die erste halbe Stunde aufm Ansitz mit Musik zu vertrödeln", dann hast Du Recht. Geht man aber richtig "blatten", zu jeder Tageszeit mit dem Ziel, auch mal 2, 3 oder mehr Böcke an einem Tag zu erlegen, in schwierigen Bereichen wie Dickungskomplexen o.ä. - dann wartet man nach dem letzten Ton 30 bis max. 45 Minuten (für die Geduldigen) und geht dann zum nächsten Stand.
Das ist ja auch das schöne am Blatten: Man geht morgens los, macht um 10:00 ne Frühstückspause, blattet wieder über Mittag, Kaffeepause am frühen Nachmittag bis in den frühen Abend rein. Man geht den ganzen Tag jagen, nur unterbrochen von Kaffee- und Aufbrechpausen.
Es ist wirklich so, blattest Du mit hohen Tönen kommt irgendwas, oft ne Geiß. Steht die allein also ohne Bock, wird sie Dich in 8 von 10 mitbekommen und der Abend oder an dem Platz ist eh verloren.
Wenn sie Dich in 8 von 10 Fällen mitbekommt, würde ich mir Gedanken machen, wie ich mich tarne, wie ich sitze, usw. - Blattet man richtig, kommt eh keine Geiss.
Naja und wenn nur Geissen kommen mit dem Bock im Schlepptau, dann ist wohl der Ton falsch, kommt wohl doch drauf an "wie" und nicht nur "wo", und noch Brunft aber noch keine Blattzeit, s.o.
Das wars von mir zu dem Thema und mit wenigen Ausnahmen (das war eine, weil in dem Posting so viel Quatsch steht) auch hier im Forum.
Wer mehr noch konkrete Fragen dazu hat, gerne per PN.