Blattjagd 2016

Registriert
22 Aug 2014
Beiträge
21
Langsam geht es ja wieder los und es wäre schön zu hören (oder noch besser zu sehen) was ihr in der schönsten Jahreszeit so erlebt! hier zur EInstimmung schonmal ein paar top videos von youtube in Ermangelung aktueller Erlebnisse (noch):)
aus Frankreich: [video=youtube;VgXoq-IaDrI]https://www.youtube.com/watch?v=VgXoq-IaDrI[/video]

aus SPanien:[video=youtube;xIsbtwuIuz4]https://www.youtube.com/watch?v=xIsbtwuIuz4[/video]

Deutschland: [video=youtube;gkig4hcjoI8]https://www.youtube.com/watch?v=gkig4hcjoI8[/video]

Viel Spass und teilt eure ERlebnisse, sobald es los geht!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Gaaaaanz ruhig....

Wenn ich auch die Vorfreude verstehe,sollte sich der Jaeger sich die Blattjagd nicht durch verfruehtes Blatten selbst kaputmachen.

Mal ganz abgesehen davon,dass in den meisten Revieren der Bockabschuss schon weitgehend erfuellt sein duerfte,und die noch lebenden Boecke genug zu tun haben...

Trotzdem: schoene Videos!
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Eine Frage an die Profis unter Euch.

Ich als JJ habe so gut wie keine Erfahrungen mit dem Blatten, war nur einmal bei einem Freund dabei. Wollte daher selbst erstmal ein Seminar o. ä. machen, bevor ich es selbst im Revier versuche.
Macht es daher auch ohne Blattinstrument Sinn, zur Brunft vermehrt anzusitzen, in der Hoffnung auch mehr Anblick zu haben? Klar, die Aktivität wird insgesamt sicher wieder höher sein wie im Moment. Aber bekommt man die Böcke fast "nur ausschließlich" mit einem Blatter gelockt und hat sonst wenig Anblick, oder wie sind da so die Erfahrungen?

Besten Dank für Euren Erfahrungsschatz!

wmh und schon jetzt ne schöne Blattzeit
Benni
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.461
Macht unbedingt Sinn - die Aktivität ist vergleichbar mit der in der ersten Maihälfte, nur noch unberechenbarer, was die Tages- und Nachtzeiten angeht. Bei uns im Revier ist die Blattzeit das zweite Rehjagd-Intervall und ich mache jedes Jahr Beute auch ohne zu Blatten (bin gänzlich unbegabt :roll:).
 
Registriert
22 Aug 2014
Beiträge
21
Macht absolut Sinn! Geh so viel raus wie es nur geht, am besten den ganzen Tag! Und ein Blattseminar kann ich dir nur wärmstens empfehlen! War beim Demmel (war gut) und bei Dr Bartel Klein (meiner Meinung nach der beste, da er auch sehr gut mit dem Buchenblatt umgehen kann und nicht nur probiert seine Blatter zu verkaufen)
Der Bartel klein hat auch eine Top DVd heraus gebracht vonder man einiges lernen kann. musst mal suchen, wo es die gibt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.697
Und tu dir einen Gefallen und fang erst mit dem Blatten an, wenn es Sinn macht. Also zum Ende der Brunft und nicht jetzt.

Seminar macht immer Sinn. Wenn Du am Anfang auf Nummer sicher gehen willst, mit der schwarzen Gummihupe machst nichts verkehrt. Ist jetzt nicht so flexibel, wie ein Demmel oder Weißkirch, aber zumindest kannste fast keine falschen Töne auf die Reise schicken.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich blatte nur mit dem Weißkirchen und Bussard kommt immer :lol:
 
Registriert
22 Aug 2014
Beiträge
21
wenigstens mal ehrliche Antworten, wenn man so andere hört hat man das Gefühl man ist der einzige ****, wo nicht innerhalb von 2 Minuten mindestens drei Böcke gesprungen kommen:)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.490
Moin!

Wer hat gesagt, dass die bei DIR gesprungen kommen müssen? :twisted: Die können auch Vorderläufe auf den Gehörgängen beim Nachbarn ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Alles eine Frage des richtigen Zeitpunktes und der Verfuegbarkeit von Geissen...

Meinen besten Bock hab ich erst am 3. Tag heranblatten koennen,nachdem sein Schmal beschlagen war.Gesehen hab ich ihn jeden Tag, leider zu weit im Feld stehend.
Kitzfiep zog nicht,weil das Schmal eben keine Kitze hatte,so dass es sich um den Kitzruf nicht kuemmerte.

So ists nicht nur meine beste Trophaee, sondern auch eine der erlebnistraechtigsten Erinnerungsstuecke geworden....
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.847
Mit dem Buttolo kommen nur Füchse und ab und zu ein Überläufer:lol:


Moin,

letztes Jahr konnte ich auch mit dem Demmel-Blatter einen Überläufer aus dem Busch zaubern.

Bei einer anderen Gelegenheit kam ein Kauz sofort angeflogen, setzte sich 2m über mir in den Baum und guckte genauso blöd runter wie ich hoch.

1. Klasse, so ein "Universalblatter". Auf der Jagd kann man Einiges erleben.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.864
Ich hab vor 2 Jahren einen Jährling mit dem Demmel beigeblattet. Der sprang wie der Blitz aus dem Unterholz mit so einer "Wo isse, der besorg ich´s jetzt sofort" Miene :biggrin:

Als er nach nach ein paar Sekunden merkte, dass nix da is zum Bespringen, ließ er buchstäblich die Schultern fallen und trottete so richtig traurig wieder in seinen Einstand zurück.
Der arme Kerl tat mir echt leid und ich hab´s ums Verrecken nicht fertig gebracht ihn zu erlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.681
zum Thema Blatten hätt ich da mal eine (dumme) Frage. Ich hab mir einen Buttolo Mund-Blatter besorgt. Die beiden Jahre davor hab ich es (erfolglos) mit dem Gummidildo auch von Buttolos versucht. Ich muß gestehen, ich habe mich bis jetzt mit dem Blatten noch nie wirklich richtig beschäftigt, will es nu aber versuchen. Was sich wie anhört läßt sich ja zb bei Youtunbe recherchieren. Ich bin nun auch schon fleißig am Üben, daheim, in der guten Stube. Was soll ich sagen, ich scheibe Fortschritte zu machen. Am Anfang hat sich das ganze nur wie das Gequäke aus der Kitkkat-Werbung mit den Entenlockern und den Inselaffen angehört und die Hunde haben erschrocken die Flucht angetreten. Der eine, der andere hat den Kopf geschüttelt und sich beleidigt in die Ecke gelegt. Inzwischen bekomme ich da tatsächlich schon rehartige Töne raus. Was mich allerdings etwas irritiert - die Lautstärke. Das kommt mir alles relativ lauut vor, wenn das ein Ton sein soll, der tatäschlich nach Reh klingt, ist das recht laut. Nix mit dem leisen Gefiepe aus dem Gummiball.... Is das richtig, oder weiter üben?

Und dann noch - wenn es geht möchte ich bitte keine Endlos-Diskussion lostreten. Blatten denke ich ist - nach all dem was ich gelesen habe - ohnehin erst gegen Ende der ersten Augustwoche aussichtsreich. Klar kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an, wo ist das Revier uswuswusw..... Bei uns waren - soweit ich das beobachten konnte - die Rehe dieses Jahr "im Zeitplan", heißt die Kitze kamen so ab Mitte Mai. (Falls sich daraus was ableiten läßt, FALLS!!!!)

Wenn man Dremel :) zuhört, der fängt mit dem Kitzfiep an umd dann zum "Schmalreh - und Rickenfiepton" überzugehen. Allerdings hörst und siehst du in seinem Viedeo noch beliebig viele Varianten. So sag er zumindest, mein "Rehisch" ist zu schlecht um da wirklich richtige Unterschiede rauszuhören.

Gibt´s irgenwie eine grobe "Faustregel"? Erst ein bissi Kitz und dann Ricke spielen und hoffen, daß ein Bock drauf "anspringt"?

Ja, ich weiß, Blatten hat wahrscheinlich das gleiche Diskussionspotenzial wie Kaliber oder die Frage "Blaser ja oder nein" oder Hundefutter....

Blatten für Doofe... :) Anleitung gesucht. Weil - die Anleitung von Buttolo - ich hab sie nur wirklich einige (zehn) Mal durchgelesen, also der Verfasser ist/war kein guter Erklärer..... Kein Erklärbär....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
539
Oben