Blaser Schalldämpfer auf R8 Treffpunktabweichung ca. 50cm auf 100m!

Servus miteinander,

hab mir auf meine R8 (.308) mit werksseitigen Mündungsgewinde einen Blaser On Barrel Schalldämper bestellt.
Beide Gewinde M15X1.
Jetzt hab ich gestern am Schiesstand den Schalldämpfer einschiessen wollen und auf 50 Meter betrug die Abweichung (nach rechts) zur Fleck eingeschossen Waffe ca. 25 cm (was auf 100m ja 50cm bedeutet).
Habe dann mein Swarovski Z6i welches mit Schiene auf Sattelmontage befestigt ist verstellt (war vorher auch auf Mittelstellung eingestellt), aber kann den Leuchtpunkt gar nicht soweit verstellen wie die Abweichung ist.

Mit dem Mitarbeiter welcher auch am Schiesstand die Waffen einschiesst gesprochen, der hat gemeint dass er schon beim raufschrauben wie ein Kuhschwanz wackelt... Er hat ihn auch gegen das Licht angeschaut und meinte dass da evtl. das Geschoss innen gestreift hat.

Zuhause Waffe komplett zerlegt. Systemschrauben neu angezogen (drunter auch nochmal geschaut dass alles sauber / fettfrei ist).
Heute nochmal auf den Schiesstand. Selbe Abweichung. D.h. es war nichts locker o.ä.
Jetzt habe ich die Waffe wieder ohne Schalldämpfer eingeschossen und habe erstmal von Schalldämpfern genug.
Schicke ihn an Frankonia zurück und muss ihn auch leider wieder aus der WBK austragen lassen. Hier war ich wohl zu voreilig, habe aber nicht geglaubt dass wenn beides original Blaser System ist es hier Probleme gibt....

Leider gibt es den Händler (in meiner nächsten Stadt) wo ich die R8 gekauft habe nicht mehr, sonst hätte ich Waffe und Schalldämpfer über diesen zu Blaser einschicken lassen.

Hat von Euch sowas sowas schon erlebt/ gehört?

Auf normalen Schießständen eher nicht erlaubt aber evtl. im Revier möglich: Aufsetzen der SD-Mündung auf eine mit weißem Papier kaschierter Pappe (Kugelfang beachten!).
Manchmal sieht man dann, dass das Kugel-Loch exzentrisch oder gar randständig zur runden Schmauchspur steht:
Dann fluchten Laufseele und SD-Seele nicht.

Hatte ich auch bei einer Waffe schon.
Gewinde war vermutlich nicht 100%ig.
Ab Werk!!!
Abhilfe schafft einfach den Schalli eine Durchlassnummer größer zu nehmen.
Also statt .30 einfach 8mm nehmen.
Die Internetjäger wollen das zwar nicht glauben aber im echten Leben hörst du keinen Unterschied!
Das würde mir im Leben nicht einfallen.
Wenn ein werksseitiger Mangel vorliegt, haben die das gefälligst zu richten.

Das musst du aber beweisen!
Der schwarze Peter wird hier zwischen den einzelnen Komponentenherstellern hin und her geschoben.
Eh das Ding durch ist haben wir einfach den Schalli gewechselt und alles läuft gut!

Danke über soviel Antworten in kurzer Zeit. Ihr seid ja Mega!

Werde morgen Früh bei Blaser anrufen (Ser. Nr. beider Teile hab ich bereit) und mal nachfragen was die sagen. Was mich gewundert hat, das der Schalldämpfer der gekommen ist Herstelldatum 2022 hat. Produzieren scheinbar auf Halde ;).

Gehe aber davon aus, dass ich den Schalldämpfer trotzdem per Widerruf an Frankonia zurückschicke. Irgendwie fehlt mir die Lust wenn ich was neu bekomme was nicht passt (kann natürlich auch an der Waffe liegen) dann selber hinterherzulaufen.
Auf dem aufpreispflichtigen Mündungsgewinde mit zurückgesetzen Korn war bisher immer die Schutzverschraubung drauf.
Werde trotz des guten Tips zur weiteren Fehlersuche nicht weitermachen.

Wie gesagt, den Händler wo ich die R8 gekauft habe gibts nicht mehr und ich kann mir nicht vorstellen dass ein anderer Lust hat sich um die Thematik zu kümmern wo ich die Teile nicht gekauft habe.

Kaufe den nächsten Schalldämpfer (auch wieder Blaser) dann direkt am Schiesstand in Bockenberg, aber wenn dieser dann wieder nicht passt lass ich über diesen die R8 und den Schalldämpfer einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
... auf 50 Meter betrug die Abweichung (nach rechts) zur Fleck eingeschossen Waffe ca. 25 cm (was auf 100m ja 50cm bedeutet).
Habe dann mein Swarovski Z6i welches mit Schiene auf Sattelmontage befestigt ist verstellt (war vorher auch auf Mittelstellung eingestellt), aber kann den Leuchtpunkt gar nicht soweit verstellen wie die Abweichung ist.

Hat von Euch sowas sowas schon erlebt/ gehört?

Der Verstellbereich ist bedeutend größer als von Dir beschrieben. Somit sitzt des ZF schon maö extrem schief auf der Waffe.

Schick alles zur Überprüfung an BLASER.

Z6i.jpg

Also so zeigt es mir den seitlichen Verstellbereich an wenn ich (wie jetzt) die Waffe ohne Schalldämpfer eingeschossen habe. Die Skala geht recht und links gleich weit. Da bin ich eigentlich ziemlich gerade.
20241215_202109.JPG

Also so zeigt es mir den seitlichen Verstellbereich an wenn ich (wie jetzt) die Waffe ohne Schalldämpfer eingeschossen habe. Die Skala geht recht und links gleich weit. Da bin ich eigentlich ziemlich gerade.
Anhang anzeigen 281851
Nur die aktuelle Stellung sagt nichts aus wie weit ab das der Mitte steht, denn durch ziehen an dem Verstellring und wieder auf den die Nullung stellen kann das in jeder Stellung so aussehen als wäre man noch “in der Mitte”

Also bei mir war eine Abweichung von 20cm tief auf 50m vorhanden. Waffe somit neu eingeschossen und nun schießt sie wieder Fleck.

Habe aber Nix von blaser, dennoch bisher von vielen gehört dass es erhebliche tpl Veränderungen gibt mit Schalli zu ohne

Neu einschießen war keine Option für dich?

Westwood

Moderator
Anhang anzeigen 281851

Da kann aber irgendwas nicht stimmen.
Der Verstellbereich vom Z6i ist 100/100 zu den Seiten wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Entsprechend hättest du das Ding doch eingeschossen bekommen?!

Ich würde mich wieder gesagt an Blaser wenden, dann entweder direkt einschicken oder über einen Händler.
Wird sicher lösbar sein.

Halber Meter Versatz is schon arg viel. 20cm is aber auch nich ohne.
Ich hatte mal nasdive Probleme mit zu eng gebohrter Bremse. Da waren Schüsse auf 50m gar nicht mehr auf der Scheibe.
Beim Kollegen schiefes Laufgewinde plus exzentrisch, auf 100m nicht auf die Pappe zu bekommen.
Gibt Sachen, die gibt es gar nicht....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
334
Oben