Blaser R93 Probleme/Unfälle

@ Mohawk

Wie gesagt -
bei 8 mm Luftspalt zwischen Oberkante Verschlussgehäuse und Aussendurchmesser Okularverstellung/Vergrösserung bleibt da nur der anatomische Daumenlutscher erfolgreich...............
Dir als Forstwissenschaftler fällt die Beurteilung von Anatomie und Technik aber sicher leichter.
Mir als Ingenieur waren diese Dinge immer schon Teufelszeug........... :lol:

Amateur-Tipp
Man könnte versuchen den Daumen der linken Hand einzuklemmen indem man versucht, vor dem Schliessen des Verschlusses diesen in die Patronenkammer zu stecken.
Auch für nicht so geübte Daumenlutscher vielleicht der einfachere Weg.
Die Deformation des rechten Handballens infolge strengen Zuschlagens des Verschlusses bedürfte hier aber dann einer genaueren Untersuchung......
Weder in gespanntem noch in ungespanntem Zustand.

Na ja - semiprofessionelle Blaseraversisten die gar keinen R-93 besitzen sind dagegen vielleicht nicht ganz gefeit -
aber die fallen bekanntlich hochmedial auch schon auf der einfachsten Schipiste auf den Arsch - pardon Dornfortsatz...........
Statistik ist noch nicht abschliessend- man darf übrigens noch................ :lol:

MM. ( diverse R-93 und S 202 führend und beide Daumen noch besitzend...)
___

Pah,

vieleicht hat sich der "Däumling" auch nur den großen Zeh im Spannschieber eingeklemmt und ist dabei mit der Nase am Riemenbügel hängen geblieben, worauf sich unbeabsichtigt ein Schuß gelöst hat - natürlich beim Vorrammen des Verschlusses mit dem rechten Fuß.....

Malleus Maleficarum schrieb:
Na ja - semiprofessionelle Blaseraversisten die gar keinen R-93 besitzen sind dagegen vielleicht nicht ganz gefeit - ..
Auch sehr anfällig sind jene, die den Unterschied zwischen K98 und R93 noch nicht ganz verinnerlicht haben. Kann man ja auch leicht verwechseln, die beiden.

basti

@MM

Weiter so :wink:

P.S. Sind daumenlutschende Karotten eigentlich anatomische Wunder oder eher ein Fall für Freud :lol:

WH Michael

@

Bei mir im Garten unter Wurzelgemüse angebaut.
Gedünstet als Beilage auch zu Wild sehr empfehlenswert.
Zu viel mehr aber nicht ................

Blaser R - 93
Gebetmühlenartiges Produkte - Bashing

Beiträge in diese Richtung wie bevorzugt auch auf Lutz Mollers WebPage nachzulesen sind wohl mehr als bezeichnend und in gewissem Sinne wohl auch entlarvend.

Da wird im Beitrag eines "Dr. Mittelfingers" die Notwendigkeit des "zwangsweisen Spannens des R-93 um die Kammer zu öffnen" beschrieben, ohne sich der Funktion überhaupt bewusst zu sein...............

Solche Berichte, aber auch deren Publizierung zeugen von wenig technischem Verständnis, im Gegenteil, sie sind unlauter und von mehr als schäbigem persönlichem Hintergrund geprägt.
Leider aber kein Einzelfall in dieser mehr als dubiosen Zunft mit ihrer Unmenge an einfältigen und charakterlosen Zeitgenossen.................

MM.
___

KL

Karotte schrieb:
@KL

glaube du bist einfach nur eine Kröte!

Daumen nach links, Kammer nach hinten ziehen und dann weisst wovon ich rede!

So wie es aussieht kannst du nicht mitreden!

Du Blender!

Da hast du Recht: Ich sehe blendend aus ! :D

Aber was du da veranstaltet ist wie beim Türen öffnen sich den Finger im Türspalt quetschen.

Werner Reb schrieb:
hätte ich fast angefangen Dich ernst zu nehmen...

Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Im Gegensatz zu ihnen trifft mich eine solche Auffassung aber nun überhaupt nicht.
Mir fehlt einfach völlig das profilneurotische Gen.
Mir gehts nur darum das hier kein Unfug verzapft wird,sei`s wenn es um einreihige Magazine geht die eben doch ab und an von oben zu laden sind,oder um Patronen die von "Kaliberpiraten" umettikettiert werden um dann als Eigenentwicklung angepriesen zu werden.
Das Lied der neuen deutschen Welle"Das ist alles nur geklaut"klingt mir immer in den Ohren wenn ich ihre Reaktionen mitkriege.

Einstein

A

anonym

Guest
Einstein schrieb:
Werner Reb schrieb:
hätte ich fast angefangen Dich ernst zu nehmen...

Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Im Gegensatz zu ihnen trifft mich eine solche Auffassung aber nun überhaupt nicht.
Mir fehlt einfach völlig das profilneurotische Gen.
Mir gehts nur darum das hier kein Unfug verzapft wird,sei`s wenn es um einreihige Magazine geht die eben doch ab und an von oben zu laden sind,oder um Patronen die von "Kaliberpiraten" umettikettiert werden um dann als Eigenentwicklung angepriesen zu werden.
Das Lied der neuen deutschen Welle"Das ist alles nur geklaut"klingt mir immer in den Ohren wenn ich ihre Reaktionen mitkriege.

Einstein

Da habe ich aber bei Deinem Nicknamen und "Verbissenheit" erhebliche Zweifel. :(

@büffel: die Zweifel hab ich auch, im Profil steht: Hobbies: Jagd, Politik

Soviel zum Thema Profilneurose ;-)

A

anonym

Guest
Einstein schrieb:
1. einreihige Magazine geht die eben doch ab und an von oben zu laden sind
2. um Patronen die von "Kaliberpiraten" umettikettiert werden um dann als Eigenentwicklung angepriesen zu werden.

ad 1. Es ging hier drum, ob Magazine in der Waffe (leicht) von oben geladen werden können

ad 2. Bei Deinem Allergie-Thema "die 8,5x63 ist geklaut" spiele ich jetzmal den geduldigen Guten Hirten, der auch sein letztes blökendes Lämmlein sicher über alle Strudel der Unkenntnis führt.

Also nochmals für einfältig-Unbelehrbare:

a) es gibt keine von Ackley mit 40° Schulter "improved" .338-06.

b) eine solche würde nicht austauschbar sein mit meiner 8,5x63 da sie im Lager 8,5 wg. zu großen VA's erstens nicht regelrecht zünden würde und umgekehrt die 8,5 weder in Lager .338-06 noch in eines der Konfiguration ".338-06 AI"passt.

c) nur die 8,5x63 ist geCIPt

Nachdem der Diskussionsstrang eh scho gfregt ist.

Hat die .338-06 AI einen niedrigeren Gasdruck?

A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
Hat die .338-06 AI einen niedrigeren Gasdruck?

Die nach der Normalisierung der 8,5x63 durch die CIP vereinzelt gebastelten ".338-06 verstärkt" sind unnormierte Einzelanfertigungen mit verschiedensten Volumen. Weshalb die Frage nach dem vergleichenden Gasdruck nur dadurch beantwortet werden kann, dass wegen des (durch das L1 Maß der .30-06 festgelegten) zwangsläufig geringeren Volumens irgendeiner ".338 verstärkt" deren Gasdruck immer höher sein muss um die Leistung der 8,5x63 zu erreichen.

Hamburger_Jung schrieb:
@büffel: die Zweifel hab ich auch, im Profil steht: Hobbies: Jagd, Politik

Soviel zum Thema Profilneurose ;-)

Warum kann er sich denn nicht vorstellen das Politik frei von Profilierungssucht sein kann.
Nach meiner Auffassung ist es,gerade im kommunalen Bereich,das bohren dicker Bretter.
Das hat mehr mit Arbeit als mit Geltungsucht zu tun.

Einstein

Mein Nickname hat gar nichts mit dem berühmten Physiker zu tun.
Sucht mal hier im Forum,da steht die Antwort. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
455
Oben