Blaser R93 - Präzision im Kal. .222 Rem

Hallo zusammen,

Zwar habe ich die Suchfunktion hier im Forum ausgiebig getestet, allerdings habe ich zum o.g. Thema nichts hilfreiches gefunden.

Aktuell bin ich im Begriff, mir für meine Blaser R93 Professional einen gebrauchten Wechsellauf im Kaliber .222 Rem zuzulegen.
Vielfach habe ich gelesen, dass Blaser Schwierigkeiten hat, die bekannte generelle Präzision bei den 22er-Kalibern einzustellen. Selbst Blaser verweist auf die Verwendung schwerer jagdlicher Geschosse über 60 Grains hin.

Allerdings lese ich auch häufig, dass viele R93-Besitzer in den Kalibern .222 Rem, .223 und .22-250 mit herkömmlicher Mun. wie z.B. RWS MJ und den 3,24g-Geschossen eine sehr gute Präzision erzielen.

Kann man daher generell zur Präzision in den 22er-Kalibern etwas sagen?
Mit welcher Frabrik-Munition erzielt ihr gute/weniger gute Ergebnisse?
Spreche mit dieser Frage in erster Linie R93-Besitzer in den o.g. Kalibern an.

Gruß
Sauerlandfuchs

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Meine .22-250 schießt erstklassig.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Meine R 93 in 22-250 ist eine Präzisionsmaschine:thumbup: mit 45,50 oder 55 grain. Alles selbstgeladen mit N 140

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Frabrik-Munition erzielt ihr gute/weniger gute Ergebnisse?

In .222Rem mit Remington TM für 8 Euro, die Schachtel (vor ca. 3-4 Jahren), das ging auf ein Centstück. Andere hab ich nicht getestet.

Hab die Waffe aber trotzdem aus anderen Gründen verkauft, ich wurd damit nicht glücklich.

Im Jungjägerkurs im Ort nutzen sie auch so eine, von Präzisionsproblemen hab ich nie was gehört.

Hallo, grade weil dieser Tröt so alt ist würde mich Eure Langzeiterfahrung interessieren.

Ich kann einen .222 Lauf für das R93 bekommen.

Gibt es Langzeiterfahrungen?
Als Wiederlader sollte ich ja bei der Munitionsfindung was brauchbares finden.
Waffe soll jagdlich und für Stand genutzt werden. Vielen Dank

Ich verwende eine Blaser R 93 in 222 Rem von meinem Vater für die Gänsejagd und die Kugelhasen. (y)
Das Gewehr schießt sowohl mit der V-Max als auch der Lutz Möller MJG Laborierung bei Fünf Schuss auf 100m auf eine Ein Euro Münze. Das Ganze obwohl Sie schon etliche tausend Schuss runter hat (ist neben dem KK die beste Übungspatrone). Seit bald 20 Jahren tut Sie also Ihren Dienst, von mangelnder Präzision kann keiner von uns beiden berichten.

LG.
Kipplauf_Fan:cool:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
In meinem Umfeld haben 2 Jäger das Kaliber als WL im R93. Keiner berichtet von irgendwelchen Präzisionsproblemen

Westwood

Moderator
Habe auch einen Wechsellauf in 222, irgendwann mal gekauft zur Rehwildbejagung kommt er heute nur zum üben zum Einsatz.
Inzwischen hat der Lauf vermutlich einen halben Waggon Munition verschossen, der Faktor der die Präzision beeinflusst bin aber trotzdem ich, der Lauf schießt mit dem richtigen Steuermann nach wie vor Loch in Loch.

So, ich habe nun einen Wechsellauf bei einem Büma gefunden. Ein 56er mit Mag und Verschlusskopf. Er soll mir noch ein Gewinde drauf machen und würde dann mit neuen Beschuss auf rund 1000€ kommen.
Ich hab angefragt ob der Lauf bei der Jungjägerausbildung oder ähnlichen verwendet wurde und ggf hohe Schussbelastung hat. Hab noch keine Antwort.

Klar dafür bekommt man vermutlich einen guten Repetierer mit Glas für das Geld, das ist die eine Sache, aber meine Frau ist da sehr eigen mit ihrem R93. Sie schwärmt von ihrem Abzug und der Handspannung.
Als linksschützin ist die Auswahl auch nicht mehr so groß.

Wenn die Montage von ihrer .308 nicht ohne Verstellung passt würde ich mir von Innogun die Flex kaufen. Die wäre doch genau das richtige für diese Anwendung.

Hab mir im StrelokPro mal die Flugbahn der jetzigen .308 A-max mit der .222 V-max angeschaut. Auf 300m benötigt das V-max 3 klicks also 9cm weniger und das 52grs RWS MJ ist gleich der .308.
(Handgeladen)

Meine Frau hatte dieses Jahr eine Netzhautablösung am nicht zielenden Auge. Ich möchte ihren Augen keine grossen Druckwellen aussetzen.
Ich möchte nicht das sie dad Schiessen aufgibt. Sie schiesst gerne auf einem 300m Stand. Mit meiner .222 (Steyr-Mannlicher) habe ich dort kleinere SK wie mit .308/.30-06 wenn kein Wind ist.

Hallo, grade weil dieser Tröt so alt ist würde mich Eure Langzeiterfahrung interessieren.

Ich kann einen .222 Lauf für das R93 bekommen.

Gibt es Langzeiterfahrungen?
Als Wiederlader sollte ich ja bei der Munitionsfindung was brauchbares finden.
Waffe soll jagdlich und für Stand genutzt werden. Vielen Dank
Eine R93 in .222 mit Sako Powerhead2 ist meine Rehwild-, Fuchs-, Kugelhase–Waffe. Auch seinerseits mit RWS noch mit Blei, habe ich überhaupt keine Probleme mit der Präzision.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
525
Oben