Blaser R8 sicherer als R93?

A

anonym

Guest
Was treibt ihr denn da für ein pöses Spiel? :what:

Die Manipulation beginnt doch schon mit der Fragestellung !

Aber egal, ich führe 'ne R8 und fühle mich gut dabei. Zwischen R (19)93 und R(200)8 liegen immerhin 15 Jahre. Daher traue ich dem Hersteller schon zu, das er die Waffe auch technisch weiterentwickelt hat.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ja das ist eben die Frage. Das die R8 massiver ist, bezweifelt wohl keiner. Aber was, wenn bspw. der Verschluss nicht richtig verriegelt wurde und man eine Patrone mit schwachem Zündhütchen erwischt und sich ein Schuss löst?

Klar, das treibt mich auch um. Ich bin da auch nicht 100 % überzeugt. Und finde das ja auch sehr schade das Blaser das nicht untermauert. Ich beschränke mich auf gasdruckschwache Kaliber. Für mich ist die R8 zwar seelenlos aber ein perfektes Tool, leicht zerlegbar, präzise, guter Abzug etc. Aber eine Grundskepsis ist auch bei mir im Spiel, leider.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Und eben das hält mich vom Kauf der R8 ab. Ansonsten bin ich mittlerweile soweit, dass die R8 rein praktisch gesehen nicht zu schlagen ist.

Mir fällt keine handelsübliche Feuerwaffe ein, bei der sich ein Schuss - rein theoretisch - lösen kann, wenn der Verschluss nicht 100%ig verriegelt ist. Aber es gibt ja keine offiziellen Statements dazu und so geistert diese Geschichte halt weiterhin durch die Welt.

Bei AR15 und Co führt vorzeitiges Zünden zum sog. "slam-fire" was für den Bediener nicht weiter schlimm ist. Bei der Blaser sehe ich da nur einen Weg für den Verschluss. :sad:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Mir fällt keine handelsübliche Feuerwaffe ein, bei der sich ein Schuss - rein theoretisch - lösen kann, wenn der Verschluss nicht 100%ig verriegelt ist. Aber es gibt ja keine offiziellen Statements dazu und so geistert diese Geschichte halt weiterhin durch die Welt.

.....

lässt sich ja leicht überprüfen, in dem man seine Blaser für den Versuch opfert.
Hätte ich eine, ich hätte das schon angetestet... Die "Abteilung Jugend forscht" ist da recht schmerzbefreit.

Sollte da wirklich etwas damit passieren, ich schätze, es gibt kostenlosen Ersatz... für die Story, die dann dahinter steht.

Man könnten natürlich vermuten, dass Blaser das als Hersteller schon selber getestet hat

Ich würde meine opfern wenn jemand hier einen kompetenten Test initiert. Ernstgemeint.

A

anonym

Guest
Ich würde meine opfern wenn jemand hier einen kompetenten Test initiert. Ernstgemeint.

Spann sie, öffne den Verschluß, betätige den Abzug, halt ihn fest und schließe den Verschluß.

Und, wann macht es klick ???

Ich hab keinen Bock in den Keller zu gehen und es zu probieren, da ist es mir zu kalt.;-)

Berichte !

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Casull,

die "Abteilung Jugend forscht" schlägt vor:

- Schießstand zeitlich begrenzt anmieten
- Schießstand zum Test menschenleer, ausser Dir (no na.. :biggrin: )
- auf das Testobjekt ausgerichtete Videokamera aufbauen
- Einspannbock für Deine Waffe aufbauen
- Umlenkrollen für das Abzugsseil aufbauen
- Waffe einspannen
- Abzugseil(chen) in ausreichender Länge am Abzug anbringen und dessen hinteres Ende :biggrin: nach weit weit weg in den für Dich alleine (!) absolut sicheren Bereich verlegen
- Waffe laden
- Verschluß, falls möglich?!, definiert teilschließen
- auf das Testobjekt ausgerichtete Videokamera einschalten
- Schießstand bis in den für Dich alleine (!) absolut sicheren Bereich verlassen
- am Abzugseil(chen) ziehen
- Test bis zum Sprengen der Waffe (mögliche Entsorgung einplanen!) wiederholen

- hier davon Bericht erstatten

Danke im voraus dafür :thumbup:

Waidmanns Gruß :cheers:

Achtung: Eperimentalvorschlag ohne Gewähr, jeder Waffentester handelt auf eigene Gefahr!

(Frage: wer hat bereits beim Schließen des Systems seinen Finger am Abzug ? )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Frage: wer hat bereits beim Schließen des Systems seinen Finger am Abzug ? )
Ich. Eben gerade im kühlen Keller und nur, um das mal an drei R93 zu überprüfen:

Wenn der gespannte Verschluss bei gezogenem Abzug geschlossen wird, bleibt der Abzug in der hintersten Stellung "gefangen" und das Schloss gespannt. Wird in diesem Zustand der Spannschieber zurück und wieder vor geschoben, springt der Abzug in die normale Position vor und es kann geschossen werden.

Und nein, bei nicht 100%ig verriegeltem Verschluss erreicht der Schlabo das ZH nicht. Wirklich nicht. Aber auch das haben wir hier schon gefühlt 1.000x durchgekaut. :roll:

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
519
Oben