Blaser R8 Professional - Systemschraube "ausgenudelt" :(

Bin gerade ein wenig entsetzt.
Wollte bei meiner R8 Professional einen Schaftwechsel vornehmen - ist alles gut gelaufen inkl. entfernen des Pistolengriffkäppchens mittels Heißluftfön.
Dann - nachdem ich das System in den neuen Schaft eingesetzt habe - kam die böse Überraschung.
Die Systemschraube (vom Hinterschaft ins System) ging irgendwie schwer einzuschrauben. Als ich die Schraube nocheinmal herausdrehte um das Gewinde zu inspizieren mußte ich feststellen, dass das Gewinde bereits "schief" angeschnitten und entsprechend ausgenudelt ist.
Scheint alles Aluminium zu sein - aber warum ich - trotz gebotener Sorfalt und passender Werkzeug - derartig leicht das Gewinde beschädigen konnte ist mir ein Rätsel.

Nun ist guter Rat teuer. Kann man so etwas wieder richten?
Gewinde neu schneiden oder Putzen?
Oder gibt es einen fähigen Büchsenmacher der sowas wieder in Ordnung bringen kann?
Soll ich mich doch lieber direkt an Blaser wenden?
Bin für jeden Rat dankbar!

Weidmannsheil!
Ein - trauriger - Blaser Fan.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Grössers Gewinde schneiden (lassen) und neue passende Schraube.

Blaser wird Dir vermutlich die Ohren langziehen ob Deiner Eigenmächtigkeit, das System auszubauen. Auf Kulanz würde ich in diesem Fall jedenfalls nicht hoffen.

Die sind sehr kulant.
Sollte kein Problem sein.
Spätestens wenn Geld fließt machen die alles.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
„Kulanz“ bedeutet kein cash flow seitens des Kunden.

Kulant kann auch bedeuten, dass man was bezahlt.
Nur halt nicht (sagen wir) 400€ sondern nur 150€.

Diese „Geiz ist geil“ Mentalität in Ehren, aber warum soll jemand was vollkommen kostenlos reparieren, was ein Kunde selbst zerstört hat?

Übrigens, wenn das System Alu ist und die Schraube Stahl könnte es sein das die durch elektrochemische Korrosion gefressen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Ich würde erstmal mit einem Gewindebohrer durchgehen, wenn die ersten 2 Gänge vernudelt sind macht das garnix.
Ansonsten: Helicoil funzt einwandfrei, ist dann sogar besser wie vorher, zu Blaser schicken normal auch

Danke für Eure Ratschläge!
Ich werde es tatsächlich mit dem vorsichtigen Nachgehen mit dem Gewindebohrer probieren (M6). Wenn das nicht funktioniert kommt das System zu Blaser.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
599
Oben