Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.592
Du wirst lachen, ich habe Bifrost und verstellbaren Ultimate- Schaft. Und denke doch immer wieder darüber nach, mir doch wieder einen einfachen Professional zu holen. Denn jeder der 3 Schäfte hat seine Vor- und Nachteile.

Sehe ich auch so. Der normale Professional Schaft ist für mich von der Ergonomie und Flexibilität her top.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
556
Meine Rede. Ich hatte lange eine Prof. Success und diese hat mich weggebracht von allen Lochschäften. Ich würde immer wieder einen „normalen“ Schaft nehmen.

Mein Stocon Holzschaft wird ein klassischer, dazu der Professional Schaft in Savanne neben dran. Für den lockeren Griff mit der Abzugshand, bei dem der Daumen locker aufliegt und keine Greifkraft verrichten muss, ist der Professional wirklich 1a… der Lochschaft war für mich nie was..
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich bin derzeit ebenfalls hin und her gerissen. Meine Ultimate ist mir im Vergleich zu den anderen Waffen einfach zu schwer.

Ich tendiere derzeit zu dem Raven Arms M82, allerdings habe ich nirgends herausfinden können, welchen Gewichtsvorteil mir dieser bringt. Meine Ultimate mit verstellbarer Wangenauflage und Rückstoßdämpfungssystem wiegt mit Standartlauf 17mm / 58 cm 3.450 Gramm. Ich meine, das hier einige den Raven führen, es wäre interessant mal zu erfahren wie das Gewicht ist. Das der Schaft - insbesondere im Bereich des Pistolengriffes - etwas klobiger ist, ist mir bewusst.
Vielen Dank schon Mal und einen schönen Sonntag :)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.818
Ich bin derzeit ebenfalls hin und her gerissen. Meine Ultimate ist mir im Vergleich zu den anderen Waffen einfach zu schwer.

Ich tendiere derzeit zu dem Raven Arms M82, allerdings habe ich nirgends herausfinden können, welchen Gewichtsvorteil mir dieser bringt. Meine Ultimate mit verstellbarer Wangenauflage und Rückstoßdämpfungssystem wiegt mit Standartlauf 17mm / 58 cm 3.450 Gramm. Ich meine, das hier einige den Raven führen, es wäre interessant mal zu erfahren wie das Gewicht ist. Das der Schaft - insbesondere im Bereich des Pistolengriffes - etwas klobiger ist, ist mir bewusst.
Vielen Dank schon Mal und einen schönen Sonntag :)
Da kann ich doch gerne helfen. Bitte berücksichtigen, dass der Professional Success Schaft eine Kalix Teknik Backe mit ca. 100g montiert hat. Man spart ca. 300g, wenn man Wert auf die verstellbare Backe legt. Dafür ist der gesamte Schaft brettsteif und ermöglicht eine sinnvolle Montage eines Zweibeins. Der Schaft ist nicht sehr griffig, so das im Winter Handschuhe mit Gummi oder Leder angebracht sind - Fleecehandschuhe gehen nicht!

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG_4242.jpeg
    IMG_4242.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_4241.jpeg
    IMG_4241.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_4240.jpeg
    IMG_4240.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_4238.jpeg
    IMG_4238.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
556
Das ist doch mal eine verwertbare und hilfreiche Aussage.Danke Jan!

Mal eine andere Sache: Hat einer von den Carbonenthusiasten mal einen direkten Vergleich zwischen den Herstellern Raven Arms und Carbonomix bemüht? Von der Existenz letzterer habe ich letztens erst durch Zufall erfahren.

Und ich meine in Erinnerung zu haben dass hinter Raven Arms Russen stecken, oder? Haben die mit Raven Arms Europe jetzt nach Bulgarien umfirmiert?

Carbonomix sind ja „wenigstens“ Jungs aus einem EU-Staat… natürlich nur, wenn einem das wichtig ist.

Edith hat nichts zu den Jungs aus Slowenien gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Da kann ich doch gerne helfen. Bitte berücksichtigen, dass der Professional Success Schaft eine Kalix Teknik Backe mit ca. 100g montiert hat. Man spart ca. 300g, wenn man Wert auf die verstellbare Backe legt. Dafür ist der gesamte Schaft brettsteif und ermöglicht eine sinnvolle Montage eines Zweibeins. Der Schaft ist nicht sehr griffig, so das im Winter Handschuhe mit Gummi oder Leder angebracht sind - Fleecehandschuhe gehen nicht!

Gruß
Jan
Super!! Vielen lieben Dank 😊

Das heißt man hat zu dem Ultimate Carbonschaft von Blaser ungefähr die gleiche Ersparnis. Der von FBT hat ja, je nach Ausführung lediglich 580 bzw. 650 Gramm (laut Angabe Homepage)
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
So, ich glaub jetzt hab ich Schei*e gebaut...

GRS bifrost bestellt, würde extrem schnell heute bereits geliefert.

Pistilengriffkäppchen runter genommen, gemäss YouTube Video Inbus angesetzt und Systemschraube versucht zu drehen.

Ging etwas streng, also kräftig gedreht (ich bin kein Hulk...) Auf einmal macht's kracks und ich hab die Schraube abgedreht.
2023-04-1820.34.392947579209486575930.jpg

So. Was tu ich jetzt. Kann das ein Büchsenmacher richten?
Muss das zu Blaser?
Kann das überhaupt gerichtet werden?

So was, ist mir noch nie passiert, dass ich tatsächlich eine Schraube glatt abgerissen habe :-/
Oh man ich ärger mich gerade grün und blau...
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Blaser ist idR sehr hilfsbereit!

Das sind sie in der Tat!
Heute morgen angerufen, Mitarbeiter vom Service hat mir erklärt, dass ich den Systemkasten auch so rauskriegen sollte (Schraubenkopf ist ja ausgerissen), so war es auch - der Systemkasten lies sich dazu überreden, rauszukommen.

D.h. das passt schon mal.

Jetzt seh ich aber, dass diese Schraube mit gigantischen Mengen von (vermutlich) Loctite gesichert ist... no idea wer da so viel rübergeleert hat.
Mit dem Fön heiss gemacht konnte ich einiges schon mal runterkratzen, aber die Schraube sitzt immer noch abartig fest.

Muss mir heute einen Heissluftfön ausleihen, ich hoffe damit krieg ich die Schraube dann locker.

Oder kennt ihr ein anderes Lösungsmittel für Loctite? Google spuckt mir leider keines aus.
Danke!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.271
Normal eigentlich Wärme. Etwas Kriechöl mag evtl nicht schaden, aber Wärme braucht es.
Schaut die Schraube ausreichend weit raus um gut daran arbeiten zu können?
Gutes Gelingen 👍
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Ja, die Schraube steht fast 2cm raus, das sollte kein Problem sein. Bewegt sich aber nicht ein µ derzeit...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.271
Wenn Du keinen Heissluftfön hast und die Schraube so weit raussteht, könntest Du versuchen, die Schraube auf eine Herdplatte zu halten und die Hitze reinkriechen zu lassen. Evtl besser, als alles heiss zu machen.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Hmm. Ich glaub das ist beim Induktionsherd keine so gute Idee.
Sollte eigentlich vom Schwager einen Fön ausborgen können. Irgendwie krieg ich das Ding da schon raus, bin ja schon mal beruhigt, dass ich so weit schon bin.
War doch ein Schock gestern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
110
Oben