Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Gestern ist die R8 meiner Holden eingezogen:
Anhang anzeigen 142374Anhang anzeigen 142375Anhang anzeigen 142376
Schaft: Success HK 4
Lauf: 52cm Standard Kal. 308 win
ZF: Zeiss Conquest V6 2-12x50
SD: Hausken 184
Meine Frau kommt bei >1,8m Körpergröße sehr gut zurecht mit dem Schaft. Dachten erst sie müsse die R8 Intuition nehmen. Die wäre aber zu klein gewesen. Wir haben nur die Komplettierung mit Verschlusskammer und Verschlusskopf kaufen müssen. Der Austauschlauf und ZF mit Sattelmontage sowie Schalldämpfer waren bereits von meiner R8 vorhanden.
Verschießen wird sie Federal Fusion Power Shok Copper 150 grains.
Eine weitere glückliche R8 Schützin :coffee:

Schöne Waffe!
Das Glas ist gut.
Und der Gewehrriemen ist top!
Die Gummiteile sind bei mir alle weggekommen.

Nachdem ich gestern die schöne R8 gesehen habe, die SV45069 seiner Frau geschenkt habe ich auch nochmal geschaut, was es Neues bezüglich R8, -Schaftoptionen so gibt und bin über die hier gestolpert:
https://www.egun.de/market/item.php?id=7573089

Gibt es die grauen Schäfte auch so zu kaufen, allerdings mit anders abgenähten Ledereinlagen?
Ich halte (zugegebener Maßen nichts von Kunststoffschäften und finde auch, daß die Blaser Schäfte zu teuer sind für die Verarbeitung) ABER die Farbe vom Schaft gefällt mir.
Evtl. ......
Wie sind denn die Erfahrung mit den Lederbesätzen?
Halten die?
Wie muß man die pflegen?
Wie sehen die nach ständigem Gebrauch, bezüglich Dreck, Handschweiß, Abnutzung,.....aus?
Bei meiner R93 hatte ich Probleme, daßsich die Gummieinlage lösten.
Gegen Dreck,.... waren die aber unempfindlich.
Und bei einem BüMa habe ich mal gesagt bekommen, daß man den Schaft nicht mit den Lederbesätzen nehmen soll.

Versuch mal " Suchfunktion" Blaser Leder. Ich kenne bis jetzt keinen der bei normalen Gebrauch Probleme hatte.

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Lieber Almöhi,
ich kann zu eigenen Erfahrungen mit Ledereinlagen nichts sagen.
Aber frage mal den Händler des von dir verlinkten Success Schaftes nach Feedback der Kunden.
Ja ich weiß, er ist Verkäufer.
Aber er is a Frangge und red naus was er denkt.
Er erzählt dir nicht nur vom Feedback der anderen Kunden, sondern beide Brüder jagen auch viel und regelmäßig mit diese Waffen. Er hat auch viel eigene Erfahrungen und haut raus, was er net gut findet...

Hab mich auch immer gefragt, warum Blaser den Ultimate Schaft nicht in richtig schwarz macht. Jetzt werden wohl verschiedene Händler mit Sonderfarben beliefert. Lederfarben gibts auch immer mehr. Wenn Blaser jetzt die Läufe noch farbig nitrieren würde, kämen die bestimmt auf ihre Kosten. Gold nitrierte Abzugszüngel sieht man ja auch öfters und das passt auch bei manchen Waffen sehr gut.

Dank eines lieben Foristen bin ich seit kurzem im Besitz eines FBT INCA 32K. Damit möchte ich eine meiner K95 ausstatten - wohlweislich, dass die Dämpfleistung den geringen Abmessungen entsprechend ist. Aber die K95 mit einem Schalldämpfer zu versehen ist so schon ein optisches Wagnis... 🤔C9CED685-4411-486A-ADB5-52358FD1B77C.jpegTestweise habe ich den Dämpfer jedenfalls mal auf meiner R8 montiert - optisch nicht übel und ohne die Balance zu beeinträchtigen. Geschossen habe ich allerdings noch nicht....

...
Wie sind denn die Erfahrung mit den Lederbesätzen?
Halten die?
Wie muß man die pflegen?
Wie sehen die nach ständigem Gebrauch, bezüglich Dreck, Handschweiß, Abnutzung,.....aus?
Bei meiner R93 hatte ich Probleme, daßsich die Gummieinlage lösten.
Gegen Dreck,.... waren die aber unempfindlich.
Und bei einem BüMa habe ich mal gesagt bekommen, daß man den Schaft nicht mit den Lederbesätzen nehmen soll.

Ich nutze zwei R8 mit Ledereinlagen jagdlich recht intensiv. Eine der beiden ist meine DJ Waffe und die geht mit mir öfter mal - auch bei sehr schlechtem Wetter - den Bail an und wird entsprechend strapaziert. Ich trockne und reinige nach solchen Aktionen die Waffe, pflege das Leder aber nicht gesondert.

Nach einigen Jahren Nutzung ist dem Leder nicht anzusehen, dass es schon 'härter rangenommen' wurde.

grosso

Ich bring dann die komplette Büchse immer zum Händler, der schickt sie zu Blaser, die dann den Lauf Glasperlenstrahlen und wieder neu brünieren, aber am Schaft keinen Fehler finden.

Das ganze Spiel hatte ich bis jetzt 3 mal - und nach diesem Jagdjahr wird's nicht anders aussehen...

Selbst nach Telefonaten mit den Blaser KD wurde mir versichert, das der Schaft so passt.

Gefragt hatten sie jedoch, ob ich Berufsjäger bin oder ein Zweibein nutze, was aber beides nicht der Fall ist.

Ich bin mit meiner Blasy schon recht oft draußen, teilweise 7 Tage die Woche.

Ich fahre auch meistens mit meiner Moto Cross zum Jagen, wo die Büchse an meinen Rücken hängt.

Schalldämpfer ist - bis auf den Schießstand - auch immer drauf.

Da mein Vater eine gleich alte R 8 in ähnlicher Ausstattung hat (52 cm Lauf - sonst alles gleich) und dort keine Brünierung abgeht - halte ich das Problem für technischen Ursprungs und nicht für meinen Fehler.

Sollte ich eigenhändig mal den Schaft freischleifen oder weiterhin jedes Jahr an Blaser schicken?

Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Jedes Jahr zu Blaser ist doch keine Lösung!

Wenn der Schaft frei ist, das kann Mann sehr einfach nachprüfen, dann muss sich der Schaft verbiegen, um an den Lauf zu kommen, – und das wiederum kann nur an deinem Umgang mit der Büchse liegen.

Beispielsweise wenn du den Vorderschaft so beanspruchst, dass er sich verbiegt und gegen den Lauf schlägt. Eine Ursache könnten deine Motto-Cross Ausflüge mit der Büchse auf dem Rücken sein.

Da würde ich dir - anstelle von Blaser - die Büchse um die Ohren schlagen, wenn du bei mir jedes Jahr zwecks Neubeschichtung aufschlagen würdest ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hieß die R8 Ausführung mit dem vollen Holzschaft, bei dem man das System nicht sieht?
Wurde glaube ich für USA entwickelt.
Ich meine nicht die Attache.

KHH

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
631
Oben