Blaser K95 Kipplaufbüchse

Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
14
Hallo,
ich habe eine Kipplaufbüchse K95 im Kaliber .308 gekauft mit Beschussjahr 2005. Die Büchse ist äußerlich als neuwertig zu betrachten, bis auf ein paar kleine Dellen im Holz keinerlei Abnutzungsspuren.
Als ich die K95 gestern zugeschickt bekam merkte ich, dass der Lauf beim Einsetzen des Laufhakens in den Bolzen Spiel hat. Dieses Spiel wird zwar beim Schließen der Waffe geringer, ist aber dennoch da. Erst beim Montieren des Vorderschafts verschwindet es.
Nun meine Frage, ist das in Verbindung mit dem Blockverschluß normal? Wer führt eine K95 und hat das selbe Thema?

Danke für eure Antworten und Waidmannsheil
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
129
Hallo,
das Spiel ist nicht normal!
Deutet auf einen nicht bzw. fehlerhaft eingepassten Lauf hin.
bei geschlossenem Verschluss darf der Lauf auch ohne Vorderschaft keinerlei Spiel haben.
Vermutlich ist die Schusspräzision in diesem Zustand mehr als manglhaft.
Die K95 schießt in der Regel sehr gut, allerdings ist Sie sehr empfindlich auf schlecht eingepasste Läufe oder Verschlussblöcke. Außerdem reagiert sie etwas zickig bei unsachgemäß eingestellter Haft (=Alueinsatz mit Einstellschraube im Vorderschaft).

Würde empfehlen einen versierte Büchsenmacher oder am besten direkt den Blaser Service in Anspruch zu nehmen.

Gruß
Rigby
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.279
Üblicherweise ist es eher eine Fummelei, bis man den Lauf mit den engen Passungen eingesetzt hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
502
Oben