Blaser K95 6,5x57

Waidmannsheil,

Ich habe heute eine K 95 im Kaliber 6,5 X 57 gekauft. Ich hab sie mit der RWS 8,2 g KS eingeschossen auf 100 m mit 4 cm Hochschuss Doch auf 200 m habe ich plötzlich ein Tiefschuss von 9 cm... Hat jemand dazu Erfahrungen?

Danke im Voraus Weidmannsheil

Davon ausgegangen, dass es sich bei deinen Angaben um Streukreiszentren zweier 5er Serien auf 100 und 200 Meter sind, ist nur erneut bewiesen Herstellerangaben ist nicht immer zu trauen.
Dabei sind 4,5 cm Abweichung noch nicht einmal viel :)

Und wann hast du geschossen? Die letzten Tage im Dauerregen? Das macht außenbalistisch schon was aus bei einem leichten Geschoss auf 200 Meter.

arco2012 schrieb:
Waidmannsheil,

Ich habe heute eine K 95 im Kaliber 6,5 X 57 gekauft. Ich hab sie mit der RWS 8,2 g KS eingeschossen auf 100 m mit 4 cm Hochschuss Doch auf 200 m habe ich plötzlich ein Tiefschuss von 9 cm... Hat jemand dazu Erfahrungen?

Danke im Voraus Weidmannsheil

@arco2012,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Waffe und viel Waidmannsheil damit.

Ich schieße seit über 30 Jahren das Kal. 6,5x67 R, mit bestem Erfolg. Ein sehr gutes Kaliber!
Zuerst habe das 7 g KS-Geschoss auf Rehwild mit sehr gutem Erfolg verwendet. Als SW dazu kam, habe ich auf das 8,2 g KS-Geschoss umgestellt und hatte damit nur schlechte Erfahrungen. Riesige Ausschüsse, trotzdem lief das Rehwild teilweise bis zum Horizont. Anderes Wild habe ich damals nicht damit erlegt.

Als das CDP von Blaser auf den Markt kam, habe ich auf das 8,2 g CDP umgestellt und schieße es seitdem mit allerbestem Erfolg. Alles Wild liegt am Platz, kleine Ausschüsse und wenn man nicht direkt auf die Blattschaufel schießt sehr kleine Hämatome. Habe auch etliche Stücke SW (bis 50 kg) damit erfolgreich erlegt.
Ich kann es dir nur empfehlen!

Zu deinem Problem: Möglicherweise verdaut deine K95 das KS-Geschoss nicht so gut.

:shoot: Blaser!

Gutsnobrain schrieb:
Davon ausgegangen, dass es sich bei deinen Angaben um Streukreiszentren zweier 5er Serien auf 100 und 200 Meter sind, ist nur erneut bewiesen Herstellerangaben ist nicht immer zu trauen.
Dabei sind 4,5 cm Abweichung noch nicht einmal viel :)

Und wann hast du geschossen? Die letzten Tage im Dauerregen? Das macht außenbalistisch schon was aus bei einem leichten Geschoss auf 200 Meter.

Ich habe zwei Serien auf 100 m geschossen mit 4 cm hoch Schuss und einem Streukreis von circa 1,5 cm... Hab am Schießstand geschossen mit perfekter Auflage... D.h. er verdaut das 8 g KS schon nur die Abweichungen auf 200 m versteh ich nicht.. Hab ja auch einen Ferlacher Stutzen in diesem Kaliber mit der 8 g und dieser schießt auf 200 m nahezu Fleck...

Moin!

Hast Du eine Möglichkeit, die Mündungsgeschwindigkeiten bei beiden Waffen zu messen? Ich vermute, beim Ferlacher kommst Du auf ein paar m/s mehr.

Viele Grüße

Joe

Mohawk schrieb:
Moin!

Hast Du eine Möglichkeit, die Mündungsgeschwindigkeiten bei beiden Waffen zu messen? Ich vermute, beim Ferlacher kommst Du auf ein paar m/s mehr.

Viele Grüße

Joe

Nein leider nicht, da der Schusswart heute am Feiertag nicht da ist... Das Ding kostet ein Schweinegeld und schießt nicht das kotzt mich an

Moin!

Wenn der Streukreis passt schiesst sie doch. Ich vermute, dass Du bei dem Ferlacher einen recht engen, vielleicht auch längeren, bei der Blaser einen weiteren Lauf hast so dass die V0 differiert. Damit bekommst Du halt unterschiedliche Flugbahnen trotz nominal gleichem Kaliber. (Ich gehe bei Dir mal davon aus dass Du nicht wie auch schon vorgekommen die 6,5x57R in der K95 mit der ohne "R" in einem Repetierer vorsetzt. ;) )

Viele Grüße

Joe

Glückwunsch zur neuen Waffe! Was kann denn die Waffe dafür? Der Streukreis ist doch super ist also nur eine Sache der Munition. Welche Lauflänge hast du denn? Ich habe gerade noch einmal geschaut.

handyman schrieb:
Glückwunsch zur neuen Waffe! Was kann denn die Waffe dafür? Der Streukreis ist doch super ist also nur eine Sache der Munition. Welche Lauflänge hast du denn?

K95 Baronesse 50 cm Lauf

arco2012 schrieb:
handyman schrieb:
Glückwunsch zur neuen Waffe! Was kann denn die Waffe dafür? Der Streukreis ist doch super ist also nur eine Sache der Munition. Welche Lauflänge hast du denn?

K95 Baronesse 50 cm Lauf

RWS gibt für das 6,5x57 ohne R jeweils in der 8,2g Ausführung eine um 40 m/s höhere Mündungsgeschwindigkeit an. Die Geschwindigkeiten sind ja auch für einen 60cm Lauf gemessen. Solltest du also einem die 6,5x57 mit und einmal ohne Rand verwenden wäre das für mich in jedem Fall die Erklärung. Wenn man so durchs Forum schaut, sind die Schätzungen für den Leistungsverlust irgendwo im Bereich 3-4 m/s pro cm.

handyman schrieb:
arco2012 schrieb:
handyman schrieb:

K95 Baronesse 50 cm Lauf

RWS gibt für das 6,5x57 ohne R jeweils in der 8,2g Ausführung eine um 40 m/s höhere Mündungsgeschwindigkeit an. Die Geschwindigkeiten sind ja auch für einen 60cm Lauf gemessen. Solltest du also einem die 6,5x57 mit und einmal ohne Rand verwenden wäre das für mich in jedem Fall die Erklärung. Wenn man so durchs Forum schaut, sind die Schätzungen für den Leistungsverlust irgendwo im Bereich 3-4 m/s pro cm.

Das (ich hab es gerade nachgerechnet) und das "Individium" Lauf ist die Erklärung.

Hallo @arco2012!

Du hast eine 6,5x57 in einem Repetierer?
Eine 6,5x57R in einem Kippverschluss?

Diese beiden Patronen sind nicht gleich, nicht nur Rand oder Rille.
Die 6,5x57R hat einen niedrigeren CIP Gasdruck und damit weniger V0.
Das ist bei Randpatronen so, da die früheren Kippverschlüsse noch nicht so viel Gasdruck aushielten.

Ist auch bei 7x57 und 7x57R so.

Kann aber sein, dass er die 6,5x57 ohne Rand in der K95 hat. Blaser fertigt alles...

Habe ich richtig verstanden, dass sich jemand über eine Kurzlaufwaffe mit 1,5 cm Streukreis als schlecht schiessend aufregt, weil das Geschoss auf 200 m mehr fällt als er sich wünscht???

Ist wie wenn jemand darüber flucht, einen Lottosechser mit einem 2. teilen zu müssen.

A

anonym

Guest
arco2012 schrieb:
K95 Baronesse 50 cm Lauf

Wenn du uns schon lange Zähne machst mit deiner Neuen....... ;)

Ein Bildchen vom adeligen Fräulein darfst auch herzeigen -
denn mit dem richtigen Geschoss kann SIE es schon noch etwas besser ...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
583
Oben