Blaser d99 Duo Fragen

Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
Hallo liebe D99 Freunde,

folgende Fragen konnte ich mir bisher nicht beantworten:

1) Wenn ich versuche ein Blatt Papier zwischen Vorderschaft und Läufen hindurch zuziehen, hakt dieses an manchen Stellen. Ist das bei einem Drilling egal, oder gilt das gleiche wie bei Einläufigen Waffen.

2) Sind bei einem Duo sowohl der obere als auch der linke Kugellauf freischwingend? Kann ich als auch die kleine Kugel kurz hintereinander schießen? Und was ist wenn ich erst den Schrotlauf schieße und dann die kleine Kugel, beeinflussen sich die beiden Läufe?

3) Der Spannschieber ist für mich im Anschlag nicht angenehm zu spannen. Kann ein Büchsenmacher diesen verstellen?

4) Darf und sollte man nach jedem Ansitz (inkl. Schuss) den Lauf mit Boresnake durchziehen? Ich hab mal irgendwo gelesen das es nicht gut wäre, da sich der Schmauch ruhig aufbauen solle.

Wäre über eure Antworten erfreut

Gruß Phoenix
 
A

anonym

Guest
1. sollte nicht so stören - die meisten D99 schiessen ja ganz gut! Einfach probieren!

2. idR sollte ein Längenausgleich der Läufe möglich sein - also egal!

3. nein

4. lass die Boresnake - damit zwerstörst du irgendwann die Mündung! Wenn du deine Waffe vor jedem Schuss reinigst (auch beim Einschiessen), trifft sie immer gleich - aber der zweite Schuss geht meist woanders hin! Lass den Lauf wie er ist - ein wenig "dreck" schadet nicht! Stell die Waffe an einen trockenen Ort, damit der Lauf innen auch trocken ist - fertig!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
4. lass die Boresnake - damit zwerstörst du irgendwann die Mündung! Wenn du deine Waffe vor jedem Schuss reinigst (auch beim Einschiessen), trifft sie immer gleich - aber der zweite Schuss geht meist woanders hin! Lass den Lauf wie er ist - ein wenig "dreck" schadet nicht! Stell die Waffe an einen trockenen Ort, damit der Lauf innen auch trocken ist - fertig!


Dummfug.

Selbstverständlich Boresnake trocken nach jedem Schuss.
Wer sieht wie es an der Mündung staubt, kann sich vorstellen was der Schmodder in Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit anrichten kann.

Mündung mit einer Nylonschnur und einer Bronzebürste beschädigen.... :25:
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
165
Wieso sollte eine Schnur und eine weiche Bürste mehr Schaden machen als ein Geschoß das mit paar tausend bar durch den Lauf gepresst wird. :?: :?: :?: :?:
Ich achte aber immer darauf das ich die Schnur gerade rausziehe, aber nur damit sie sich nicht durchscheuert.
Bei mir kommt keine Waffe in den Schrank die nicht durchgezogen wurde, ob geschoßen wurde oder nicht und das schon seit es die Schnüre gibt.:20:
Thomas
 
A

anonym

Guest
thomas29 schrieb:
Wieso sollte eine Schnur und eine weiche Bürste mehr Schaden machen als ein Geschoß das mit paar tausend bar durch den Lauf gepresst wird. :?: :?: :?: :?:
Ich achte aber immer darauf das ich die Schnur gerade rausziehe, aber nur damit sie sich nicht durchscheuert.
Bei mir kommt keine Waffe in den Schrank die nicht durchgezogen wurde, ob geschoßen wurde oder nicht und das schon seit es die Schnüre gibt.:20:
Thomas


Bei mir auch schon vorher mit Stöckchen. :21:
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
bezüglich des Boresnake habe ich ähnliche gedanken. Ich wäre froh wenn ihr euch mehr den anderen 3 Fragen widmet. Da wäre ich für fundierte Antworten sehr dankbar.
schönen Abend
Phoenix
 
A

anonym

Guest
Was da hakelt, wenn Du Papier durchziehst, kann ich nicht nachvollziehen, müsste ich mal testen.

Die Läufe schwingen alle frei, also kannst Du sie schiessen, wie es beliebt.

Probleme mit dem Spannschieber hat selbst meine Frau nicht, wvtl. solltest Du an deiner Technik arbeiten oder die Waffe Spannen, wenn Du in Anschlag gehst, nicht erst wenn Du im Anschlag bist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Phoenix69 schrieb:
Hallo liebe D99 Freunde,

folgende Fragen konnte ich mir bisher nicht beantworten:

1) Wenn ich versuche ein Blatt Papier zwischen Vorderschaft und Läufen hindurch zuziehen, hakt dieses an manchen Stellen. Ist das bei einem Drilling egal, oder gilt das gleiche wie bei Einläufigen Waffen.

2) Sind bei einem Duo sowohl der obere als auch der linke Kugellauf freischwingend? Kann ich als auch die kleine Kugel kurz hintereinander schießen? Und was ist wenn ich erst den Schrotlauf schieße und dann die kleine Kugel, beeinflussen sich die beiden Läufe?

3) Der Spannschieber ist für mich im Anschlag nicht angenehm zu spannen. Kann ein Büchsenmacher diesen verstellen?

4) Darf und sollte man nach jedem Ansitz (inkl. Schuss) den Lauf mit Boresnake durchziehen? Ich hab mal irgendwo gelesen das es nicht gut wäre, da sich der Schmauch ruhig aufbauen solle.

Wäre über eure Antworten erfreut

Gruß Phoenix


1. Kein Problem, die Läufe liegen ja an sich nochmal in den Rohren

2. Die waffe hat den Namen Thermostabil verdient. Den kannste mit 10 Schuss je Lauf innerhalb 5 Minuten heiß schießen, Treffpunktlage bleibt gleich

3. Du spannst halt 2 Schlosse, da ist ein wenig mehr Kraftaufwand erforderlich. Da wird man wenig machen können, wie BHD schon schrieb an der Technik arbeiten.

4. Solange die Boresnake zum Kaliber passt wirst du es in diesem Leben nicht schaffen nen Lauf damit kaputt zu machen. Lieber einmal mehr als einmal weniger durchziehen. Wichtiger ist auch noch, das Patronenlager trocken zu halten, da bietet sich dann ein Wollwischer für Flinten oder Revolver an.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Mündung mit einer Nylonschnur und einer Bronzebürste beschädigen.... :25:

Problem ist nicht die Schnur, sondern die glasharten Rückstände des Pulvers. Die ziehst du dann wie mit einem Schleifpapier über die Mündung! Wenn du die Boresnake nicht komplett gerade rausziehst, so schädigst du bei ständiger Verwendung mit der Zeit die Mündung.

Bei sauberer Boresnake und gereinigtem Lauf ist das wohl zu vernachlässigen - aber wenn die Boresnake dreckig ist, bekommst sie so einen richtigen Glanz und das ist wie Schleifpapier!

Von den weltbesten 100 Benchrestern findest du wohl keine 3 die eine Boresnake in ihrer Matchwaffe verwenden - das tun sie aber nicht, weils lieber eine Stunde lang putzen, sondern weil mit der Zeit die Mündung ruiniert!

Das ist keine Spekulation, sondern Fakt - wennst einmal im Monat bei einer 0815 Jagdplempe die Boresnake nimmst, wirds kein Problem sein, aber jedesmal die Boresnake durchziehen ist grober Unfug oder Dummfug wie du es bezeichnest!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
crazy_sepp schrieb:
cast schrieb:
Mündung mit einer Nylonschnur und einer Bronzebürste beschädigen.... :25:

Problem ist nicht die Schnur, sondern die glasharten Rückstände des Pulvers. Die ziehst du dann wie mit einem Schleifpapier über die Mündung! Wenn du die Boresnake nicht komplett gerade rausziehst, so schädigst du bei ständiger Verwendung mit der Zeit die Mündung.

Bei sauberer Boresnake und gereinigtem Lauf ist das wohl zu vernachlässigen - aber wenn die Boresnake dreckig ist, bekommst sie so einen richtigen Glanz und das ist wie Schleifpapier!

Von den weltbesten 100 Benchrestern findest du wohl keine 3 die eine Boresnake in ihrer Matchwaffe verwenden - das tun sie aber nicht, weils lieber eine Stunde lang putzen, sondern weil mit der Zeit die Mündung ruiniert!

Das ist keine Spekulation, sondern Fakt - wennst einmal im Monat bei einer 0815 Jagdplempe die Boresnake nimmst, wirds kein Problem sein, aber jedesmal die Boresnake durchziehen ist grober Unfug oder Dummfug wie du es bezeichnest!
Genau so ist es :!: :27:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Man kann die Boresnake waschen. Ich als ordentlicher Mensch tue das bspw....
 
Registriert
17 Jan 2012
Beiträge
38
The cocking of your Blaser is something you need to get used to, perfect your technique, as was mentioned above, and it will soon be second nature. Congratulations on a fine firearm.
 
A

anonym

Guest
Corjack schrieb:
The cocking of your Blaser is something you need to get used to, perfect your technique, as was mentioned above, and it will soon be second nature. Congratulations on a fine firearm.

:27:

Nothing else to say!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Zum threadstarter:
Du kannst den DUO schießen, bis er heiß ist, da ändert sich nichts. Vorausgesetzt, Du hast im einstellbaren 2. Lauf die Einstellschrauben nicht derart zugedonnert, dass ein Längenausgleich nicht mehr möglich ist.
Dass kein Blatt Papier zwischen den Läufen durchgeht, ist kein Problem. Der Vorderschaft ist sehr eng am Laufbündel angelegt. Für den Schrotlauf tut's nichst zur Sache, der 2. Kugellauf ist in einem Schrotlauf geführt, passiert nichts, und der obere Lauf ist eh frei. Freischwingend sind sie im Prinzip alle. Das Führungsrohr des 2. Kugellaufes verfügt über die Einstellvorrichtung, der Lauf kann sich aber ausdehnen, der Schrotlauf liegt an der vorderen Brille an und ist frei. Einstellung des Schrotlaufes erfolgt über die passende Brille, von denen es einige verschiedene bei Blaser gibt. Der obere Lauf ist in einem O-Ring vorne gelagert.
Die Boresnake hab ich immer im Rucksack in einer gesonderten Tasche, damit kein Dreck drankommt. Ist mein Allrettungsmittel, wenn mal draussen durchgezogen werden muß, und nach dem Schuß mal schnell zwischendurch. Richtig geputzt wird mit Dewey Putzstock und Chemie.
Insgesamt gibts wohl keinen in Serie gefertigten Drilling, der derart präzise auch nach langen Schußserien funktioniert. Ich nehm ihn mit ins Schießkino, da ich jagdlich keinen Repetierer führe (mal von einer Hornet Fuxx abgesehen, die aber höchst selten mit raus kommt).
Wegen des Spannens: wie schon hier erwähnt, spannt man 2 Federn. Mit etwas Übung geht das im Handumdrehen, anfangs ist das ungewohnt. Der BüMa macht da nichts dran, denn dann geht die Schlagenergie verloren, und das will und wirklich niemand, oder?
Ich habe meinen in 2x308Win und kann nur sagen: geht wie Schmitt's Katze!
WeiHei,
K95fuxx
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
thomas29 schrieb:
Bei mir kommt keine Waffe in den Schrank die nicht durchgezogen wurde

So halte ich's auch. Und insbesondere, nachdem geschossen wurde.

Da mögen noch so Viele spötteln und "Putzteufel" murmeln, aber Bw und Jahre des Sportschießens haben mich diesbezüglich nachhaltig geprägt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
613
Oben