Blaser “custom”

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.599
Truing, betten, läppen, beschichten, ein anderer Kammerstengel...
Das machen nicht viele Hersteller, da muss man Spezialisten aufsuchen um das alles machen zu lassen.

In dem Fall tut es halt der Hersteller und ich glaube, dass es dafür einen Markt gibt.

Eine Frage wäre halt, was bringt es wirklich, macht es aus einer OK Waffe eine 0,5MOA oder besser? Kann man das Potenzial der Waffe auf der jagd ausschöpfen?

Nein, ich denke, dass man das in den allermeisten Fällen jagdlich kaum bis nicht nutzen kann. Mich holt es trotzdem ab. Wenn meine Waffen eine von mir definierte Präzision - außerhalb jagdlicher Relevanz - nicht halten, mag ich sie nicht (mehr) haben.


grosso
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.188
Man muss sich die Nummer umgekehrt vorstellen.
Was geht aus einer verbesserten Waffe und was bringt mir das für meine Situation?

Ich habe kürzlich eine Abdeckkappe aus Titan kaufen müssen, da ich der Meinung war, mein Gewehr wäre zu schwer....

Sind halt Probleme, die einen wirklich belasten. Als nächstes muss der Carbonlauf her. Koste es was es wolle..

Es gibt tatsächlich auch Tuningmaßnahmen, die suggerieren eine bessere Performance sind aber für sich unsinnig, wenn man nicht bereit ist den Weg weiter zu gehen. Kostet halt...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.878
Warum nicht? Autohersteller haben das vor Jahren erkannt, wer früher andere Optik, Felgen, Soundsystem usw. wollte musste zum Zubehörhandel, heute alles ab Werk konfigurierbar. Dekoreinlagen im Fahrzeug aus Alu, Holz, Carbon sind auch zu nichts nutze aber werden gerne gekauft.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.599
Man muss sich die Nummer umgekehrt vorstellen.
Was geht aus einer verbesserten Waffe und was bringt mir das für meine Situation?

Präzision ist - für mich - ein Wert an sich. Speziell im Gebirge geht es häufiger weiter raus und da entsteht schon ein Anspruch.

Ich habe kürzlich eine Abdeckkappe aus Titan kaufen müssen, da ich der Meinung war, mein Gewehr wäre zu schwer....

Auf solche Ideen komme ich auch regelmäßig, bilde mir aber auch nicht ein, dass mich das signifikant nach vorne bringt. Manchmal ist es halt die pure Befriedigung des Spieltriebes.

Sind halt Probleme, die einen wirklich belasten. Als nächstes muss der Carbonlauf her. Koste es was es wolle..

Wer liefert den Carbonlauf?

Es gibt tatsächlich auch Tuningmaßnahmen, die suggerieren eine bessere Performance sind aber für sich unsinnig, wenn man nicht bereit ist den Weg weiter zu gehen. Kostet halt...

Sicher richtig! Andererseits hat es auch nur eine bedingte Relevanz für mein Leben und entsprechend muss es mich ggf. auch nur temporär glücklich machen.


grosso
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.188
Präzision ist - für mich - ein Wert an sich. Speziell im Gebirge geht es häufiger weiter raus und da entsteht schon ein Anspruch.
Das sehe ich ähnlich. Möchte es vielleicht noch enger fassen. Für mich ist es DER Wert. In Abhängigkeit vom Einsatzgebiet bringe ich gelegentlich noch Gewicht in die Gleichung mit ein.

Auf solche Ideen komme ich auch regelmäßig, bilde mir aber auch nicht ein, dass mich das signifikant nach vorne bringt. Manchmal ist es halt die pure Befriedigung des Spieltriebes.

Absolut. Der Spielbetrieb ist für mich die Triebfeder überhaupt mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das mag auch darin begründet liegen, das ich gerne versuche zu individualisieren und zu verbessern. Ich scheue mich aber auch nicht, Veränderungen zurück zu bauen, wenn sie sich nicht bewährt haben.
Wer liefert den Carbonlauf?
Hier bin noch in der Findungsphase. Zum einen in der grundsätzlichen Abwägung und zum anderen bilde ich gerade eine Marktübersicht. Nach der IWA weiß ich mehr, bzw habe dann eine Entscheidung getroffen.

Sicher richtig! Andererseits hat es auch nur eine bedingte Relevanz für mein Leben und entsprechend muss es mich ggf. auch nur temporär glücklich machen.

Für mich hat es dahingehend Relevanz, da ich versuche Ziele zu erreichen. Wenn ich die erreicht habe, bin ich auch temporär glücklich.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.188
Warum nicht? Autohersteller haben das vor Jahren erkannt, wer früher andere Optik, Felgen, Soundsystem usw. wollte musste zum Zubehörhandel, heute alles ab Werk konfigurierbar. Dekoreinlagen im Fahrzeug aus Alu, Holz, Carbon sind auch zu nichts nutze aber werden gerne gekauft.
Kann ich dir nur beipflichten. Meine laienhaften Anfänge habe ich mit dem Versuch der Leistungssteigerung gemacht. Damals Luftfilterkasten rausgeworfen und ein K&N Sportluftfilter montiert. Ich habe mir aber keine Gedanken gemacht bezüglich der Lufttemperatur und der Luftleitung. Ergebnis war, der Motor lief schlechter. Also zurück gebaut.

Ergebnis davon ist bis heute vorher zu prüfen um die wirkenden Faktoren zu identifizieren um die gegebene Performance zu verbessern.

Zur Optik kann ich sagen, daß mir damals wie heute mehr die Details gefallen haben, die das Gesamtbild nicht nachhaltig verändern aber die Zusammensetzung dezent verändern.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.454
Bauerntuning / Asituning gab es bei Autos schon seit den 80ern. Ohne Anhnung was machen, am besten war, durch die Räder Reifen Kombi und das obligatorische Schraubfahrwerk eine langsame unfahrbare Hoppelkiste zu bauen. Schön in die Fahrwerksgeometrie eingreifen, hauptsache die Reifen stehen schön schräg und der Golf ist 3cm überm Boden, dazu noch 100PS mehr, die Bremse aber gleich lassen. Noch nen bissi am Kat geräumt und nen durchgehendes Rohr, und aus dem angeklebten Ofenrohr brüllt es wie ne Horde Mücken. Dazu natürlich nix eingetragen und sich wundern wenn der Scheriff mal ne rote Karte verteilt.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.644
Ich freue mich, wenn ein deutsches Unternehmen Erfolg mit seinem Geschäftsmodell hat, hier Leute in Lohn und Brot bringen und Steuern zahlen kann.
Für diese Empfindung ist grundsätzlich erst einmal unerheblich, ob das Produkt mir gefällt, und ob ich selbst bereit wäre, dafür Geld auszugeben, …
IMG_7939.jpeg
… was, davon dürft ihr ausgehen, …
IMG_7940.png
… längst nicht immer der Fall ist.
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.454
So nen übel bemalter Tisch aus der Schule mit zusätzlich Blech im Gesicht und nen unfahrbar tiefes Hot Wheels Auto aus der Kindheit. Jeder wie er mag.

Für mich dann doch lieber die bunte custom R8, die kann man ja im Futteral verstecken.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.229
Ich verstehe eh nicht warum sich heute jeder gravieren lassen muss. Speziell bei den Frauen sieht das für mich größtenteils Schei$$e aus.

Ich habe inzwischen auch Semi-Custom Blaser Waffen. Allerdings gebraucht gekauft, dann tut es nicht ganz so doll weh. Nur muss man sich dann damit anfreunden was der Besteller mal gut fand. Muss eben passen. Ich muss sagen dass ich die Serienmäßigen Verkratzungen an den Blaser Waffen schon immer einigermaßen schrecklich finde. Die neueren Luxus Modelle sind ja leider fast noch schlimmer. Auch die Holzklassen, naja, was die für das Geld liefern, da schreibe ich lieber nicht wohin ich denen den Holzscheit am liebsten hinhauen würde.
Allerdings: Wenn man es will und wenn man sich das Holz aussucht und die Gravur dann können die schon eine nette Waffe zusammenbauen. Aber der Preis ist meiner Meinung nach mittlerweile total abgehoben. Meine Blaser würde heute nach Preisliste ca. 25000€ kosten. Vor 20 Jahren waren es mal ca. 10000. Ich habe gebraucht natürlich wesentlich weniger ausgegeben. Braucht man es? Nein aber schaden tut es auch nicht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.454
Wenn man doch "weiß" dass es beim Holz eher mau wird und "überzogen" teuer.. kaufe man die Waffe in Holzklasse 0 und gebe sie einem fähigen Schäfter, um das dann alles in richtig schön zu bekommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.428
Deren Custom Shop gibt es schon seit Jahren. Da gingen schon Einzelstücke weit im 6-Stelligen Bereich über die Theke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
278
Oben