Blaser BD 14

so Quasi der Audi unter den Jagdwaffen
eQFatUHjO DPyQAAAABJRU5ErkJggg==
Ha8zPDGEeal4VhIY4G7sAAAAASUVORK5CYII=

Den Audi würde ich aber auch deutlich dem Mercedes unter den Jagdwaffen vorziehen...:biggrin::bye:

so Quasi der Audi unter den Jagdwaffen

Nee, ich würde den Optima eher mit einer beliebigen Oberklasselimousine vergleichen wollen. Neupreis Liste 120.000, gezahlt werden 95.000, Gebrauchtpreis nach drei Jahren und 60.000 km 35.000. Das ist bei Audi, BMW und Mercedes ähnlich.

Mein Optima DBD mit 1-2-Spezialabzug kostete 2014 lt. Liste z.B. 8.600 €. Ich habe ihn in absolut neuwertigem Zustand für exakt die Hälfte im aftersale bei egun gekauft, nachdem keiner auf das Mindestgebot von 4.600 € eingestiegen war. Dann ging da mal ein normaler Optima mit etwas Gravur und 3-12x56 Zeiss Victory für 3.200 weg. Neupreis der Kombination ca. 8.500 €, also genau das, was ein Bd 14 mit Glas etwa kostet. Wenn den jetzt jemand für 3.200 anbieten würde, wäre er binnen zwei Minuten verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab einen NEU-wertigen (da noch nicht geschossen und montiert) BD14 in 20/76, 8x57IRS und 5,6x50R. Ich suche so was in 9,3x74R.

Wer hat Erfahrung mit der 9,3x74R in diesem BD?

So, ich fang mal an, einen BD 14 zu sammeln. Den Hinterschaft habe ich eben ersteigert, bei egun für 2 (!) €:
6275789.1140029742.jpg

Hintergrund des versehentlichen Kaufs war der gebrauchte BD 14 für 4.290 €, den ich oben verlinkt hatte. Der hatte einen gekürzten Schaft. Da der Schaft auf dem Bild neu eingestellt wurde, als ich mich noch nicht endgültig entschieden hatte, den Drilling wegen der 5,6x52R nicht zu kaufen, habe ich einfach mal 5€ geboten. Das hatte ich allerdings schon vergessen und war etwas perplex, als ich eben die Email betreffend den Auktionsgewinn erhielt. Jetzt kommt der erstmal in den Schank. Irgendwann wird es bestimmt mal einen BD 14 geben, der wegen eines gekürzten Schafts billig zu haben ist. Und dann schlage ich zu.

Leute ich bin hin und her gerissen..... und brauche Rat.

Ich hab doch den BD14 (Fotos hier im Thread) und bin ein einziges mal (auch mit wmh) damit jagen gewesen. Seitdem steht er geputzt und geölt im Schrank weil er mir einfach zu Schade ist. Wenn ich rausgehe habe ich meine Wald- und Wiesenschlampenwaffen dabei.

Wenn ich mir ausmale dem BD14 eine Macke zu verpassen dann stellt es mir die Haare zu Berge. Immerhin hat das Teil schon einen ganz schönen Wert (Handgraviert, Holzklasse usw.).

Was würdet Ihr tun ? Behalten und sich an seinem Anblick erfreuen oder verkaufen ?

Vorweg, das Geld brauch ich nicht darum gehts nicht, es geht rein um die Tatsache das ich vor Wut von der Kanzel springe wenn ich da ne schramme reinhaue.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Den BD14 an die Anhängerkupplung binden, 1-2 Runden über den Acker ziehen, fertig. Dann haste deinen personalisierten DB14.

Diese vintage bekommste mit Handarbeit nie hin. Und ab da kein Problem mit einer Macke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich rausgehe habe ich meine Wald- und Wiesenschlampenwaffen dabei.

Wenn ich mir ausmale dem BD14 eine Macke zu verpassen dann stellt es mir die Haare zu Berge.

es geht rein um die Tatsache das ich vor Wut von der Kanzel springe wenn ich da ne schramme reinhaue.

Hättest Du Dir das nicht vorher überlegen sollen ?
Eine Jagdwaffe nicht zu führen, weil da der ein oder andere Kratzer reinkommen könnte macht ja eigentlich wenig bis gar keinen Sinn.

Möglichkeit eins :
normal führen- wenn die ersten 2-3 Kratzer drin sind, dann legen sich die Haare wieder

Möglichkeit zwei :
vorsichtig im Lodenfuteral bei Sonnenschein und gutem Wetter führen und penibelst darauf achten, dass nichts daran kommt - das geht aber eigentlich an der Sache wett vorbei

Möglichkeit drei :
im Schrank lassen, Sonntags nach dem Kirchgang andächtig mit handschuhbewehrten Fingern über das Holz streicheln um dann später das Teil wieder in den Schrank, im Lodenfuteral ,hineinzustellen - geht eigentlich noch mehr an der Sache vorbei

Schrammen, Kratzer, Dellen kommen da automatisch dran, kannst Du wegölen, so dass man diese nicht mehr auf den ersten Blick sieht - oder eben so lassen wie es ist. Nach den ersten paar Schrammen machen die kommenden auch nichts mehr aus.

@Inyathi

Da ist mir halt einfach ein enormer Anflug von "habenwill" passiert--- kennst du das nicht ?

Ist wie wennst ne schöne Frau siehst, da denkst auch nicht immer dran was beim Gebrauch alles schief gehen könnte oder ?
:-P

Und ich weiß auch nicht ob er Wiederverkaufsmarkt in der Preisklasse wirklich sooo gut ist. Zumindest sollte der Käuferkreis überschaubar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Männer werden mit dem Alter doch auch interessanter. Genauso ist es mir Waffen . Wenn eine Waffe gebraucht aussieht habe ich auch etwas mit ihr erlebt und kann mich an den Erinnerungen erfreuen. Ich kann dich aber verstehen, da ich auch über jeden Kratzer an meinem Bergstutzen ärgerlich bin aber raus muss er trotzdem, da er mir im Revier einfach mehr Freude macht als im Schrank.

Wenn ich mir ausmale dem BD14 eine Macke zu verpassen dann stellt es mir die Haare zu Berge.
...es geht rein um die Tatsache das ich vor Wut von der Kanzel springe wenn ich da ne schramme reinhaue.
Das Gefühl kenne ich.
Auch ich besitze die ein oder andere Waffe mit passablen Schaftholz, wo einem selbst, jede Macke an der Waffe körperlich weh tut.

Dennoch führe ich alle meine Waffen.
Mit der im Bild gezeigten Waffe schieße ich im Sommer beispielsweise mein gesamtes Rehwild. Mit etwas Vorsicht kann man auch höherwertige Waffe ohne Probleme führen, und mit der richtigen Pflege sehen die Schäfte, trotz der ein oder anderen unvermeidlichen Delle, mit der Zeit auch immer besser aus.

Bei schlechtem Wetter und im Winter auf Drückjagden führe ich natürlich andere Waffen.

Das Gefühl kenne ich.
Auch ich besitze die ein oder andere Waffe mit passablen Schaftholz, wo einem selbst, jede Macke an der Waffe körperlich weh tut.

Dennoch führe ich alle meine Waffen.
Mit der im Bild gezeigten Waffe schieße ich im Sommer beispielsweise mein gesamtes Rehwild. Mit etwas Vorsicht kann man auch höherwertige Waffe ohne Probleme führen, und mit der richtigen Pflege sehen die Schäfte, trotz der ein oder anderen unvermeidlichen Delle, mit der Zeit auch immer besser aus.

Bei schlechtem Wetter und im Winter auf Drückjagden führe ich natürlich andere Waffen.
Definitiv hast du bei der Auswahl des Schaftholzes ein besseres Händchen gehabt als beim Sessel..![emoji6] [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
504
Oben