Blaser BBF 95

genausoetwas suche ich, allerdings gebraucht ( günstig halt ) mit einem kugellauf in raubwildtauglichem kaliber, schrotkaliber ist mir erstmal wurscht.

nutzen möchte ich sie nur in unserem kleinen niederwildrevier...

hat jeman ahnung wo man soetwas bekommen kann ?

egun, kleinanzeigen w&h habe ich bereits studiert und will auch nicht ewig drauf warten, bis jemand soetwas einstellt ( in meiner preisklasse )...

gerne auch per pm......

vielleicht gibts ja bei irgendwem einen büxer der gerade soetwas abgibt, oder ihr habt sonst irgendwelche tips.....

A

anonym

Guest
Also 6,5x57 währe das geringste was ich bei einer BBF nehmen würde,ist auch Raubwildtauglich,ganz sicher. :wink:
Und warum ist der Schrotlauf Wurst,gerade bei der Raubwildbejagung spielt der Schrotlauf nicht gerade eine untergeordnete Rolle.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Daniel

Servus,

genau wie Du habe ich 1997 auch gedacht. Habe mir eine BBF 95
im Kal. 5,6x50R und 20/76 Schrot gekauft. Hervorragendes Kaliber
für Reh/ Raubwild, bis vor 3 Jahren die ersten Schweine ankamen.
Bin jetzt gerade am schauen wg. eines hochwildtaugl. WL.
Deshalb unbedingt eine Waffe mit dem Kalieber ab 7x57R kaufen.
Schrotkalieber 20/76 kann ich nur empfehlen.

Gruß
Heinzl

Von Hameln schrieb:
Und warum ist der Schrotlauf Wurst,gerade bei der Raubwildbejagung spielt der Schrotlauf nicht gerade eine untergeordnete Rolle.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Daniel

....weil der fuchs mit und das karnickel mit 12, 16, 20...gleichdolle tot sind :wink:

nachdem nun meine "trudi" in 5,6x52r und 20/76 fertig montiert auf´s einschiessen wartet, wollte ich mal fragen, wer hier erfahrungen mit der s&b munition bzw mit dem hdb in 5,6x52r hat.
das hdb gibt es sogar in 4 verschiedenen ausführungen......

Heinzl schrieb:
Servus,

genau wie Du habe ich 1997 auch gedacht. Habe mir eine BBF 95
im Kal. 5,6x50R und 20/76 Schrot gekauft. Hervorragendes Kaliber
für Reh/ Raubwild, bis vor 3 Jahren die ersten Schweine ankamen.
Bin jetzt gerade am schauen wg. eines hochwildtaugl. WL.
Deshalb unbedingt eine Waffe mit dem Kalieber ab 7x57R kaufen.
Schrotkalieber 20/76 kann ich nur empfehlen.

Gruß
Heinzl
7x57R ist einfach zu wenig! :evil:
Die Grizzlys in Alsaka lachen dich damit aus... :roll:

Mit meiner 222rem & 20x76 komme ich im heimischen Revier trotzdem gut aus, da die gute BBF95 vorwiegend als Schonzeitwaffe verwendet wird.
Auf ein krankes Reh reicht die 222er, Fuchs, Krähe und Katz haben sich über das Kaliber bisher nicht beschwert.
Das richtige Kalibe soll jeder für sich suchen, "Mindestvorgaben" sind nicht zielführend.
Sollte sich der Grizzly bei uns ansiedeln: eine 375H&H steht im Schrank :wink:

Die BBF95 kann ich uneingeschränkt empfehlen!
WH
B8

Wenn Schweine ins Revier kommen, kann man ein neues Laufbündel kaufen - man kann die BBF95 auch auf Bergstutzen umrüsten...

B

boa_72

Guest
Re: Blaser BBF 95 - zweites Laufbündel --> 1 Zielfernrohr

Bei der Blaser BBF 95 zwei Laufbündel auf ein Zielfernrohr einschießen und dann das Zielfernrohr für beide Laufbündel verwenden? Z.B. einmal 222+Schrot und einmal 30-06+Schrot)

Ist das sinnvoll? Funktioniert das tadellos?

Das Einschießen mit Einstellung müsste dann vom Büchsenmacher vorgenommen werden, oder? Mit welchen Kosten muss man hierfür ca. rechnen? (also für das Einschießen, nicht für den Wechsellauf)

Vielen Dank für Eure Hinweise.

boa_72 schrieb:
Bei der Blaser BBF 95 zwei Laufbündel auf ein Zielfernrohr einschießen und dann das Zielfernrohr für beide Laufbündel verwenden? Z.B. einmal 222+Schrot und einmal 30-06+Schrot)

.......

Da musst Du Glück haben, wenn das funktionieren soll, da der Schrotlauf nicht verstellbar ist.

Das Einschiessen läuft normalerweise so:

1. Feststellen, wohin der Schrotlauf schiesst und dann das Zielfernrohr dahin verstellen.
2. Kugellauf mit den Verstellschrauben auf den Schrot-Zielpunkt verstellen.
3. Feintunig des Kugellaufes (die letzten 3-4 cm) über die Zielfernrohrverstellung.

Falls bei Deinem Wechsellauf der Schrotschuss woanders liegt, ist schon mal mit Schrot über Zielfernrohr Sense. Dann kannst Du noch den Kugellauf über die Verstellschrauben so verstellen, dass er mit dem Zielfernrohr-Zielpunkt übereinstimmt. Kann sein, dass die dafür erforderlichen Patronen etwas teurer werden :D :D

Generell brauchst Du dafür keinen Büchsenmacher sondern kannst das selber machen. Anleitung dafür kannst Du Dir (z.B. von Blaser) schicken lassen.

boa_72 schrieb:

Ist das sinnvoll? Funktioniert das tadellos?

Das Einschießen mit Einstellung müsste dann vom Büchsenmacher vorgenommen werden, oder? Mit welchen Kosten muss man hierfür ca. rechnen? (also für das Einschießen, nicht für den Wechsellauf)

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Servus boa,

das Hauptproblem wird sein dass die Ausnehmungen am Lauf, wo die Montage eingehakt wird, nicht komplett gleich ist. D. h. du wirst (warscheinlich) die beiden Montagen nicht mit gleicher Festigkeit montieren können. Schlimmstenfalls sind die Ausfräsungen so unterschiedlich dass die Montage auf einem Lauf sauber montiert, auf dem 2. Lauf fast "lose" draufhängt.

Warum Blaser die Montageausfräsungen nicht gleich macht weiß ich nicht. Ich glaub damit die doch mehrere Montagen (und die ZFR-Hersteller mehrere ZFR) verkaufen. Technisch müssts eigentlich möglich sein. Aber das kann ich nicht beurteilen. Gab aber schon den einen oder den anderen Thread hier wg. der unterschiedlichen Ausfräsungen.

Das mit dem zusammenjustieren von 2 Läufen auf ein ZFR (vorausgesetzt die Ausfräsungen sind gleich) ist dann eine andere Geschichte. Rein theoretisch müssts funktionieren dass ein Streukreis den anderen halbwegs abdeckt. Ich hab mich da längere Zeit mal mit einem Bergstutzenlaufbündel gespielt. Habs aber nicht zufriedenstellend hingekriegt. Warsch. war ich zu blöd dazu. :oops:

Meine Empfehlung:
Kauf dir für jeden Lauf ein eigenes ZFR ! Damit wirst auf die Dauer glücklich. Noch besser beraten bist wennst dir eine BBF95 mit ordentlichem ZFR und Allroundkaliber kaufst. Das empfiehlt dir einer der schon 4 versch. BBF95 und einen BS95 gehabt hat. :wink:

Wmh

Ronald

In der Tat sind die Wechselläufe schon so teuer, das man auch mal über den Kauf einer gebrauchten nachdenken sollte. Mit etwas glück findet sich auch eine Frankonia BBF.

Ich habe bei meiner immer mal das Problem gehabt wen ich sie zerlegte, das sich der Spannstift vom Auszieher eingedrückt hat und dieser herunter viel. Hatte dann mal einen neuen rein getan, aber einmal nicht aufgepasst und abgeschert ist er beim Einbau. Muss man also genauer drauf achten, sonst geht der Auszieher verloren.
Hat das auch einer, oder hab ich da nur das pech?

B

boa_72

Guest
Naja, die Wechselläufe habe ich schon und die passen auch. Jetzt stellt sich halt nur die Frage ob ich zwei gute Zielfernrohre kaufen muss oder ob ich halt auch mit einem auskomme.

Dortmunder schrieb:
nachdem nun meine "trudi" in 5,6x52r und 20/76 fertig montiert auf´s einschiessen wartet, wollte ich mal fragen, wer hier erfahrungen mit der s&b munition bzw mit dem hdb in 5,6x52r hat.
das hdb gibt es sogar in 4 verschiedenen ausführungen......

S& B Tm in 5,6x52R bislang nur positive Erfahrung (bezieht sich auf 20 Stückwild )

boa_72 schrieb:
Naja, die Wechselläufe habe ich schon und die passen auch. Jetzt stellt sich halt nur die Frage ob ich zwei gute Zielfernrohre kaufen muss oder ob ich halt auch mit einem auskomme.

OK. das wusst ich nicht....

Wenn das ZFR auf beide Läufe annähernd gleich fest montiert werden kann sollts möglich sein.

Ersten Lauf einschießen.
Zweiten Lauf einfach durch Verstellung am Führungstunnel auf den Streukreis des 1. Laufes einjustieren.

Lass mich bitte wissen was herausgekommen ist. Würd mich interessieren.

Wmh

Ronald

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
513
Oben