Blaser B95 Kaliber?

Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Kombinierte Blaser B95 zu kaufen. Hab da zwei tolle Angebote.
1. Blaser B95 Standart Kaliber 7x65R / 12/76
2. Blaser B95 Prestige Kaliber 308Win. / 20/76

Könnte mir jemand ein paar Tipps zu den oben genannten Kaliber geben? Wie ist die Wirkung ? Welche hat den größeren Rückschlag? Probleme mit der Rillenpatrone in Kipplauwaffen?

Gejagt wird hauptsächlich auf Reh- und Schwarzwild.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
eigentlich ist es fast egal.

reh und sau fällt sowohl mit der 308 als auch mit der 7x65R.
es kommt halt drauf an ob 12 oder 20, mir persönlich wäre das 12er roh lieber vor allem für meister reinecke.

rückstoß ist bei der 7x65 höher und ohne gutes geschoss kann die sehr sulzen.
die rille dürfte kein problem machen.

BG
PS.: Willkommen im Forum
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich finde, die 7x65 R paßt als Randpatrone einfach besser zu so einer Waffe, das ist aber vor allem Bauchgefühl. Für Übungszwecke kauft man dazu noch ein gebrauchtes KK und kann für 10 € mal eben 100 Schuß auf dem Schießstand abgeben.
 
A

anonym

Guest
Ich habe die Kombination .308 Win und 20/76.
308 schießt sich halt sehr angenehm, Munitionsauswahl riesig und eigentlich ausreichend für heimische Gefilde. Ausziehen der Hülsen überhaupt kein Problem. Den 20er Schrotlauf habe ich auch deshalb genommen, weils m.E. einfach besser aussieht (ich weiß, kein sehr pragmatisches Argument). Verwende die Rottweil Magnum 3,2 mm mit 33g Vorlage. Der Schrotlauf wird wenig genutzt, das muss ich zugeben. Aber für Fuchs hat es auch schon gereicht. Die Prestige dürfte ggü der Standard schon etwas besser aussehen. Ich würde also die Letztgenannte nehmen.

@DUK: das mit dem KK kann man ja trotzdem machen, ersetzt aber nicht das Üben mit der eigentlichen Jagdwaffe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
BigGame schrieb:
eigentlich ist es fast egal.

:thumbup: Allerdings!


reh und sau fällt sowohl mit der 308 als auch mit der 7x65R.

:thumbup: Und nicht nur die


es kommt halt drauf an ob 12 oder 20, mir persönlich wäre das 12er roh lieber vor allem für meister reinecke.

Der fällt mit den gleichen Bleikügelchen aus ner kleineren Patrone genauso um...

rückstoß ist bei der 7x65 höher

Sehr subjektiv und so pauschal nicht richtig!

und ohne gutes geschoss kann die sehr sulzen.

Bei der .308 genau das gleiche... ist bei jedem Kaliber Geschoss abhängig.


die rille dürfte kein problem machen.

das denke ich auch nicht


Am liebsten wäre mir die 7x65R mit 20/76.

Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen dann würde ich auch zu der 308 greifen.Vorteile überwiegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Stroepper schrieb:
@DUK: das mit dem KK kann man ja trotzdem machen, ersetzt aber nicht das Üben mit der eigentlichen Jagdwaffe.
Ja, volle Zustimmung. Schon beim laufenden Keiler hört es mit dem KK auf. Ein paar Schuß mit der "Großen" sollten immer dabei sein. Aber dafür gibt es auch in 7x65R günstigere Munition. Oder eben eine milde Selbstgedrehte, z.B. mit N110.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
DUK schrieb:
Stroepper schrieb:
@DUK: das mit dem KK kann man ja trotzdem machen, ersetzt aber nicht das Üben mit der eigentlichen Jagdwaffe.
Ja, volle Zustimmung. Schon beim laufenden Keiler hört es mit dem KK auf. Ein paar Schuß mit der "Großen" sollten immer dabei sein. Aber dafür gibt es auch in 7x65R günstigere Munition. Oder eben eine milde Selbstgedrehte, z.B. mit N110.

.


Ganz schlechte Empfehlung!
Auch wenn beim N110 der SEE eher nicht auftritt, ist eine Ladedichte von 0,6 sehr suboptimal.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Bayernjoggl schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Kombinierte Blaser B95 zu kaufen. Hab da zwei tolle Angebote.
1. Blaser B95 Standart Kaliber 7x65R / 12/76
2. Blaser B95 Prestige Kaliber 308Win. / 20/76

Kaliber 12/76 ist einfach universeller (speziell wenn mal noch eine Bockflinte oder Selbstladeflinte ins Haus kommt) und die Randpatrone würde ich auch bevorzugen.
Ideal für die Einsatzreichweite einer BBF erachte ich allerding eine Patrone mit x57R-Hülse, je nach Sauenvorkommen 7x57R oder 8x57R.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
kuno schrieb:
DUK schrieb:
Stroepper schrieb:
@DUK: das mit dem KK kann man ja trotzdem machen, ersetzt aber nicht das Üben mit der eigentlichen Jagdwaffe.
Ja, volle Zustimmung. Schon beim laufenden Keiler hört es mit dem KK auf. Ein paar Schuß mit der "Großen" sollten immer dabei sein. Aber dafür gibt es auch in 7x65R günstigere Munition. Oder eben eine milde Selbstgedrehte, z.B. mit N110.

.


Ganz schlechte Empfehlung!
Auch wenn beim N110 der SEE eher nicht auftritt, ist eine Ladedichte von 0,6 sehr suboptimal.
Das ist leider graue, praxisfremde Theorie die du hier verbreitest. Frag' mal die Ordonnanzgewehrschützen. Die verfeuern auch auf ihren Wettkämpfen hundertausende mit N110 geladene 6,5x55, 8x57 IS und 30/06. Sogar der Hersteller selbst sowie H&N in ihrem Ladedatenbuch empfehlen dieses Pulver für reduzierte GK-Ladungen.

Vorsicht (wie immer beim Wiederladen) muß walten wegen ggf. möglicher Doppelladungen. Das ist aber bei den Revolverpatronen .32 S&W, .38 SP, .357 Mag. und .45 LC mit eigentlich jedem NC-Pulver nicht anders. Auch da sollte man nach dem Befüllen mit dem TLP jede Hülse einzeln auf Doppelladung kontrollieren.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
ja das dürfte passen.

nimm einfach die die dir gefällt und fertig, falsch machen kannst du nix.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Nimm die 7x65R, auch wegen 12/76! Ich hatte diese Kombi und war wirklich gut zufrieden! Sauen bis 100m u Hochwild auf 200m geht ohne Probleme. Damals mit 8 Gr. KS aber wenn ich sie noch hätte, wärs das Impala oder das TOG. Die 12er Schrot allesdings mit 70er Patronen aber 40 Gramm Nickelschrote von Winchester hat mich auch auf Fuchs, Katze, Marder u. div. Flugwild auch nicht enttäuscht. Die 76er mit 52 Gramm gab ich nach 2 Schuß und "hohlraumsausen" :? wieder ab! Schrecklich der unnötige Rückstoß!
Das Alles geht auch mit der anderen Kombi!
Meine Wahl wäre aber die Beschriebene ;)
wh
sus
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich wuerd ner Randkugelpatrone den Vorzug geben.
12/76 schadet nicht,muss man ja nicht verschiessen...

Aber , wenns mal doch getestet werden soll heissts aufpassen.Da haun schon ordentliche 70er ausreichend zurueck.

Ich hab ne Bbf 95 ,seit 1995, in 12/70 und 6,5x57R,mein Arbeitstier mit dem schon 1000e Schuss gemacht wurden.Bin immer noch gluecklich mit der Waffe.v.a. dem Abzug....Fuer Sauen wuerd ich mir jetzt die 7x57R nehmen.Die waren aber bei der Anschaffung damals noch weit genug weg.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
581
Oben