Blaser B95 Kaliber?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.439
Eigentlich ist das sackegal. Ich würde allerdings mehr zur Kombi .308/20 tendieren. Die 12/76 bringt gegenüber der 20/76 keine besonderen Vorteile. Es ist ein Trugschluss zu meinen, dass man damit sehr viel weiter hinlangen kann als mit der 20er, weil die Schrote aus einer 12/76 ja nicht schneller sind als aus einer 20/76. Sind die Schrote wegen zu weiter Entfernung zu lahm, wirken sie nicht mehr vernünftig, auch bei etwas mehr Deckung. Meiner Erfahrung nach bringt alles an Vorlage über 31g nichts mehr, außer einem guten Gefühl beim Schützen, das sich noch verbessert, wenn ihm die Magnum 52 richtig aufs Fressbrett haut.

Außerdem sieht die 20er eleganter aus und wenn mal ein EL hinein soll, wird der auch nicht so schwer wie bei einer 12er.

Zur. 308 lässt sich noch postiv anmerken, dass es dafür nicht nur die meisten Laborierungen, sondern auch die billigste Munition und die meisten Sonderangebote gibt. Derzeit kann man zB bei egun für ganze € 26 20 Schuss Nosler-Munition (angeblich made by Norma) mit 10,7g Partition-Geschoss für die .308 bekommen. Sowas gibts für die 7x65R meist nicht.

Ansonsten liegen beide Kaliber im gleichen Leistungsbereich. Bei Verwendung des gleichen Geschosses dürfte sich daher hinsichtlich der Wildwirkung kein Unterschied ergeben. Ich würde daher die .308 bevorzugen.

WH, Bo
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Servus,


Hab mich sehr mit dem Thema B95 beschäftigt und kann zu meinen Vorrednern noch folgendes hinzufügen:

Den gravierenden Vorteil bei der .308/20er Kombination hast du, dass auch ein Bergstutzenwechsellauf in den Vorderschaft passt.
Solltest du mal einen davon kaufen dann hast du keine hässlichen Lücken im Vorderschaft der für 12er Schrot gebaut ist.
PS: Die Bergstutzenläufe sind immer Große Kugel unten und 20er Schrot oben. im 20er Schrot ist ein verlöteter Einstecklauf Verbaut.

Also Denk vom Kaliber Her isses reichlich wuast ob 7x65R oder .308, schau einfach welche dir optisch besser gefällt!


pace
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Guten Abend!

Ich hab 'ne BBF95 in 12/76 und .30-06 in der special shot Version.

Insgesamt 'ne sehr feine Waffe, mit der ich fast ausschließlich zur Jagd gehe, also schonmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung!!

Zur Kaliberwahl, ich ärgere mich mittlerweile, nicht die .308 als Kugel genommen zu haben, weil die.30-06 in den meisten Fällen bei mir einfach "to much" ist.

Zum Schrotlauf, ich habe mich bewusst für Kaliber 12 entschieden, einmal wegen der einfacheren Logistik, weil ich zwei 12er-Flinten habe, zum anderen, weil das Kaliber nach oben hin noch Möglichkeiten bietet, z.B. Semi-Magnum Patronen mit 40g, oder die ganz große Murmel mit 52g.

Nach zweieinhalb Jahren zeigt sich jedoch, dass 36g-Patronen völlig reichen, auf 40 oder 45m schieße ich eh nicht, ist mir einfach zu unsicher, auch mit Extra-Vollchoke.

Und 36g Patronen gibt es für die 20/76 als Magnum-Patronen ja auch, soweit ich weiß.

Daher ganz klar meine Empfehlung zur zweiten Variante, .308 und 20er Schrot!!

Die Munitionsversorgung in .308 ist unproblematisch, außerdem sieht das Schaftholz der Standard-Version schon sehr nach Ikea-Regal aus, wenn einen das denn interessiert.

Edit:
Randlose Patronen in der Blaser machen überhaupt keine Probleme, bei mir nicht und bei drei meiner Bekannten auch nicht!!
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Die Kaliberwahl bei meiner Schlechtwetter BBF viel aus dem simplen Umstand heraus , das .30-06 im Repetierer und 12 in der Flinte eh schon da waren und ich nicht noch eine weitere Munitionssorte vorhalten wollte.
( Ein Drilling mit 7x57r, 16 und .22mag ist ja auch noch da ).

Da ist vielleicht noch das Argument vom Partyruler mit dem Bergstutzen-Wechsellauf interessant,
aber 12 vs 20 oder .308 vs 7x65r in einer BBF ist sonst erstmal wurscht.

Die Frage nach den vorhandenen Kalibern und der Zufriedenheit mit selbigen sollte man sich vielleicht einmal stellen.

Wieviele Schrotsorten will ich?
Wieviele Kugelkaliber möchte ich in welchen Laborierungen zusammen mit wievielen Zielfernrohren vorhalten?

Will ich es simpel halten oder den Spieltrieb voll ausleben?
( Hat ja beides seinen Charme )

Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünscht das Warzenschwein :!:
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich hab mir kürzlich auch eine BBF95 gekauft, allerdings eine Fabrikneue. Ich hab das Kaliber 6,5x57R genommen, bei der Kaliberauswahl an sich würd ich zur .308 tendieren. Allerdings denke ich da evtl. etwas konservativ da mir randlose Kaliber in Kipplaufwaffe nicht ins Haus kämen und da bei mir schon ne 12er Flinte und ein 16er Drilling vorhanden ist fänd ich persönlich 20er Schrotkaliber ungünstig. Wenn das bei dir auch so ist sollte man sich überlegen ob man das 20er Kaliber gut gebrauchen kann allein aus praktischer Sicht!

Von daher würd ich die Combo 7x65R - 12/76 eher präferieren!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
246
Oben