Blaser 700/88

A

anonym

Guest
Hallo,

ich überlege als Alternative zu einem Repetierer die oben genannte Blaser anzuschaffen. Erste Frage... Wieviel muss man in etwa heute für so ein Teil hinlegen? Die Angebote im Netz sind doch recht unterschiedlich. Drauf sollte bereits die Montage ( Schwenk ) und nach möglichkeit ein 50er oder 56er Glas sein ( variabel ). Kaliber ist erstmal egal. Sollte aber nicht stärker als max. 7x65R sein.

Was gibt es sonst zu der Waffe noch zu sagen? Wer führt eine oder hat mal geführt? Erfahrungen?

Alternativen zu der Blaser sind auch willkommen. Nur ein Kriterium sollten sie unbedingt erfüllen: Handspanner sollte es sein!!!

Also wäre super wenn hier mal ein paar Leute Berichten könnten, denn der kauf soll Anfang nächsten Jahres anstehen.

Eventl. wird es halt auch ein Repetierer werden. Da bin ich noch unschlüssig. Da ich zur Zeit in verschiedenen Revieren nur ab und zu mal jage, wäre eine BBF natürlich universeller. Repetierer gefallen mir dafür besser...

Grüße
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo
ich führe eine solche BBF 700/88 in 7x65R und 12/70. Sie kommt fast immer mit raus, nur zu Drückjagden nehm ich den Repetierer und wenns mal gezielt auf den Winterfuchs und dessen Balg geht kommt die Hornet miZur BBF selber: tp Waffe, ich mag das Handling einer Kiplaufwaffe, die Abzüge sind super ebenso wie die Handspannung. (Theoretischer) Nachteil: sie klettert und zwar nicht wenig. zwischen erstem und zweitem Schuss kann das schon 8cm ausmachen. Nur wie oft schießt man zweimal? In über 90% der Fälle sollte wohlt ein Schuss reichen. Achja wenns 7x65R sein soll, ein Munitionstip. Da gibts die Munition von Winchester mit dem Nosler Partition Geschoss, das Päckchen kostet um die 40 Euro. Ich hab mich eingedeckt als sie im Angebot (23.-) waren :mrgreen:
Jed
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.579
Ich hatte so eine in .30-06 / 12/70 mit nem 56er Schmidt und Bender.
Sehr gute Waffe mit einem hervorragendem Abzug!

Wenn sie nicht meinem Vater gehören würde, würd' ich sie heute noch führen ;)
 
A

anonym

Guest
Hallo,

danke für eure Antworten erstmal :D

Also 7x65 wäre mir schon zu stramm. Ich dachte eher an 7x57 oder am liebsten wäre er mir in 6.5x57.

Ansonsten hört sich das ja schonmal sehr gut an was ihr schreibt. Mit dem starken klettern kann ich auch sehr gut leben. Der erste Schuss muss halt reichen. Und wenn der sitzt, dann brauch ich keinen zweiten.

In den Schrotlauf würde ich wohl die meiste Zeit einen Einstecklauf machen. Kaliber vllt. 222 oder so. Wär ne schöne Kombi wie ich finde.

Alternativen zu der Waffe seh ich momentan sowieso nicht wirklich. Alles andere ist mir einfach zu teuer oder hat keine Handspannung. Oder gibt es da noch was interessantes?

Grüße
 
Registriert
21 Mai 2010
Beiträge
113
Knecht Ruprecht schrieb:
Alternativen zu der Waffe seh ich momentan sowieso nicht wirklich. Alles andere ist mir einfach zu teuer oder hat keine Handspannung. Oder gibt es da noch was interessantes?

Ein gebrauchte Blaser BBF 95 vielleicht?
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Der Unterschied ist auch nicht so dramatisch. Bei egun und VDB kosten die 700/88 im Minimum 2000 mit einem vernünftigen ZF drauf. Eine einfach B95 ist auch nicht viel teurer. Der Preisunterschied ist nicht so deutlich, wie Du denkst.Wenn man Geduld hat, kann da schon was Günstiges bekommen, vor allem weil Du nicht unbedingt die dicken Bohnen willst. 7x57R oder 6,5x57R sind günstiger zu bekommen, weil dem teutschen Lodenjockel eingeredet wurde - und er es auch noch glaubt -, dass 30.06 das Maß aller Dinge sei.
 
A

anonym

Guest
Hallo,

okay das hätte ich jetzt nicht gedacht das zwischen der 700/88 und der B95 gar kein so großer Unterschied im Preis besteht. Ich hab nach B95 gar nicht erst geschaut da ich glaubte, dass die ja eh zu teuer sind. Aber wenn das so ist werde ich da auch sicher mal die Augen offen halten.

Das mit dem Kaliber freut mich natürlich. Da schlag ich ja dann quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Wunschkaliber und günstiger wird es dadurch auch noch. Perfekt :D

Wie gesagt es eilt ja nicht mit der Waffe. Der kauf sollte etwa im März nächsten Jahres anstehen. Da hab ich ja noch genug Zeit um was schönes zu finden denke ich.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.641
Hej!
Ich führe seit einem halben Jahr eine 700/88 in 7x57R und 12/70 mit Zeiss 6x42 Abs.1. Habe damals € 850 bezahlt und ist seit dem meine Alltagswaffe im Revier, mit welcher ich schon Reh, Marder und Ente im Flug erlegt habe.
Schiesst ausserdem für verlötete Läufe sehr gut- ich verwende die RWS 10g DK.
Kann die Waffe wirklich empfehlen.

WH, MeisterE
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.824
MeisterE schrieb:
...Alltagswaffe im Revier, mit welcher ich schon Reh, Marder und Ente im Flug erlegt habe...

Wie hoch fliegen in Österreich die Rehe und Marder? :shock: :shock: :shock:

Sorry, aber bei DER Vorlage :lol:

Zum Thema: wenn ein dickes Glas UND noch ein EL dran/drin sind, braucht man vor der 7x65R wirklich keine Angst haben. Wird sich butterweich schiessen lassen 8)
 
A

anonym

Guest
@MeisterE: Wow 850 Euros :shock: Das ist ja ein Traumpreis. Wo bekommt man die denn so günstig?

@winchester: Ich weiss nicht... Die 7x65 ist mir einfach zu stramm.
Möglich das sie sich noch recht angenehm schiessen lässt mit der Kombi aber ich brauch so ein schnelles und starkes Kaliber einfach nicht.
Die würde ich wirklich nur nehmen wenn der Preis für die Waffe ein absolutes Schnäppchen wäre.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo
Die würde ich wirklich nur nehmen wenn der Preis für die Waffe ein absolutes Schnäppchen wäre.

Ursprünglich wollte ich auch 7x57 oder 6,5x57. Das Angebot hat es dann aber anders entschieden. Besagte BBF mit BSM und einem S&B 3-12x50 und einer zweiten BSM mit einem Blaser Hitpoint für 1500.-

Gib mal ne Suchanzeige in der Zeitschrift deines LJV auf. Das hat bei mir gut funktioniert undich hätte mehrere Optionen gehabt

Jed
 
A

anonym

Guest
Wow... Auch ein super Preis.

Danke für den Tipp, das werd ich eventl. dann mal tun. Zu gegebener Zeit werde ich auch einfach mal die Bümas hier abklappern, vllt. hat ja einer was im Angebot. Händler wäre mir halt auch wegen der Garantie am liebsten.

Privat wäre natürlich günstiger, das ist klar...
 
A

anonym

Guest
Hallo,

mal noch ne Frage wegen dem Kaliber. Wie sieht es mit der Kugel in 243win aus? Ich habe jetzt schon mehrere Blaser BBF gesehen die dieses Kaliber haben. Ich selbst kenne mich mit dem Kaliber nicht aus und kenne auch niemanden der es selbst schiesst. Von daher die Frage.

Dort wo ich jage ist viel Rehwild aber auch massig Sauen, von daher sollte es schon Sauentauglich sein.

Was meint ihr zu diesem Kaliber?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
171
Oben