BJV - Allgemeines, Infos, Diskussion

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.659
JGHV Richter dürfen bei staatlichen Prüfungen richten, die gibt es in Bayern nicht. In anderen Ländern schon.
JGHV-Richter dürfen auf Prüfungen der Mitgliedsvereine richten. Das sind die angeschlossenen Zuchtverbände, das ist aber z.B. auch der BJV. Folge JGHV-Richter dürfen und durften auf Prüfungen des BJV richten.

Diese Fakten habe ich meinem Post zugrundegelegt.

Wenn Richter des JGHV auf einer Prüfung nicht richten wollen, dann machen das eben andere. Solange man Herr der PO ist, ist man auch Herr darüber wer richten darf. Und wer nicht Herr der BPO ist, der strickt sich halt selbst eine BPO.

Es geht nicht darum, ob JGHV-Richter auf einer wie auch immer bezeichneten BP des BJV nicht richten WOLLEN.
Es geht darum, dass Sie es auf einer anderen BRAUCHBARKEITSprüfung in Bayern außer der jeweils aktuellen des BJV (die anderen JGHV-Vereine bieten eine solche ja gar nicht an!) seitens des JGHV nicht DÜRFEN.

In Bayern braucht der Hund keine Prüfung bestehen um brauchbar im jagdgesetzlichen Sinne zu sein. Man kann z.B. seine Leistung im Jagdbetrieb beobachten und beurteilen. Es braucht auch kein Richtergremium, eine Person genügt und dies Person braucht auch keine Befähigung zum Gebrauchsrichter o.ä.

Und genau DAS manifestiert den Ruf Bayerns auls jagdkynologische Diaspora

Es gibt eine Nachfrage nach der Bescheinigung der Brauchbarkeit des Hundes. Wenn BJV und JGHV kein marktgängiges Produkt anbieten, dann werden das andere für sie tun.

Nachdem nun geklärt ist, dass der BJV seine neue QBPO selbstverständlich in Kraft treten lassen kann, für sich und seinen Wirkungskreis (und diese übrigens INHALTLICH tatsächlich geeignet ist, endlich auf Augenhöhe mit den anderen Bundesländern auf Augenhöhe zu kommen), IST das ein marktgängiges Produkt bei allen, die einen gewissen objektiven Mindest-Qualitätsanspruch an eine saubere Hundearbeit anlegen.

Oder wollen.

Wer will bei dem mangelnden Interesse den Aufwand treiben?

Nur mal ein paar Zahlen im Vorbereitungskurs 2023 24 Gespanne, BP nach BPO 1997 im Jahr 2023 - 20 Gespanne. BP nach QBPO - 0 Gespanne.

2024 Vorbereitungskurs 20 Gespanne, BP nach QBPO 10 Gespanne. Davon an der lebenden Ente geprüft 2. BP nach BPO 1997 nicht mehr angeboten.

Der Markt verlangt nach einer andere BP, analog der von 1997. Der Markt wird sie bekommen, der irgendwer wird sie anbieten.

Wie geschrieben - jagdkynologische Diaspora! Hinsichtlich der Implementierung versaut durch einen ignoranten Schwach..
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.411
Und genau DAS manifestiert den Ruf Bayerns auls jagdkynologische Diaspora
Wir sind jagdlich das Land mit den größten Freiheiten in Deutschland. Mich persönlich kratzt es nicht, wenn andere uns als jagdkynologische Diaspora bezeichnen. Wir brauchen keine Bevormundung, nicht vom BJV und erst recht nicht vom JGHV. Die können ihr Kasperletheater anderenorts aufführen.

IST das ein marktgängiges Produkt
Marktgängig ist ein Produkt, wenn es am Markt geht. Die QBPO ging 2023, als man die Wahl hatte, so gut wie nicht. Nun versucht man es 2024 mit Zwangsbeglückung. Wir dürfen gespannt sein, wo die Reise hingeht. In der Rede von Herrn Aiwanger am 14.09.2024 ist es angeklungen, Hundeobleute in den Jägervereinen wollen die QBPO nicht. Sie haben sich an den zuständigen Minister gewandt und der hat sie ge- und erhört. Die BPO von 1997 ist und bleibt anerkannt nach § 21 AVBayJG, der QBPO bleibt diese Anerkennung versagt. Eine staatliche BPO nach Art. 39 BayJG will man nicht schaffen und die QBPO kann und wird es erst recht nicht werden.

Nachdem nun geklärt ist, dass der BJV seine neue QBPO selbstverständlich in Kraft treten lassen kann,
Hat ihm das jemand abgesprochen? Ich kann mich heute hinsetzen, eine BPO schreiben und sie noch heute in Kraft setzen. Die QBPO des BJV ist eine private Prüfung eines privaten Vereins. Eine öffentlich rechtliche Wirkung hat sie nicht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.406
Ist doch eigentlich ganz einfach, in Bayern gibt es keine gesetzlich verankerte Brauchbarkeitsprüfung. So sind die Brauchbarkeitsprüfungen von ÖJV, BJV und Verein brauchbarer Jagdhund gleichwertig. Die alte BPO vom BJV würde zwar anerkannt, aber es wird nicht mehr danach geprüft. Die neue QBPO ist die einzige Brauchbarkeitsvariante, die derzeit vom BJV angeboten wird. Ich kann die Skepsis in Sachen QBPO nicht nachvollziehen, da ähnliche Prüfungen in anderen Bundesländern sehr gut akzeptiert angenommen und akzeptiert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
590
Oben