Bixn Andi Abzug für R93

G

Günther Nenning

Guest
Hallo Miteinander

Gibts jetzt schon Erfahrungen mit dem Abzug vom Andi.
Sind 350gr zum Jagen nicht zu wenig?
Danke für Eure Berichte.

Lg
Günther

Also 350 Gramm gehen schon, habe zwei Büchsen die noch weniger als 350gramm Abzugsgewicht haben.

Meinen Atzl Abzug für meine R93 bekomme ich vermutlich nächste Woche und werde dann berichten. War letzte Woche bei ihm in Kufstein und da war er gerade wieder dabei ein Los zu fertigen.

8x68 hat hier eine Büchse vorgestellt in der ein Atzl-Abzug verbaut war: http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=68986&highlight=benchrest

A

anonym

Guest
Günther Nenning schrieb:
Hallo Miteinander
... Sind 350gr zum Jagen nicht zu wenig?
...
Es gibt auch eine Ausführung von 150 bis 500 Gramm hat er mir auf Anfrage mitgeteilt.

Gestern war es soweit. Habe meinen Abzug abgeholt bzw hat man ihn gleich eingebaut.

Einbau ist wirklich einfach und auch mit zwei linken Händen binnen zwei Minuten erledigt. Es müssen nur zwei Schrauben gelöst werden, der Serienabzug wird nach unten aus dem System gezogen und der neue Abzug eingesetzt. Danach die Schrauben wieder anziehen. Verschluss wieder rein und fertig.

Eingestellt ist er auf ca 250g. Lt Hersteller kann man ihn bis auf 150g runterdrehen. Nach oben ist bei ca 500g Schluss, bzw mit einer anderen Feder dann bei 750g.

Schiessen konnte ich ihn leider noch nicht, wird aber so schnell wie möglich nachgeholt.

Hallo,
den Abzug gibt es ja auch für Sako Modelle, weiß jemand zufällig ob der auch für die Sako 85 zum einbauen geht?

A

anonym

Guest
ZELLE12 schrieb:
....
Schiessen konnte ich ihn leider noch nicht, wird aber so schnell wie möglich nachgeholt.

Trockenübungen hast Du aber sicher schon gemacht. Wie fühlt er sich denn an? Lohnt der Tausch? Interessante Info, dass mit einer anderen Feder 750 Gramm möglich sind. Das klingt ziemlich optimal.

Hab heut meinen Abzug erhalten.

Gleich eingebaut, ging ganz leicht für mich Grobmotoriker.

für´n ersten Eindruck pipifeines Teil. Abzugsgewicht ist auf 250gr eingestellt. man kann ihn aber von 150-700gr verstellen.

Morgen früh werd ich ihn jagdlich testen. Näheres folgt. :D

Ich warte auch schon drauf.
Zelle hätte mir den auch mitbringen können, von Hohenems bis hinter die Grenze wäre es nicht weit gewesen, aber er wußte ja nicht, daß ich auch einen Abzug bestellt hatte.

steve

Moderator
Sagt mal, könnt Ihr mir als Techniklaien mal etwas erklären, 350 Gramm Abzugsgewicht ist ja so wenig, dass doch fast das bloße Finger an den Abzug legen für die Schussabgabe ausreicht, oder? Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass die Waffe mit dem Spannen quasi wie gestochen ist? Oder kann man das nicht vergleichen, weil [...] ?

Wh

Steve

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Sagt mal, könnt Ihr mir als Techniklaien mal etwas erklären, 350 Gramm Abzugsgewicht ist ja so wenig, dass doch fast das bloße Finger an den Abzug legen für die Schussabgabe ausreicht, oder? Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass die Waffe mit dem Spannen quasi wie gestochen ist? Oder kann man das nicht vergleichen, weil [...] ?

Wh

Steve

MIR ist ein so leichter Abzug - außerhalb des Schießstandes - suspekt und ich hoffe wirklich, dass mit diesen Dingern auf der Jagd keine Unglücke passieren, wie seit Jahrzehnten mit dem dämlichen Stecher.

MIR sind - je nach System, Jagdart und Jahreszeit - Abzüge zwischen 7 und 12 N am liebsten und der vom Andi ist super, auch mit 7 N (das ist meine Wahl).

Aber schließlich kann jeder machen was er meint, machen zu müssen.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zudem ist der R93 Abzug für die Jagd fein genug.
Gut, besser geht immer.....

Grüße

Endlich jemand der die richtige Kraft Einheit verwendet. Abzüge wer in N und nicht in Kg angegeben.

Macros schrieb:
Endlich jemand der die richtige Kraft Einheit verwendet. Abzüge wer in N und nicht in Kg angegeben.

jahaha. Wenn dann auch noch stets die Geschosse und die Pulvermengen in g angegeben würden, wären wir auch einen Schritt weiter.
Nur wegen der Marktmacht der Amis haben wir noch diese obsoleten Zoll-Maße. Selbst sie (die Amis) haben sich wissenschaftlich schon an die SI-Einheiten gewöhnt. (Gewöhnen müssen)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
239
Oben