Bin SAUER drum möcht ich fräsen!!

Grias euch!

Ich habe eine S303 in 8x57!
Über die Waffe kann man denken und Meinungen haben wie man(n) will, jedoch bin ich mit meiner fast zufrieden!
Vorab noch, ja Putzen geht sch****e, man kann Sie ned wirklich gut zerlegen, bei der komischen Gasentnahmeschelle ist nach dem schießen jedes mal einiges an Schmauch und Dreck, die Isi Mount is ebenfalls sch****e, etc. etc.

TROTZDEM! Ich möchte meine 303 nicht mehr hergeben!
Handling, Schussverhalten sowie Präzision sind bei meiner Top!
Und NEIN! Ich hatte noch keine einzige Ladehemmung auch nicht mit durcheinander geladenem Magazin (Partisan, Cineshot, Wiedergeladene und Altmunition)!

Kurzum Sie ist in meinen Augen eine Top Jagdwaffe!

Und jetzt zu meinem Anliegen!
Ist es eurer Meinung (Wissen's) nach möglich die beschi**ene ISi Schiene runter zu fräsen, Bohrungen zu setzten und eine Weaver einzubetten?! Denn dass ist das einzige was mich wirklich nervt an dieser Waffe!

Kennt jemand eine Firma die das mit außreichender Präzision machen kann!
Weiß jemand ob die Waffe neu beschossen werden muss?!

@ Sauer, lasst bei der nächsten Konstruktion lieber mal den Büchsenmachern recht anstatt euren Zahlenverdrehern und Controlling Bongos die aus allem Kohle machen wollen, denn das Ergebniss kennt Ihr ja! Eine meiner Meinung nach BESCHEIDENE Montage!!

Annex:
Ja, ich verwende im Moment die Adapterschiene von Recknagl für Isi auf Weaver!
Grade weil ich mit dieser sehr zufrieden bin (Weaver) möchte ich dieses Profil gerne "fest" drauf haben!
Gründe: - Bauhöhe
- längere Weaver Schiene möglich
- noch stabiler

zu gut deutsch, ich möchte meine Sauer als Custom Version..!

So, nun die Bitte an euch!
Keine Diskussion Hexenjad etc. wie ich von genügend Thread's hier kenne, sondern NUR fachliche Beiträge!

Vielen Dank und Waidmannsheil

euer

Jagersmo

@ sheepy
Danke für den Tipp der Era-tec Ring fürs Aimpoint is nur no Geil!!

die ISI soweit runter fräsen, dass man da noch ein paar Gewindezüge reinbekommt...
dann in einen Picatinny-Rohling sozusagen das Negativ fräsen und Löcher rein...
Schiene beschichten lassen...
aufschrauben...
fertig...

ist der Systemkasten ein druckbelastetes Teil (Beschusszeichen) dann darf da nur der Büma ran...
empfohlen wäre aber lieber jemand der mit einer Fräse auch wirklich umgehen kann und auch eine hat...

So in etwa war mein Gedanke!

Frage:
Was meinst du mit beschichten (Ilaflon oder wie das heisst)? Hab ich dann nicht auch das Problem das der Lack "abspringen" kann

Zum Thema Druckbelastetes Teil!
Heisst wenn auf dem Systemkasten kein Beschussstempel drauf ist, kann ich es einem geigneten Maschienenbauer ebenso geben oder?

Danke und VG

Jagersmo

A

anonym

Guest
jagersmo schrieb:
Zum Thema Druckbelastetes Teil!
Heisst wenn auf dem Systemkasten kein Beschussstempel drauf ist, kann ich es einem geigneten Maschienenbauer ebenso geben oder?
Das Stichwort heißt "höchstbelastetes Teil". Zum Beschuss muss die Waffe anschließend nur, wenn ...

(2) Wer an einer Feuerwaffe [...]ein höchstbeanspruchtes Teil austauscht, verändert oder in Stand setzt, hat den Gegenstand erneut durch Beschuss amtlich prüfen zu lassen.

Ob du unabhängig von der Beschusspflicht jemanden ohne Lizenz an einer Waffe herumfräsen lassen darfst, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Generell braucht man zur "Bearbeitung und Instandsetzung" von Waffen eine entsprechende behördliche Erlaubnis (z. B. Abzüge darf man nicht selbst manipulieren, obwohl sie nicht höchstbeansprucht sind). Aber dazu sage ich nicht mehr, weil mein letzter Hinweis auf die diesbezügliche Rechtslage in wüsten Beschimpfungen erstickt wurde. Möge jeder tun und lassen was er mag (wobei ich an deinem konkreten Vorhaben auch wirklich nichts Verwerfliches finde. Und vermutlich hätte ohnehin der beauftragte Metallbauer das Erlaubnisproblem).

Die Frage, warum du deine schöne 303 mit einer hässlichen, klobigen Picantinny-Schiene verunstalten willst, verkneife ich mir aber lieber ;-) Du wirst deine Gründe haben. Aber erschrecke dich hinterher nicht beim Wiederverkauf.

Hast du überhaupt schon mal eine ISI-Mount gesehen? Viel Unterschied zu einer Pica-Schiene ist da nämlich von der Optik her nicht.

Und bitte verwechsle nicht Produkthaftung mit den Beschussvorschriften (was die Sache mit dem Abzug betrifft).

Nach meinem Dafürhalten bedeutet das Abfräsen der ISI-Mount-Schiene eine Bearbeitung der Systemhülse. Insoweit es sich dabei bei der 303 um ein "höchstbelastetes Teil" handelt, darf das nur ein Büma machen und hinterher wäre Neubeschuss fällig (denn wer weiß, wieviel der dann wegfräst :roll: - aber das ist ein anderes Problem).

Wie immer just my 2cents
Frettie

Ok verstanden!

Da es sich um ein Waffenteil handelt (ob Hochdruckbelastet oder nicht)
darf es nur von einer Firma mit Genehmigung bearbeitet werden!

Kennt jemand eine entsprechende Firma die das leisten kann (modernes Fräszentrum und Spannvorrichtungen).

Glaub außerdem die Beschusskosten sind im Vergleich zu den Bearbeitungskosten für dieses Vorhaben eher vernachlässigbar!

Welchen Hersteller für das Weaverprofil würdet Ihr wählen?

(für die Montage danach kommt für mich nur Recknagl in Frage!)

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

Jagersmo

Oben