Bin ich Hundetauglich ?

Hallo Freunde

Seit Jahren kämpfe ich mit mir, bzgl. der Anschaffung eines Hundes

Ich möchte Euch ein paar Eckdaten geben, anhand ihr mir eventuell raten oder abraten könnt. Ich möchte bei dieser Entscheidung keinen Fehler begehen, welcher letzendlich zu lasten des Tieres geht.

Platzangebot: Bedingt durch eine Tierhaarallergie meiner Frau kommt nur eine Zwingerhaltung in Frage. Der Zwinger ist vom Platzangebot kein Problem, es kann ein zugang zum Garten ca 400qm aus dem Zwinger heraus erfolgen.
Jagdlich: Ich bejage ein Waldrevier im Spessart (Sauen) ich dachte an eine Bracke
Im Revier befinde ich mich 2-4mal die Woche
Privat: Ich bin (noch) selbsständiger Bauunternehmer und mehr oder weniger den ganzen Tag auf Achse.
Zwei Kinder 14 und 11 Jahre

Wie ist Eure Meinung

Bin ich Hundetauglich ?

Ist für mich immer recht einfach zu beantworten. Jeder Hund auf der Jagd braucht eine Ausbildung. Wenn ich die selber leisten kann, habe ich auch nachher Zeit genug für den Hund.
Grüß Dich herzlich

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R.H.:
Hallo Freunde

... Ich bin (noch) selbsständiger Bauunternehmer und mehr oder weniger den ganzen Tag auf Achse.
Zwei Kinder 14 und 11 Jahre

Wie ist Eure Meinung

Bin ich Hundetauglich ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hy, und auf wem soll mein Kollege geprägt werden?
WIr Wuffis wollen unsere tählichen Sterichel und Kusscheleinheiten.....
.
.
.
da fällt mir doch was ein...
.
.
.
.
.
.
.

H E R R C H E N
komm bei Fuss, kuscheln
icon_biggrin.gif

.
.
.
.
.
.
.
mist klappt nicht

Ahoi,

bei diesen Eckdaten spricht ja objektiv nicht sehr viel dafür, daß du "hundetauglich" bist.

Grundsätzlich braucht ein Hund eine feste Bezugsperson. Wie du schreibst bist du selbstständig. Also ist dein Hauptproblem wohl die Zeit, die du mit dem Hund verbringen kannst. Denn im Schnitt 3mal pro woche mit ihm im Revier zu sein reicht nicht aus.

Ebenfalls wichtig für den Hund ist ein gewisser Familienanschluß. Da Deine Frau wegen der Alergie ausfällt bleiben noch die Kinder. Da muß man sich fragen ist Interesse vorhanden sich neben der Schule mit dem Hund zu beschäftigen? Wenn ja, OK.

In meinem Bekanntenkreis gab es mal eine Ähnliche Situation, wo dann ein Bekannter des Hundehalters die Ausbildung übernommen hat, da er Zeit und Erfahrung hatte. Das hat meines Wissens gut funktioniert.

Schönen Gruß

Deine Zeit mal ausßer Acht....

wenn deine Frau Allergie hat wird wohl fast unmöglich.
Wenn du intensiven Kontakt zum Hund hattest wird Sie auch auf Dich allergisch reagieren.

....wenn Sie das nicht schon tut ... <=== SCHERZ

Warte noch bis Du im Ruhestand bist und dann bilde Deinen Hund selbst aus. Das ist gut für Deinen Hund und auch für Dich. Horüdho!

Laß es lieber, denn der Hund braucht Familienanschluß und möchte nicht nur im Zwinger sitzen. Außerdem fehlt dir die Zeit!!

Dann würdest du deinen Hund genau so halten wie etwa 90% aller Hundehalter. Also...gib dir die Antwort am Besten selbst, denn es muss dir klar sein, dass das keine guten Voraussetzungen sind und dementsprechend hier die Antworten ausfallen.

Ein, genau genommen, trotz besserer Voraussetzungen zu wenig Zeit für seinen Hund habender
-MARKLAVE-

Waidmannsheil R.H.

aus meiner Sicht , bedingt Hundetauglich ,
durch die Allergie Deiner Frau.
Event. muss sie sich ja auch in besonderer
Situation um den Hunde kümmern.

Grüß Dich Roland!
Versetze Dich bitte in den Hund und überlege Deinen Zeitplan ganz genau, wann Du zuhause bist, wann Du dann die Zeit aufbringen kannst mit dem Hund etwas zu tun und was passiert, wenn Du mal ausfällst(z.B. Krankheit)!
WH Franziska

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
104
Oben