Billig Nachtsicht: Pard, Sytong oder Cheetah?

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
125
Ich komme nicht drum rum, werde mir ein Nachtsichtgerät zulegen "müssen". :)
Da ich das Gerät aber nur für Füchse und zum "Auffinden" benötige (in Italien ist die Nutzung zum schießen komplett und überall verboten...) möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben.

Ich hätte jetzt an eines der folgenden Geräte gedacht:

  • SYTONG HT- 880
  • PARD NV007SP
  • Himicro Cheetah C32F-N

Habe hier im Forum und im Web hin und her gesucht, man liest eigentlich zu allen Positives und Negatives und es fällt mir schwer zu sagen, welches System jetzt am ehesten für mich etwas ist.

Nutzung als reines Handgerät in Waldrevieren für 150m bis 200m. Ansprechen ist nicht soooo wichtig, da ich damit eh nur Füchse (keine Beschränkungen bzgl. Geschlecht oder Alter) oder Rotwild (Kalb/Tier/Hirsch wird wohl ohne Schwierigkeiten erkennbar sein?) angehen will.

Wie sind eure Erfahrungen. Mein Budget sind max. 750€
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.127
Hast du ernsthaft vor dir so eine ZF-Montage-ausgelegte Krücke zum Beobachten zu kaufen, oder ist eine Verwendung "im Ausland" nicht ganz aus der Welt?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
748
Nutzung als reines Handgerät
Keine Nachtsichtlösung nehmen, sondern ein Wärmebildhandgerät. Ist für das bloße Auffinden tausendmal besser geeignet als ein Nachtsichtgerät.

in Waldrevieren für 150m bis 200m
Mein Budget sind max. 750€
Das wird knapp. Neu bei brauchbaren Geräten eigentlich nicht zu machen.

Edit: Geht doch, aber ist dann eben ein Gerät, von dem es bereits eine Version 2.0 gibt:
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.250
@DaNilz damit Dir der Unterschied zwischen Wärmebild und Nachtsicht in Sachen "Auffinden" klar wird:
Ich habe mal einen Vereinskameraden mit zum Ansitz genommen. Der hatte militärische Nachtsichttechnik dabei, also nicht die Röhren 2. Wahl, die Jahnke, etc. verbauen.
Auf die Frage "Was haben wir vor?" hat er die Wiese vor uns abgeglast und meldet "Nix".
Die WBK zeigte dann 3 Hasen und einen Fuchs.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
116
Was die anderen schon gesagt haben:
Dazu wäre Wärmebildtechnik die richtige Wahl. Kauf dir ein gebrauchtes Lynx Pro LH25. Das sollte vom Budget her locker drin sein.

Mit einem Nachtsichtgerät die Wiese abglasen macht absolut keinen Spaß
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
125
Danke für die zahlreichen Antworten. Also kann ich mir die 750€ besser sparen. Hatte mir verschiedene Videos angesehen und da sah das eigentlich alles recht brauchbar aus. Aber der Tenor hier ist ja doch sehr eindeutig... :)
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Das Lynx hab ich mir vor 3-4 Jahren geholt.
Zum auffinden ist das echt gut - bin damit zufrieden und für den Preis.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.244
Als Handgerät eignen sich diese Geräte eher nicht, sind ja fürs ZF bzw. die Waffe konzipiert. Auch im Wald eher ungeeignet, das Pard das ich mal hatte war im belaubten Wald quasi nicht nutzbar da durch das Laub das IR Licht sehr stark zurückstrahlte und man nichts erkennen konnte.
Wie die anderen schon geschrieben haben besorg dir ein gutes Wärmebildhandgerät, gebraucht gibt’s auch gute Modelle zu einem vernünftigen Preis.
 
Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
25
Als Reines Handgerät im Nachtsichtbereich wäre ein PARD NV009 (Quasi das PARD NV007V oder SP als Handgerät ohne Montagemöglichkeit).

Wärmebild in der Preisklasse ist schwer zu finden. Hier ggf. auf dem Gebrauchtmarkt mal umsehen.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
414
Günstiges wärmebild ..nightpearl scops 13 ..695 Euro...zum "finden " reicht es ...hatte es 3 Jahre im wald ...für die Distanz ok..schaust dir mal an...jetzt hats ein Kumpel genau dafür wo du auch willst ...ah da ist was effekt
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
414
PS..hab auch ein pard gehabt als Handgerät...jede wärmebild ist besser..im finden halt...das leuchtet richtig je nach Einstellung und ist nicht zu übersehen..Beim pard leuchteten nur die Augen...:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
393
Oben