Das bedeutet aber nicht, dass die Grundvergrößerung des Geräts auf 1x reduziert wird.
Mir ist bekannt, dass viele Hersteller im Display nicht die Gesamtvergrößerung angeben, sondern nur die digitale Vergrößerung. Und wenn digital eben nicht vergrößert wird, steht da 1x, obwohl tatsächlich beispielsweise eine Grundvergrößerung von 2,5x anliegt.
Daran - und auch an der Angabe der technischen Daten für die Hikmicro Zhunder 3.0: Magnification 1x - mache ich meine Aussage, dass Vorsatzgeräte im Vorsatzmodus nicht vergrößern, aber nicht fest. Sondern am eigenen Ausprobieren: Ohne Vorsatzgerät zwei Absehenmarkierungen (bei mir beim Swarovski-Absehen 4i die inneren Enden der dicken horizontalen Linie) mit jeweils einem Objekt in der Landschaft in Übereinstimmung bringen (z. b. Zaunpfosten). Dann Vorsatzgerät draufstecken, Vorsatzmodus einschalten und durchgucken. Und feststellen, dass die Objekte immer noch mit den Absehenmarkierungen übereinstimmen, mithin keine Vergrößerung des Vorsatzgerätes existiert.
Also: Die optische "Grundvergrößerung" wird nicht auf 1x reduziert. Aber die Darstellung am Display - genauer gesagt die vom Auge erfasste Wärmeabbildung im Okular des Zielfernrohrs - ist unvergrößert. Das ist für mich entscheidend.
Hab ich für verschiedene Zielfernrohrvergrößerungen und mit den meisten meiner bisherigen Vorsatzgeräte so ausprobiert. Ich kann also für das Lahoux Horus, Hikmicro TQ50 1.0, Infiray MAH50 und jetzt das ThermTec Hunt650 sagen, dass die Teile (im Vorsatzmodus, sofern vorhanden) nicht vergrößern. Beim CH50 weiß ich es nicht mehr, beim CL42 hab ich das nicht ausprobiert...
Da ich die aktuellen Thunder dahingehend nicht geprüft habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es bei denen auch so ist. Ich gehe aber davon aus.