Bildqualität von Thermalkameras...

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
769
Gleiche Brennweite an großen Sensor angepasst: Breiteres Sehfeld.
Großer Sensor mit größerer Brennweite: ähnliches Sehfeld wie kleine Brennweite/kleiner Sensor, aber bessere Auflösung.
Die Grundvergrößerung ist bei keinem der Hik Geräte 1x, sondern mindestens 2,...
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
769
Ja. Von dieser Vergrößerung merkst du aber nur im aufgenommenen Video was. Im Vorsatzmodus vergrößern die Dinger nicht.
Ich meinte die Grundvergrößerung....TH35c 2.0: 3,0x; TQ35c 1,8x; TQ50c 2,6x.....

Der digitale Zoom ist im Vorsatzmodus ausgeschaltet und es wird dann "1x" angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass die Grundvergrößerung des Geräts auf 1x reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
858
Das bedeutet aber nicht, dass die Grundvergrößerung des Geräts auf 1x reduziert wird.
Mir ist bekannt, dass viele Hersteller im Display nicht die Gesamtvergrößerung angeben, sondern nur die digitale Vergrößerung. Und wenn digital eben nicht vergrößert wird, steht da 1x, obwohl tatsächlich beispielsweise eine Grundvergrößerung von 2,5x anliegt.

Daran - und auch an der Angabe der technischen Daten für die Hikmicro Zhunder 3.0: Magnification 1x - mache ich meine Aussage, dass Vorsatzgeräte im Vorsatzmodus nicht vergrößern, aber nicht fest. Sondern am eigenen Ausprobieren: Ohne Vorsatzgerät zwei Absehenmarkierungen (bei mir beim Swarovski-Absehen 4i die inneren Enden der dicken horizontalen Linie) mit jeweils einem Objekt in der Landschaft in Übereinstimmung bringen (z. b. Zaunpfosten). Dann Vorsatzgerät draufstecken, Vorsatzmodus einschalten und durchgucken. Und feststellen, dass die Objekte immer noch mit den Absehenmarkierungen übereinstimmen, mithin keine Vergrößerung des Vorsatzgerätes existiert.

Also: Die optische "Grundvergrößerung" wird nicht auf 1x reduziert. Aber die Darstellung am Display - genauer gesagt die vom Auge erfasste Wärmeabbildung im Okular des Zielfernrohrs - ist unvergrößert. Das ist für mich entscheidend.

Hab ich für verschiedene Zielfernrohrvergrößerungen und mit den meisten meiner bisherigen Vorsatzgeräte so ausprobiert. Ich kann also für das Lahoux Horus, Hikmicro TQ50 1.0, Infiray MAH50 und jetzt das ThermTec Hunt650 sagen, dass die Teile (im Vorsatzmodus, sofern vorhanden) nicht vergrößern. Beim CH50 weiß ich es nicht mehr, beim CL42 hab ich das nicht ausprobiert...

Da ich die aktuellen Thunder dahingehend nicht geprüft habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es bei denen auch so ist. Ich gehe aber davon aus. 🙋‍♂️
 
Registriert
14 Okt 2024
Beiträge
51
Ich meinte die Grundvergrößerung....TH35c 2.0: 3,0x; TQ35c 1,8x; TQ50c 2,6x.....
Im Vorsatzmodus hat keines der Geräte auf dem Display eine Vergrößerung. Das Bild wird auf 1x runtergerechnet. Sonst würde keine Absehenverstellung funktionieren - man müsste ständig umrechnen.

Es gibt Geräte mit nutzbaren Digitalzoom - Aber die Hersteller haben ruckzuck festgestellt das die meisten Nutzer damit einfach überfordert sind und das in der nächsten Gerätegeneration abgeschaltet.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
769
Hab es gerade mal an meinem TH35c (1.Gen) ausprobiert. Die Kollominatorlinse "verkleinert" das Bild. Der Ausschnitt bzw. das Bild ist exakt der/das gleiche wie mit dem Viewfinder-Okular.
Also wird da scheinbar nichts kleiner gerechnet, sondern nur das Bild optisch verkleinert.
Zumindest bei Gen 1 nicht.
Bei der Gen 1 wird duch einen Magneten in der Kollominatorlinse lediglich der digitale Zoom blockiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
739
Oben