Bildqualität von Thermalkameras...

@WAKAN
Das 340 D ist ein Gerät mit
Zoom zwischen 20-er und 40- er Linse.
Uupps..
Elbblick war schneller.😅😉
Danke!@Elbblick👍
Hallo Cubegun, vielen Dank für diese Information. Ich hatte sie bisher nicht am Schirm. Wenn beide Welten miteinander vereint werden, wie @Elbblick richtig bemerkte, ist es natürlich ein Allroundgerät. Es tut mir leid, dass ich zunächst falsche Informationen gepostet habe.

LG. WAKAN

Hallo Cubegun, vielen Dank für diese Information. Ich hatte sie bisher nicht am Schirm. Wenn beide Welten miteinander vereint werden, wie @Elbblick richtig bemerkte, ist es natürlich ein Allroundgerät. Es tut mir leid, dass ich zunächst falsche Informationen gepostet habe.

LG. WAKAN
Vielen Dank,
bin sehr froh das Du dein fundiertes Fachwissen hier teilst!!!

Ich bin mal gespannt, werd mir
das Teil wahrscheinlich zulegen.
Wenns dann lieferbar ist.👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Geräte und ersetzte das CL35M gegen die FH 25.
Die Entscheidung hat sich in der Praxis im reinen Waldrevier bewährt (Geräte haben gleiches Sehfeld). Die Bildqualität der HIK ist besser, v.a. bei feuchter Luft. Handling und Akkumanagement deutlich praxistauglicher.

Reine Kennzahlen sagen nicht alles.
Wer beide Geräte direkt über einige Zeit und somit unter verschiedenen Bedingungen vergleichen kann, ist selbstverständlich klar im Vorteil, gerade weil "reine Kennzahlen nicht alles sagen"; insoweit eine wertvolle Stellungsnahme.

Ist bei dem CL35M mal aufgetreten, dass der Monitor nur noch ein nichtssagendes Pixelgemisch in schwarz-weiss-grau darstellte, wobei nach Neustart alles wieder normal aussah?
Frage mich, ob das gelegentlich vorkommt oder auf einen Fehler des getesteten Gerätes hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem CL35M mal aufgetreten, dass der Monitor nur noch ein nichtssagendes Pixelgemisch in schwarz-weiss-grau darstellte, wobei nach Neustart alles wieder normal aussah?
Tritt bei meinem Pulsar Helion XP 38 auch gelegentlich auf. Entweder abwarten oder Monitorwiedergabe schließen und wieder antippen, dann ist es gut... Damit kann ich leben..

Auch bei meinen beiden Geräten ists schon ab und an vorgekommen...an- und ausschalten, fertig .

Habe ich bei meinem Zoom ZH50 auch gelegentlich, nach Neustart alles wieder normal.

Bei meinem LH25 habe ich manchmal einen roten Bildschirm, auch da hilft nur neu starten.

Mich würde mal interessieren, ob das bei den Vorsatzgeräten auch vorkommt ?
Da wäre das für mich nicht akzeptabel.

Die Vorstellungen sind halt bei vielen die falschen! Man denkt, mit der WBK muss ich doch auf 300m absolut gestochen scharf sehen…. Geht das auch mit einem Drückjagdglas in der Dämmerung!? Nee, da würde man es auch nicht erwarten. Bei ungünstigem Wetter, denken die dann die WBK ist kaputt.

Die WBK‘s mit dem 300er Sensoren sind in der Regel ausreichend, die 600er liefern ein besseres Bild. Klar ist noch besseres verfügbar, aber dem Normalbürger nicht zugänglich oder zu teuer.

Sauen von Rehen und Rehe vom Hasen zu unterscheiden kann mit WBK‘s unter Umständen ein bisschen Zeit und Übung erfordern. Mach das jetzt schon 5 Jahre lang und bin mir hin und wieder mal nicht ganz sicher. Einzelne Sau, oder Reh!? Liegendes Reh oder doch nur ein Hase!? Fuchs ist meist ganz gut zu identifizieren.
Ich besitze eine Hikmicro Falcon FH35 WBK und interessiere mich für die Angebote der neuen Hikmicro Wärmebildvorsatzgeräte Hikmicro Thunder TH35c oder TQ35c 3.0.

Meine Frage ist, lohnt sich für mich der Mehrpreis von 600,00€ da ich ja zum Ansprechen meine FH35 WBK benutze und lediglich zum Schuß das Wärmebildvorsatzgerät. Ist der optische Unterschied so entscheidend besser was den Mehrpreis rechtfertigt. Bei den Yuo Tube Clips finde ich auch keine Gegenüberstellung.

@mikejagd

Die Bildqualität zwischen den beiden 35er-Modellen ist gleich, nur das Sehfeld ist bei der TQ mit 22m deutlich größer als bei der TH.

In etwaigen Videos mag das anders erscheinen, weil da die höhere Vergrößerung des TH35 gegenüber der TQ35 wirksam wird. Im Einsatz, also vorm Zielfernrohr, haben aber beide Modelle eine "Vergrößerung" von 1x, d. h. sie vergrößern nicht.

Wenn du also das größere Sehfeld nicht benötigst, spar dir doch die 600 Eier...

@mikejagd

Die Bildqualität zwischen den beiden 35er-Modellen ist gleich, nur das Sehfeld ist bei der TQ mit 22m deutlich größer als bei der TH.

In etwaigen Videos mag das anders erscheinen, weil da die höhere Vergrößerung des TH35 gegenüber der TQ35 wirksam wird. Im Einsatz, also vorm Zielfernrohr, haben aber beide Modelle eine "Vergrößerung" von 1x, d. h. sie vergrößern nicht.

Wenn du also das größere Sehfeld nicht benötigst, spar dir doch die 600 Eier...
Gut erklärt. Ich hätte auch gedacht das TQ liefert bessere Bilder.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
469
Oben