"Big Five".....Patronen & Waffen

Wo wäre der Stand, und wielange könnte er geöffnet sein, und welche Einschränkungen hat er:what:
Die 5400J finde ich durchaus praktikabel:thumbup:

Ich hab wegen so was ähnlichem vor einiger Zeit schon mal in Unken angefragt, die würden Sonntags für uns aufmachen, Mindestanzahl an Teilnehmern vorausgesetzt.

Termin müsste man halt rechtzeitig festmachen...

...bei 5400 Joule regen sich dann die 9,3x62-Gartenflintenbesitzer auf.....:twisted:

Gruß

HWL

Wer die Möglichkeit hat, in der Hatari Times No.8 zu stöbern, kann da einen Bericht von Svein Solli lesen. Dort werden präzise die Änderungen an einem Standardsystem beschrieben welche erforderlich sind, um die .404 Jeffery zuverlässig funktionierend einzubauen.
Vielleicht hat jemand die Technik es einzuscannen. Frage jedoch Copyright.

Sehr interessant.... wenn es ein copyright-Problem gibt, würde ich den Bericht auch gern als PN nehmen!!!

Mit freundlichen Grüßen! 8-)

HWL

Ich hab wegen so was ähnlichem vor einiger Zeit schon mal in Unken angefragt, die würden Sonntags für uns aufmachen, Mindestanzahl an Teilnehmern vorausgesetzt.

Termin müsste man halt rechtzeitig festmachen...

...bei 5400 Joule regen sich dann die 9,3x62-Gartenflintenbesitzer auf.....:twisted:

Gruß

HWL
Irgendwo ist halt ne Grenze, ich würde auch mit der .22winmag
nicht zu einem Magnumschießen gehen. Man könnte es auch Big -Five Schiessen nennen und die Grenze bei den 9,5mm ziehen, die in einigen afrikanischen Ländern meines wissens noch beteht.
Dann sind wir auch wieder beim Thema des Fadens.

Irgendwo ist halt ne Grenze, ich würde auch mit der .22winmag
nicht zu einem Magnumschießen gehen. Man könnte es auch Big -Five Schiessen nennen und die Grenze bei den 9,5mm ziehen, die in einigen afrikanischen Ländern meines wissens noch beteht.
Dann sind wir auch wieder beim Thema des Fadens.

Wir könnten 5200 Joule zulassen, für die 9,3x62-Besitzer, wenn sie mit einem original Tropenhelm kommen!

Gruß

HWL

Ich komme auch und nehme die 10.3x68 Mag mit.

10,3x68,... mit so neumodischem Zeugs würden wir die alten Afrikajäger nur unnötig verschrecken...

Bestimmt wieder so ein RWS-Papiertiger...

Stellt die überhaupt 5000 Joule auf die Beine?

8-)

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hohlweglauerer,

in # 1 hast Du´s schon richtig geschrieben.

...
...
Nach Big Bore Assotiation of South Africa - BASA ab 9,3x62 .... die 222 des Afrikajägers ;-)
...
HWL

Natürlich sind die historischen Kaliber und Büchsen es wert, aufbewahrt und ab und zu benutzt zu werden.
Kaliber wie z.B. 11,2 X 72 Schuler, 10,75 X 68 oder 9,3 X 72 R sind zwar auch big gebohrt, die Leistung der Munition hält sich aber zurück.
Für die 10,75 X 68 hab ich hier eine Angabe von RWS: Vollmantelgeschoß 22,5 Gramm, Vo=680 m/s, Eo=5202 J und damit liegt das "Büffelgeschoß" eben auch unter 5400 J. Mit 5612 J fliegt Dir das Ganze um die Ohren ?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Für die Freunde historischer Patronen,
Auszug aus einer RWS-Broschüre:

32158691gf.jpg

Ein paar RWS-Patronen, mit RWS-Angabe, aus der Zeit vor der Magnum-Ära,
für welches Wild diese RWS-Patronen gut sind.

A

anonym

Guest
Moin!

O.k., dann bringe ich meine Elefantenbüchse mit ...

... in 7x57. :twisted:

:cheers:

Joe

war ja klar,

mehr braucht es nicht
(hat ja schon so ein Britischer Elefantendöder bewiesen)
darf ich mit nem gudem mm mehr auch, bringd lt, DEVA auch 5600J , ?????

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
410
Oben