BGS als rettungshund und als Schweisshund geht das!

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Mein Sohnemann nervt schon seit einiger zeit wegen einem BGS!
Aber da mir klar ist das ich den Hund nur mit nachsuchen nicht auslasten kann!!!Hatte bis jetzt so 40-50 stk.im jahr.Aber dann kam mein Sohn mit der Idee das man den Hund auch als Rettunghund ausbilden kann!So das er beides machen könnte!Ich habe zwei Labbis auf schweiß ausgebildet so das ein BGS
was ganz neues ist!Was meint ihr geht das! :roll:


Lille
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Also wenn mein BGS Leute verbellt fühlen die sich ganz sicher nicht gerettet... :wink:

Wir wär's mit 'ner Bracke? 8)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Krengel schrieb:
Mein Sohnemann nervt schon seit einiger zeit wegen einem BGS!
Aber da mir klar ist das ich den Hund nur mit nachsuchen nicht auslasten kann!!!Hatte bis jetzt so 40-50 stk.im jahr.Aber dann kam mein Sohn mit der Idee das man den Hund auch als Rettunghund ausbilden kann!So das er beides machen könnte!Ich habe zwei Labbis auf schweiß ausgebildet so das ein BGS
was ganz neues ist!Was meint ihr geht das! :roll:
Lille

Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum es denn ein BGS sein muss :roll:
Aber wenn es nun sein muss, dann könnte man den Hund zur Trümmersuche ausbilden. Wenn der Hund auch als Schweisshund geführt werden soll, rate ich von der Flächensuche ab.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Der Hund sollte dann Truemmersuche machen!Der Hund ist nicht meine wahl sondern die meines Sohnes!Obwohl die meiste arbeit dann an mir haengen bleibt ,mach ich aber gerne!


Lille
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Moosjäger schrieb:
Krengel schrieb:
Mein Sohnemann nervt schon seit einiger zeit wegen einem BGS!
Aber da mir klar ist das ich den Hund nur mit nachsuchen nicht auslasten kann!!!Hatte bis jetzt so 40-50 stk.im jahr.Aber dann kam mein Sohn mit der Idee das man den Hund auch als Rettunghund ausbilden kann!So das er beides machen könnte!Ich habe zwei Labbis auf schweiß ausgebildet so das ein BGS
was ganz neues ist!Was meint ihr geht das! :roll:
Lille

Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum es denn ein BGS sein muss :roll:
Aber wenn es nun sein muss, dann könnte man den Hund zur Trümmersuche ausbilden. Wenn der Hund auch als Schweisshund geführt werden soll, rate ich von der Flächensuche ab.

Gruß Moosjäger

deshalb frag ich ja weil ich mir die trümmersuche noch eher als die flächensuche vorstellen kann.
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Habe ich mir zeitweilig auch schon überlegt, nachdem ich mich mit einem Polizisten unterhhalten habe, der eine Schweizer Laufhündin führt. Meiner würde das bestimmt machen, wenn ich ihn entsprechend motiviere. Ich habe aber auch alle Lassie- und Furybände im Keller. :wink:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich unterhielt mich vor Jahren mal mit einem hiesigen Rettungshundführer:
- die Ausbildung ist sehr zeitintensiv
- längst nicht jeder Hund wird genommen. Das hat mit dem Individuum Hund zu tun, nicht der Rasse
- die Jungs müssen innerhalb x Stunden aufgerödelt mit Hund am Flughafen stehen (bekanntlich sind Tsunamis und Erdbebenkatastrophen in DE wie DK eher selten). Ich könnte das schon rein beruflich nicht leisten.

Wird's mit dem Rettungshund nix, hast Du den BGS trotzdem weiter. Dann bleibt Dir Dogdancing.
Einen Hund einer hochspezialisierten Rasse anzuschaffen als Kinderspielzeug scheint mir generell keine pralle Idee.

Gruß Markus, der eigentlich gar nicht der Reichsbedenkenträger sein will. :?
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Kinderspielzeug wird der Hund bestimmt nicht mein Sohn hat in drei Wochen seine Jagdschein Prüfung!Und der ist noch heisser auf alles Jagdliche als ich!


Lille
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
So schlimm wirds auch nicht mit den Auslandseinsätzen, wie gesagt Tsunamis und Erdbeben gibt`s nicht oft :!: Eher schon mal ne Gasexplosion.
Die Suche nach vermissten Personen( Alzheimer z. B. ) kommt da schon öfters vor.
Aber Flächensuche und Jagdliche Ausbildung passen meiner Meinung nach, einfach nicht zusammen !
Man könnte mit dem Hund auch noch Obidence machen. Wenn mam soviel Zeit dafür übrig hat.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich glaube nicht das sich ein eingejagter Hund im Wald noch um eine vermisste Person schert.

Mal abgesehen davon das ich von solchem Spökes mit Jagdhunden auch nichts halte. Entweder ich will einen Jagdhund oder was anderes.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
Moosjäger schrieb:
Die Suche nach vermissten Personen( Alzheimer z. B. ) kommt da schon öfters vor.

Gruß Moosjäger

Vor 4-5 Jahren war ein Artikel in der W&H. Es ging um eine Düsseldorfer Anästhesistin oder Rettungsärztin, die mit ihrem Hund "mantrailing" betrieb. Ich glaube so heisst das.

Dabei soll der Hund den Weg von vermissten Personen zurückverfolgen. Ähnlich wie unsere Schweisshunde nutzt der Hund heruntergefallene Hautschuppen ... als Fährte. Ich stelle mir dass auf Grund der befestigten Oberflächen in Städten wesentlich schwieriger vor als die Schweissarbeit.

Also durchaus eine Herausforderung für einen Schweisshund.
 
Registriert
5 Apr 2003
Beiträge
122
Mantrailing und Schweißarbeit könnte ich mir vorstellen. Als Trümmerhund würde ich einen BGS nicht einsetzen. Für diese Aufgabe ist ein Hund, der mit hoher Nase sucht, sicher die bessere Wahl.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der KBGS bereits Hunde zur Mantrailer-Ausbildung an die Polizei abgegeben.

Gruß, Flachlandtiroler
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
django schrieb:
Moosjäger schrieb:
Die Suche nach vermissten Personen( Alzheimer z. B. ) kommt da schon öfters vor.

Gruß Moosjäger

Vor 4-5 Jahren war ein Artikel in der W&H. Es ging um eine Düsseldorfer Anästhesistin oder Rettungsärztin, die mit ihrem Hund "mantrailing" betrieb. Ich glaube so heisst das.

Dabei soll der Hund den Weg von vermissten Personen zurückverfolgen. Ähnlich wie unsere Schweisshunde nutzt der Hund heruntergefallene Hautschuppen ... als Fährte. Ich stelle mir dass auf Grund der befestigten Oberflächen in Städten wesentlich schwieriger vor als die Schweissarbeit.

Also durchaus eine Herausforderung für einen Schweisshund.

mantrailing und flächensuche sind wiederum 2 verschiedene paar schuhe.

also ich könnte mir das mantrailing für einen schweisshund sehr wohl vorstellen. besser als trümmer- oder gar flächensuche.

in amerika läuft eine mit einem chien st. hubert (bloodhound) hinter vermissten haustieren her und hat angeblich ganz gute erfolge damit.

bloodhound anscheinend auch in deutschland im einsatz
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Flachlandtiroler schrieb:
Mantrailing und Schweißarbeit könnte ich mir vorstellen. Als Trümmerhund würde ich einen BGS nicht einsetzen. Für diese Aufgabe ist ein Hund, der mit hoher Nase sucht, sicher die bessere Wahl.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der KBGS bereits Hunde zur Mantrailer-Ausbildung an die Polizei abgegeben.

Gruß, Flachlandtiroler

Ein Hund kann sehr wohl mal mit hoher und dann wieder mit tiefer Nase arbeiten !
Das hat mit der Rasse gar nichts zu tun, das ist Ausbildungssache.
Man-Trailing bei der Polizei ist auch was anderes als das private Man-Trailing !
Rettungshundearbeit finde ich da um einiges sinnvoller.
Ich weiß von was ich rede, habe selbst einen Spaniel erfolgreich als Rettungshund geführt und ihn gleichzeitig als Fährtenhund ausgebildet !

Gruß Moosjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
122
Oben