BGS als Allrounder

Führt jemand von Euch einen BGS als Allround -Gebrauchshund ?
Damit meine ich Nachsuche, un d Verlorenapport evtl. noch stöbern.

Bitte verschont mich mit Anmerkungen wie BGS ist ausschließlich Schweisshund etc. - ich führe auch schon rd. 20 Jahre Jagdhunde.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Die BGS-Hündin eines Freundes wird neben der Schweissarbeit auch zur Wasserarbeit und zum Stöbern verwendet. Wobei der Hund nicht bewusst dafür (Wasserarbeit) abgeführt wurde. ist halt durch zufall entstanden, als die Hündin geflügelte Enten nachgesucht und gebracht hat. Tote interessieren sie dagegen gar nicht...genauso lebende gesunde.

alle bgs-führer die ich kenne,führen ihren hund ausschließlich auf schweiß!
aber beibringen kann man einem bgs bestimmt mehr...

Naja, wenn man sonst keine Nachsuchen für den Hund hat? Nachdem meiner mal heftig wedelnd mit einem Bläßhuhn im Fang vor mir stand und dieses dann unversehrt auf meinen heftigen "Aus"-Ruf von dannen hat ziehen lassen, habe ich mich auch gefragt, ob man einem Schweißhund mit einer gewissen Wasserfreude das nicht gönnen sollte.
:wink: Könnte man einen Schweißhund eigentlich auf eine VGP führen? :wink:

... bin schon weg... :oops:

amigo schrieb:
Führt jemand von Euch einen BGS als Allround -Gebrauchshund ?
Damit meine ich Nachsuche, un d Verlorenapport evtl. noch stöbern.

Bitte verschont mich mit Anmerkungen wie BGS ist ausschließlich Schweisshund etc. - ich führe auch schon rd. 20 Jahre Jagdhunde.

"Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: Lieber Freund, das mache ich schon zwanzig Jahre so. - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre falsch machen."
Tucholsky

fällt mir nur grad so ein.......

Hab auch schon mal einen HS gesehen der eine Ente apportierte - also beibringen kann man's dem Hunderl schon - ob andere Arbeit darunter leidet?- keine Ahnung - aber sicher besser als ihm nur auf den Sofa rumliegen zu lassen.

A

anonym

Guest
Meine HS sind im Augenblick sehr froh, wenn sie mal auf dem Sofa liegen dürfen!

Stellt sich die Frage vor welchem Hintergrund amigo diese Frage gepostet hat.

Besitzt er bereits einen BGS und möchte ihn mangels ausreichender Nachsuchen anderweitig beschäftigen?
Das wäre ja durchaus zu verstehen.

Oder spielt er mit dem Gedanken sich erst einen BGS zuzulegen und diesen als "Vollgebrauchshund" einzusetzen?
In diesem Fall würde ich sagen vergiss es.

Es gibt genügend Hunderassen die empfehlenswerte wären wie zb die Bracken.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
465
Oben