WMH allen Erlegern. Meine drei Jagden, auf die ich mich immer sehr freue, sind für mich dieses Jahr leider flach gefallen. Sonst mäßige bis kleine Strecken, Hund ist aber halbwegs ausgelastet.
How not to Drückjagd:
- Vorweg, ich bin bei dem Thema voreingenommen und durch Erfahrungen stoffelig geworden, das weiß ich. Und habe eben ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Auch aus (schlechter) Erfahrung -
Da ich 2 mal zur Nachsuche dort war, wurde ich sowie 2 Freunde eingeladen.
Pächter sind alle nett und bemüht.
Pro: Nette Leute, Kontakte geknüpft.
Rest:
3 Treiben, Revier recht klein und stadtnah.
1. Treiben.
Beim Anstellen habe ich in meiner Gruppe dringlich freundlich darauf hingewiesen 3 Stände auszulassen, da in meinen Augen akute Lebensgefahr besteht.
Am Stand angekommen wunderte ich mich, dass mein Nachbar 30m neben mir stehen blieb. Bei Betrachtung des Schussfeldes kam mir immer wieder eine orange Mütze ins Sichtfeld.
Habe entladen und mich hinter eine nahe Eiche verzogen. Keine Hunde und nur einen Treiber gesehen.
2. Treiben
Wurde mit Freunden am Ende des Treibens abgestellt, wir konnten uns alle 3 sehen. Schussfeld in meinen Augen ohne Gefährdung nicht vorhanden. Ein Vernünftiger gesellte sich zu uns der die gleiche Ansicht vertrat(Der Stand wurde nicht verlassen, wir haben nur alle entladen!). 20m links von mir stand ein anderer Schütze, der permanent in die Richtung der wohl kommenden Treiber gucke und der dahinter auch, ergo Schussrichtung Treiber, Dickung und Brombeeren abwechselnd. Sorgt bei mir schon für Unruhe, da hätte ich nie auch nur die Waffe hingehalten, viel zu unsicher.
3. Treiben
Unsere Gruppe aus nun 4 blieb bestehen. Als wir nun U-förmig angestellt werden sollten mit Blick zu den 50m entfernten Schützen, welche bereits angestellt wurden, blieben alle wie im Gleichklang stehen.
Gab dann noch ernsthaft Diskussionen warum wir denn nicht unseren Stand einnehmen würden. Ich habe freundlich darauf hingewiesen, dass 1 von den 10 Ständen an denen abgestellt wurde überhaupt eine Schussmöglichkeit bietet. Die angewiesenen Schussrichtungen wären lebensgefährlich(1 m Kugelfang dann viel befahrene Straße, in der anderen Richtung hätten wir gestanden).
Wir haben das Schüssel treiben vorverlegt, und auf das Abblasen gewartet.
Es fiel kein Schuss. ~30 Schützen, 7-8 Treiber, keine Hunde(außer meiner im Kofferraum).
Keine Warnschilder auf den Wegen, es kamen permanent, Jogger, Radfahrer und Hunde Spaziergänger vorbei.
Edit: Ich möchte keinem auf die Füße treten, oder jemanden ärgern. Nur das die anderen 26 Schützen dies alles okay fanden, ohne Einwände stimmt mich eben nachdenklich.
gruselig. Manche Leute machen sich da wenig Gedanken. Mich hat auf einer der letzten Jagden meine Nachbarin gefragt, warum ich denn nicht auf eine Sau geschossen habe. Sie war auf einem Hochsitz exakt in Schussrichtung ca 70m weg