Besuch in der Messerschmiede: Laguiole

Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
126
Leider schon in der Einleitung falsch. Ich war mehrfach schon dort und habe vor Ort Messer und Besteck gekauft. Es gibt im Ort definitiv noch andere Schmieden als nur Forge de Laguoile. Allerdings ist es die größte. Alles was ich bisher, sowohl bei Forge, als auch bei anderen erworben habe, war absolut das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
38
Ich besitze eins von Claude Dozorme aus Thiers, das ich gerne für Steaks nehme oder auch für Salami und kräftiges Landbrot 😋. Ein Bekannter hat sich kürzlich ein "Laguiole-Messer" aus China zugelegt, die Platine ist geradezu ein Witz, über die gesamte Länge nicht konstant tief geschliffen. Er war sogar noch ein wenig stolz darauf, nicht den Preis eines echten französischen Laguioles bezahlt zu haben.
Eine Übersicht über die Schmieden in Laguiole-Ort und anderen Orten gibts inkl. Shop bei Mr. Laguiole, da hab ich meins her.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.295
Kleiner Nachtrag: Ich hatte mir doch im September 2022 zwei Messer in
Laguiole gekauft und zwar bei "Le Couteau de Laguiole", ein kleiner Laden mit angeschlossener Werkstatt im Zentrum. Da waren die Messer deutlich günstiger als bei den größeren Fabriken am Ortsrand. Von dem Stahl - T11 - bin ich begeistert: Lässt sich leicht rattenscharf schleifen.
Auch sonst schien die Verarbeitung gut (Ich wählte Thuja - Holz, das heute noch aromatisch duftet)
Leider zeigt bei dem größeren (12 cm-Klinge, die eigentlich ab Heft 10 cm hat)
die Klinge nach viel Gebrauch ein diskretes Spiel. Möglicherweise hätte ich die Achse etwas schmieren sollen.
Schmiert ihr, und wenn ja: Womit?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
161
Oben