"Bestes" Zielfernrohr mit Ballistikturm

Waidmannsheil

Ich bin gerade dabei eine neue Sauer 404 Synchro XT im Kaliber 308 zu kaufen und bin jetzt noch auf der Suche nach dem für mich richtigen Zielfernrohr.
Zur Jagd - hauptsächlich Gebirgsjagd mit Gämsenschüsse bis 300 Meter.

Das Glas sollte auf jedenfall in der Vergrößerung von 3-12 fach gehen, gerne auch von 2-15 fach.
Objektivdurchmesser käme 50er oder 56er in Frage.

Es sollte auf jedenfall ein Ballistikturm darauf verbaut sein, jedoch bin ich eher der "traditionelle" Jäger und für mich fallen militärische Zielfernrohre oder Zielfernrohre mit großen Rädern oder Verstelleinheiten raus und meine Wahl wird auch bestimmt auf ein bekanntes Markenglas(Steiner, Zeiss, Swarovski, Kahles, Meopta, ...) fallen.

Vom Preis würde ich gerne unter 2000€ bleiben.
Mir ist bisher das Steiner Ranger 6 oder Steiner Ranger 8 bzw. das Zeiss Conquest V 6 ins Auge gestochen.

Hat jemand Erfahrungen zu den Gläsern, vorallem mit Ballistilturm oder gibt es andere Vorschäge?

Weidmannsdank

Bestes ist in Foren sowieso immer ein Reizwort.

Um die 2k (gerade) noch zu halten, wenn der Händler mitspielt, wäre meine Empfehlung ein 3,5-18x50 Kahles Helia mit BT. Zum neuen BT kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich ein Helia mit Vorgänger-BT habe. Dieser funktioniert sehr gut. Den neuen kenne ich nur aus dem Internet und der gefällt mir nicht so gut, weil er sich nicht arretieren lässt. Der alte hat einen Klappdeckel der sich über den Turm legt.

Ein Z6i könnte man für das Budget vielleicht schon finden.
Dessen Türme sind sicher nix besonderes, aber sollten hoffentlich auch reichen. Das Glas an sich ist gut, auch vom Absehen her. Ich krieg aus den Z6i mehr Präzision raus aus als z. B. einem Meopta, was ich mehr den Abdeckmaßen zuschreibe als anderen Umständen.

Gewichtsmäßig sind die Z6i auch nicht übertrieben schwer, sicher bei dem Anwendungszweck auch ein "nice to have".

Waidmannsheil

Ich bin gerade dabei eine neue Sauer 404 Synchro XT im Kaliber 308 zu kaufen und bin jetzt noch auf der Suche nach dem für mich richtigen Zielfernrohr.

Das Glas sollte auf jedenfall in der Vergrößerung von 3-12 fach gehen, gerne auch von 2-15 fach.
Objektivdurchmesser käme 50er oder 56er in Frage.

Es sollte auf jedenfall ein Ballistikturm darauf verbaut sein, jedoch bin ich eher der "traditionelle" Jäger und für mich fallen militärische Zielfernrohre oder Zielfernrohre mit großen Rädern oder Verstelleinheiten raus und meine Wahl wird auch bestimmt auf ein bekanntes Markenglas(Steiner, Zeiss, Swarovski, Kahles, Meopta, ...) fallen.

Vom Preis würde ich gerne unter 2000€ bleiben.
Mir ist bisher das Steiner Ranger 6 oder Steiner Ranger 8 bzw. das Zeiss Conquest V 6 ins Auge gestochen.

Hat jemand Erfahrungen zu den Gläsern, vorallem mit Ballistilturm oder gibt es andere Vorschäge?

Weidmannsdank
ich hab das da hier und bin sehr überrascht wie gut es ist

ch bin gerade dabei eine neue Sauer 404 Synchro XT im Kaliber 308 zu kaufen und bin jetzt noch auf der Suche nach dem für mich richtigen Zielfernrohr.
Dann nimm aber nicht den von dir eröffneten Parallelthread angefragten 42er Lauf. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Z6i und auch das V6. Das V6 ist mein Lieblingsglas. Dieses nutze
ich seit drei Jahren und war zu der Zeit für unter 2k zu haben.

Das richtige Zielfernrohr hast du gefunden wenn wenn es dir gefällt und du damit zurecht kommst.
Mit den üblichen verdächtigen machst du keinen Fehler.
- Zeiss V6 x50/56
- Leica Fortis …x50/56
- S&B Zenith 3-12x50
- Swarovski z6i …x50/56
- Kahles Helia 2,4-12x56
….

Wenn dir eins davon zusagt, kannst du es ohne bedenken kaufen. Ich würde heute eher auf den 50er Durchmesser gehen und kein 56er mehr kaufen.

Das Delta ist gut, führt ein Bekannter auf seiner Jagdbüchse auf Gamsen.
Ist aber ein eher taktisches Glas, mit rund 1kg auch nicht leicht.

Jagdlich gibt es die üblichen Verdächtigen die diesen Bereich alle mal abdecken.
Ich nutzt Jagdlich aktuell ein K312i (auch Sportlich) und ein Swaro Z8i.

Sehr gut war auch das Blaser Infinity 2,8-20x50, bereue es mittlerweile das Teil verkauft zu haben. Die ASV ist zuverlässig und vor allem low profile.
Das ZF hat einen total überzogenen Listenpreis, man bekommt es immer wieder mal für 2.000-2.300€.

Ich stehe vor der selben Entscheidung nur ein anderer jagdlicher Aspekt. Ich möchte ein Glas mit hoher vergößerung zum ansprechen ohne das ich ständig ein spektiv mitnehmen muss nur weiß ich noch nicht so richtig einzuordnen was wirklich zuverlässig und ein gutes Bild liefert.
Bis in der Dämmerung nutzbar niederige anfangsvergrößerung und eine hohe endvergrößerung. Bisher im Netz angeschaut habe ich das Steiner x7i 4-28 x56
Und das z8 2,8-20x56 sowie einige SuB
Kann mir jemand sagen wo die Vorteile der jeweiligen Gläser liegen oder hat Erfahrungswerte damit.

Neben Swarovski, Zeiss, S&B (die sicherlich uneingeschränkt für den gewünschten Zweck zu empfehlen sind) habe ich seit einiger Zeit auch ein 50er Blaser B1 und bin auch recht zufrieden - wie @Chris481 schreibt, immer wieder mal für 2-2,3k zu bekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
435
Oben