(besserer) Schalldämpfer für 300 WSM

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Hallo,
ich führe eine Büchse in 300 Wsm mit 56cm LL und einem Stalon W145 Schalldämpfer.

Nun bin ich leider mit der Dämpfungsleistung nicht zufrieden und hätte auch gern einen Schalldämpfer der für sportliche Einsätze besser geeignet ist. Die Gesamtlänge der Büchse und das letzte Gramm Gewicht spielen weniger eine Rolle, da ich die Büchse auf offenen Kanzeln führe und auch nie weiter als 200m damit laufen muss.

Bisher habe ich die Idee es könnte ein Ase Utra SL9i (.30 M18) oder ein Jaki Sniper werden. Der erste ist ja komplett aus Stahl und der zweite wohl immerhin innen. Nur scheinen beide in dieser Kombination nicht lieferbar zu sein :-/

Was haltet ihr davon? Hat einer eine bessere Idee?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.324
Servus @Hinterwaeldler
Den Ase Utra Sl7i gibt es auch noch für. 300 Win Mag.
Laut den alten Messungen von Ase Utra rumpelt es am Ohr noch mit 134-136 DB bei Verwendung eines 60cm Laufes.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.909
Ich habe auf meiner .300 Blaser Mag den WHMG SD45 aus Österreich. Ist Magnum und Kino geeignet - und preiswert!
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
834
Ich habe keine Magnum, aber eine 9,3x62 mit 51cm LL und einem WHMG Multikaliber mit 9,5mm-Dorn im Einsatz. Entweder ich bin halb taub oder das Ding dämpft die Dicke wirklich gut. Und ja, der Hersteller ist wohl in Austria, wie Glock, Swarovski, Kahles, Steyr, etc. "Hollaraida... schee is Austria!" Das Ding ist ein großer, schwerer Overbarrel. Aber er wirkt 😊
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
575
Roedale Ti oder Renardo RL/Magnum?
Ich bin mit dem Renardo RS1 bis 7x64 zufrieden, das ist momentan meine stärkste Pille. Ich würde mir aber ohne zu zögern auch einen Magnum zum Testen holen. Wer zu altbewährtem greifen will, nimmt den Ti von den Lincolns. Ich fand die nehmen sich beide nichts.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.536
Mich hat der Hausken WD 60, beim schießen mit stärkeren Patronen vollkommen überzeugt, was Dämpfung und Rückstoß-Minimierung betrifft.
Das ist aber ein Klotz.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Ich nutze auf einer 8,5x63 den Svemko Pure L und bin damit sehr zufrieden. Die (empfundene) Dämpfungsleistung ist relevant jenseits des vorher genutzten Hausken 184 XTRM und die Belastbarkeit des Volltitandämpfers soll, laut Hersteller, deutlich anders sein, als die eines Aluminium Dämpfers.

Ob es den signifikanten Preisunterschied wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.


grosso
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
312
Hausken 224 mit Gewebe ist wohl immer noch jagdlicher Goldstandard (Preis/Dämpfleistung/Größe). Ich habe/hatte für härtere Einsatze Nielsen und WHMG; das ist kein Vergleich zum Hausken.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.198
Gibt den 224 jetzt auch mit Titan Innenleben. Pimpen mit Gewebe könntest das selbst.(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
502
Oben