Beruflicher Neuanfang - "irgendetwas" mir Natur od

Hallo liebe Forumnieten!

aufgrund gesundheitlicher Probleme (Burnout Syndrom) kann ich meinen Beruf (Webdesigner) nicht mehr ausüben.

Im Augenblick bin ich dabei mich beruflich neu zu orientieren und würde gerne im Bereich Forst/Natur/Jagd einen neuen Beruf erlernen / umschulen.
Da aber bei uns hier in Bayern reihenweise die jobs bei den Forstämtern gestrichen werden, bin ich am überlegen, was ich machen kann / soll!

Hat einer von Euch ne Idee, in welche Richtung man sich im oben genannten Bereich orientieren sollte, um langfristig einen zukunftsträchtigen Beruf zu haben?

Liebe Grüße, epsylon

A

anonym

Guest
Re: Beruflicher Neuanfang - "irgendetwas" mir Natu

dein alter, bisherige schulische laufbahn, eventuelle zertifikate und co würden die sache einfacher machen...
kann man ja auch per pm klären...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

xxx

A

anonym

Guest

nene beim wirklichen klassischen burnout dückt der schuh woanders....

JMB

Der Forst liegt nicht nur in Bayern darnieder.
Selbst die Forstwirt-Azubis werden häufig nicht übernommen.
In dem Bereich wird's wohl schwierig.

Wie sind die familiären Verhältnisse? Spielen Frau und Kinder bei den "Eskapaden" mit?

Wie weit würdest Du gehen - in Km (ganze Tausender reichen ;) ) ?
Wie wäre es mit einer "Auszeit"?
2 Jahre beim DED, irgendein Projekt (sicher dann wieder mit EDV) im Entwicklungsdienst.
Wäre was ganz anderes, erweitert den Horizont und bringt vielleicht die Erkenntnis, dass es als Webdesigner in D doch soo schlecht nicht war/ist.

WaiHei

Von der Forstwirschaft (zb Staat) kann ich nur abraten!
Vielleicht noch bei privaten Unternehmen und da besteht auch ein hoher Stressfaktor!

Sorry, hätt ich auch alleine drauf kommen können:

- Ich bin verheiratet, 2 kleine Kinder
- mittlere Reife
- im ersten Leben Schreiner
- Umschulung zum Webdesigner
- ADA-Schein
- Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen
- Schwerpunkt ist die pixelgenaue Konzeption,Gestaltung und Umsetzung von Internetprojekten

Das Problem liegt nicht am erlernten Beruf, sondern vielmehr im Berufsfeld - In Agenturen ist der Umgang mit Stechuhren nicht sehr verbreitet ;-)) Daher ist ein Job in diesem Bereich per se recht "zeitraubend" und "stressintensiv"...

Und genau das hat mich in den letzten 10 Jahren langsam aber sicher recht krank gemacht...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

xxx

Wie ist es in deinem erlehrnten Beruf als Schreiner?
Bist du zu lange draußen?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

xxx

Gar nicht so verkehrt!
Bei uns im Ort ist ein grosses Küchenstudio, die suchen ständig gute Leute, bekommen sie wohl aber nicht!
Sind aber auch alle Angestellte, glaube ich auf jeden Fall!

Hab leider nur einen Tip:

www.holzzentralblatt.com/jobboerse

Die Kombination Schreiner/ Webdesign ist doch schon eine ganz gute Basis für einen Beruf in der Holz- und Sägeindustrie

Vielleicht braucht der Paul Parey Verlag auch noch Verstärkung für seine Internetaktivitäten...

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, lass bloß die Finger von der Forstbranche.
Selbst als Revierleiter im vermeintlich sicheren Privatwald hast du eine Stundenbelastung die echt heftig ist. Wenn du was mit Stechuhr suchst ist das definitiv nicht das richtige. Abgesehen davon, ist der Stellenmarkt so eng und ne Menge guter Leute sind noch nicht auf dem Revier. Bzw. wollen wieder... Als Neuling hast du da kaum Chancen....ist leider so!

Hab damals vom Schreiner auf Webdesigner umgeschult wegen extremsten Problemen mit der Lendenwirbelsäule - ich bin einfach zu groß (196cm) für die "normale" Maschinen-/ Werkbankhöhe! Und ja, mit Ausnahme von 3 Jahren als Freelancer war ich immer als Angestellter unterwegs...

Das mit der Umschulung zum Mediengestalter/Webdesigner war noch vor dem platzen der Internetbubble - als sowas noch als zukunfsträchtiger Beruf galt! Inzwischen kann man die Straße mit selbsternannten Webdesigner pflastern...

Wenn ich die Kommentare hier lese bin ich recht ratlos, was ich weiter machen soll...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
177
Oben