Bei meiner habe ich das Gewicht des SD's mit Stahlkugeln in Röhrchen ausgeglichenIch habe die Bergara mit 42cm Lauf. Mit Schalldämpfer ist sie mir zu frontlastig. Hat jemand den Schaft hinter mal geöffnet ? Wenn ja wie ?
Will sie hinten etwas bescheren.
Wenn ich auf dem Hochsitz Krach machen will, nehm ich ne SLB2000...
Hab gerade mit der BA13 nach leisem Schließen und leisem Spannen ein Reh erlegt.
Ich habe die Bergara mit 42cm Lauf. Mit Schalldämpfer ist sie mir zu frontlastig.
Ist ja such teilweise Gusseisen.Mach ein Schaftmagazin dran und steck Mun rein. Dann hat der Balast noch Sinn.
Ist in der Tat recht schwer, das Eisen.
Ich möchte mir einen Dämpfer für meine anschaffen. .. da wede ich wohl das Dämpfergewicht als erstes Kriterium setzen müssen... hatte ich gar nicht auf dem Schirm , bei der kurzen. .. das sind die kleinen vorteile wenn man im Forum mitliest...
Danke! War ganz easy.Die Schaftkappe ist - wie alle Schaftkappen auch - geschraubt. Da sind zwei Schrauben drin. Sieht man so nicht, denn das Gummi ist an den Stellen geschlitzt und schließt dann wieder. Mit etwas suchen und vorsichtig rumfrickeln findet man die Öffnungen aber, Sollten Kreuzschrauben sein.
Wichtig: Schraubenzieher einölen, dann macht man keine Beschädigungen am Gummi.
Habe auch einen Überzug aus Canvas drum- neben Patronenaufnahme für den zweiten Schuss ist das angenehmer im Anschlag.
Ich möchte mir einen Dämpfer für meine anschaffen. .. da wede ich wohl das Dämpfergewicht als erstes Kriterium setzen müssen... hatte ich gar nicht auf dem Schirm , bei der kurzen. .. das sind die kleinen vorteile wenn man im Forum mitliest...
Also mir war meine 51erLL und den 45er zu ,,Kopflastig", deshalb habe ich sie mit Stahlkugeln ,,ausgeglichen",. Aber zum Pirschen gibt's leichtereDas kann ich so nicht bestätigen,
ein Mitjäger führt auf seiner BA13 .308 mit 42er Lauf den Sonic 55
https://www.foxedo.de/produkt/nielsen-sonic-55-schalldaempfer/
Mit 700 Gramm ist der mal richtig schwer, zusätzlich musste selbst etwas Plastik am Vorderschaft abgeschnitten werden, was aber problemlos möglich war.
Die Dämpfung hingegen ist extrem gut durch das große Volumen.
Ich hatte die Waffe selbst schon mehrfach geschossen und im Anschlag, sie liegt richtig gut. Ich kann kein Problem mit dem Gewicht feststellen, und wie gesagt die Dämpfung ist ein Traum.
Ich selbst führe die BA13 in .308 mit 42er Lauf und einem "Sonic 45 Kurzlauf" dieser geht nicht 14 cm über den Lauf wie bei dem normalen Sonic 45 sondern nur 7 cm dadurch passt er ohne Veränderung an der BA13 und dem 11 cm Lauf ab Vorderschaft Ende.
Hier habe ich kein Link gefunden ich kann nicht sagen ob es diese "kurz" Version so noch zu erwerben gibt. Noch dazu bringt der OverBarrel Anteil ja eh sehr wenig Leistung und der Vordere Teil mit 12,5 cm ist bei dem Sonic 45 in kurz und normal Version identisch.
Der Unterschied Sonic 45 kurz zu Sonic 55 ist meiner Meinung nach stark zu hören.
Trotzdem Kann ich den Sonic 45 kurz ebenso ohne Gehörschutz schießen.
Vom Gewicht her und von der Balance sind die 700 Gramm zu 343 Gramm meiner Meinung nach zu vernachlässigen, vor allem auf der Pirsch oder auf der Ansitzjagd spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Wem die BA13 auf der Pirsch zu Schwer ist hat eh die falsche Waffe da die BA13 von Haus aus schon zu viel wiegt.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit das irgendwo zu testen ob das für dich wirklich von der Balance her so eine Rolle spielt.
Einzig auf der Drückjagd könnte ich mir vorstellen das hier die Balance wichtig ist, aber hier führe ich natürlich keine BA13 ;-) Aber natürlich reicht ein Schuss aus das ist mir klar.
da war es bei mir nicht - eine Zeit ließ sich das zwar so überbrücken, aber das Problem löste es nicht (habe es dann auch erst gefunden, als es schlimmer wurde und so gut wie nichts mehr ging).
Nochmal konkreter: der Schlagbolzen liegt etwas tiefer und oberhalb ist mit einer Schraube die Platte gesichert, die den Bolzen in der Basküle hält. Die Schraube oben habe ich nachgezogen.
... bin auf Rückmeldung gespannt.