Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

BeitrÀge
2.914
Kost ja nicht die Welt. 😅

Wie schon geschrieben, die kurzen gibt es nur in .308 oder .300BLK, alles andere liegt bei 20".

SchalldĂ€mpfer ist bei der BA13 ja ohnehin eigentlich obligatorisch, dafĂŒr ist die fĂŒhrige Waffe ja quasi gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
2.127
Aus irgendeinem Grund ĂŒberlege ich mir auch stĂ€ndig noch eine BA13 in 8x57 zu kaufen, obwohl ich schon eine in .308 habe.
Bestimmt weil ich keine Waffe in 8x57 mehr besitze und jeder deutsche Waidmann das innere BedĂŒrfnis verspĂŒrt eine BĂŒchse in dem Kaliber haben zu mĂŒssen.
Vermutlich angeboren.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.120
Wenn man keine 8x57IS besitzt, dann ist das definitiv ein Grund, eine Waffe anzuschaffen. Dieses Kaliber ist einfach genial.

WĂŒrde aber keine unter 51cm nehmen. Die meisten verfĂŒgbaren Geschosse und Fabrikmunition rufen eher nach mehr LauflĂ€nge. Zumindest, wenn man wie ich, oft auf dem Stand ist.

Das spiegelt aber nur mein persönliches BedĂŒrfnis wieder.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
14.955
Ja stimmt schon. Eigentlich wĂ€r ein Drilling mit 60 cm Lauf dafĂŒr schön :cool:
Und schon sind wir wieder bei der meist gekauften .308

BeitrÀge
2.914
Ja stimmt schon. Eigentlich wĂ€r ein Drilling mit 60 cm Lauf dafĂŒr schön :cool:
Und schon sind wir wieder bei der meist gekauften .308
Aber das ist doch das schöne an der Bergara, fĂŒr den Preis kann man sich sein Wunschkaliber ohne schlechtes Gewissen in den Schrank stellen.

Ich brauchte auch keine 6,5 Credmoore aber ich wollt halt eine haben. 😅

Der Nachteil ist allerdings, dass seit ich die habe alle anderen Waffen im Schrank bleiben, die ist einfach zu fĂŒhrig.

BeitrÀge
1.823
Ich warte gerade auf meine BA13 Strata. Mir gefĂ€llt die optisch am besten. Aber der 20" Lauf ist eigentlich viel zu lang.😝
Kann vielleicht mal jemand was zur FĂŒhrigkeit im Vergleich zum 16,5" sagen?
Sowas wie: Der Unterschied ist kaum zu merken, auch in 20" ist das Ding super fĂŒhrig...🙏

BeitrÀge
2.914
Ich warte gerade auf meine BA13 Strata. Mir gefĂ€llt die optisch am besten. Aber der 20" Lauf ist eigentlich viel zu lang.😝
Kann vielleicht mal jemand was zur FĂŒhrigkeit im Vergleich zum 16,5" sagen?
Sowas wie: Der Unterschied ist kaum zu merken, auch in 20" ist das Ding super fĂŒhrig...🙏
Der Unterschied ist kaum zu merken, 20" ist super fĂŒhrig.

😅
Im Ernst, ein Jagdkollege hat die 16,5" Variante und natĂŒrlich ist die noch mal kĂŒrzer aber im jagdlichen Umgang merkt man die 3,5" jetzt nicht wirklich.
Der Unterschied zu meinem Repetierer ist da ne ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.823
Sehr schön. Ich hoffe ja auch auf den deutlichen Unterschied zum Repetierer. Nicht dass das unbedingt nötig wĂ€re... đŸ€Ł

BeitrÀge
3.120
Habe gerade meine in 45-70 gewogen: mit ZF so etwas ĂŒber 5kg.
Aber ja, der Hinterschaft ist nicht mehr hohl ....
Schiessen geht da ganz gut

BeitrÀge
1.823
Jetzt ist das Teil angekommen. GefÀllt mir soweit ganz gut. Da ich mal nach dem Gewicht gefragt hatte, habe ich heute gleich selbst gewogen. 3163g. Also nix mit 2,75 wie auf der Website. Was haben wir gelacht... 20230729_133105.jpg

BeitrÀge
295
Schönes Gewehr, gratuliere! Wie schaut's denn jetzt aus mit den aktuellen BA 13 -Modellen in Stainless? Gibt es die noch pur in Stainless (bei obigem kann ich es nicht genau erkennen) oder sind die alle mit Cerakote beschichtet? Auf der IWA habe ich mit einem Mitarbeiter von Bergara gesprochen, warum man Stainless-OberflĂ€chen (die ja in dieser Form maximal rostresistent und auch abriebfest sind) noch mit einer zusĂ€tzlichen Cerakote-Schicht versieht, die ja wieder abgehen kann und technisch nichts ausrichtet. Er sagte, er sehe es genauso, es mache keinen Sinn, aber es sei halt so Mode und erwĂŒnscht. Also biete Bergara das an. Außerdem: wie schaut es aus mit Verklebungen von ZF-Schienen auf Cerakote? Muß ich die Beschichtung auf der KlebeflĂ€che entfernen (wenn ja wie?) oder kann ich da einfach draufkleben? FĂŒr die Bergara BA 13 ist das ja insofern relevant, als oft ein Tausch der Schiene auf Stahl-Picatinny gewĂŒnscht wird oder nötig ist. Was meinen die Experten?

BeitrÀge
2.127
Wenn du die neue "Strata" Version kaufst ist schon eine Stahlschiene verbaut.

Beim Montageschiene verkleben verhĂ€lt es sich so. Der Kleber dient auch der Haftvermittlung aber nicht hauptsĂ€chlich. Die Belastung wird nach wie vor von der Schraubverbindung aufgenommen. Die Verklebung dient viel mehr der Bettung der Schiene, daher musst du das Cerakote auf keinen Fall entfernen, macht man ja mit einer BrĂŒnierung auch nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive GĂ€ste
336
Besucher gesamt
439
Oben