Berg-/ Wanderstock

D

Diddy

Guest
Hallo,

kennt sich jemand mit Holzarten und deren Stabilität und Haltbarkeit für einen Berg- / Wanderstock aus?
Er wird ca. 1,70m lang und ca. 28mm stark.

Die meisten sind ja aus Haselnuss oder Esche. Aber wie sieht es mit Kastanie aus, es gibt ja viele der "alten gebogenen Opa Wanderstöcke" aus Kastanie, weil sich das Holz offensichtlich gut biegen läßt. Wie steht es mit der Eignung für einen geraden langen Bergstock aus? Ehr besser oder gleichwertig mit Haselnuss oder Esche?
 
D

Diddy

Guest
den Teil hatte ich schon gefunden, auch interessant, aber ich finde dort nichts über "Kastanie", nur Haselnuss und Esche und das "wie" des Selbstbauens.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.345
Moin!

Da muss man m.E. unterscheiden zwischen ESS-Kastanie und ROSS-Kastanie. Die Eßkastanie gibt relativ hartes, elastisches Holz welches sich IMHO eignen dürfte (mal die schweizer Kollegen fragen, ich habe EK zuletzt im Tessin in größerer Fläche angebaut gesehen). Die Rosskastanie ist zu kurzfaserig und zu weich für solche Anwendungen, das ist richtig.

Viele Grüße

Joe
 
D

Diddy

Guest
in diesem Fall wäre es die Edelkastanie, ich glaube das ist die Esskastanie, oder?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.345
Ich habe ja "relativ" geschrieben ... ;-) Pfanni hat Recht, die Messwerte sind anders als das Holz, wenn man es in der Hand hat, suggeriert. Für einen kurzen Wanderstock mag es gehen, aber für einen Bergstecken sollte man dann doch was festeres nehmen. Nur die Rosskastanie ist halt wirklich absolut "unten durch".

Viele Grüße

Joe
 
D

Diddy

Guest
o.k. Danke!

das erklärt, warum Edelkastanie für die kurzen "Wanderstöcke/Marschierer" mit "Biegung" verwendet wird, aufgrund der Länge eines Bergstocks und der höheren Belastung z.B. am Hang dann nicht mehr erste Wahl ist. Für's Mittelgebirge mit gelegentlicher Belastung am Hang wird's dann vielleicht gerade noch durchgehen, wenn man wie ich ein "Fliegengewicht" ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.450
Schwarzdorn ist noch eine nette und optisch ansprechende Alternative. Der Bergstock ist dann allerdings spürbar schwerer als ein vergleichbarer Haselnussstecken. Fraglich ist auch, ob Du ausreichend brauchbares Ausgangsmaterial findest. Ich habe meinen bei Ossi Gramlich käuflich erworben und erfreue mich seiner Optik (und uneingeschränkten Brauchbarkeit).


Grosso
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
'tschuldigung wg ot, aber denk noch 'mal über die Länge nach, wenn es ein Bergstock werden soll!
Natürlich passend zu Deiner Länge.....

Ansonsten Schwarzdorn ist sehr schön! :thumbup:
Oder Hasel, der andere Klassiker.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.962
Schwarzdorn ist noch eine nette und optisch ansprechende Alternative. Der Bergstock ist dann allerdings spürbar schwerer als ein vergleichbarer Haselnussstecken. Fraglich ist auch, ob Du ausreichend brauchbares Ausgangsmaterial findest. Ich habe meinen bei Ossi Gramlich käuflich erworben und erfreue mich seiner Optik (und uneingeschränkten Brauchbarkeit).


Grosso

:thumbup::thumbup:
Man könnte auch mal hier fragen: http://www.gastrock.de/
Absolute Fachleute....
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Hallo,
also als Berg oder Pirschstock ist in AT der Klassiker Dirndlholz oder auch Kornelkirsche.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
guglt mal Dirndlholz! 50% der Treffer sind :biggrin: :thumbup:
Bei Bildern .... uiieee

& :bye:

Ps die haben es faustdick hinter den Ohren, die Österreicher! :thumbup::thumbup::lol: :cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
128
Oben