Beretta White Onyx

Parallel zur SKB 605 CG möchte ich mal noch die Meinungen zur Beretta White Onyx abfragen. Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede zur SKB? Liegen tun mir beide gut. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis dürften sie sich auch nicht viel schenken?

Ich hatte nur die Onyx Sporting im praktischen Gebrauch, kann zur SKB nichts sagen....

Die Beretta ist schon in Ordnung, machste nicht falsch mit, wenn du sie kaufst.
Die Beretta ist nur zu empfehlen!

Die genauen Unterschiede werden wahrscheinlich recht mühselig in ihrere Herausstellung sein.....

Nimm die, die dir besser gefällt, fürs Wurfscheibenschießen und gelegentliche Jagen würde ich auf jeden Fall die Sporting Variante bevorzugen!

Was heisst "Onyx" eigentlich?

Was ist denn das "Spezielle" an der Onyx,
bzw. wo liegt der Unterschied zur Silver Pigeon?

Danke!

Servus Luc !
Wenn mit der Onyx nicht übst, triffst oo nix ! ! !
einfach ein Modell Name. Onyx ist auch ein Edelstein.
M.f.G. Graureiher

Die Onyx ist die gleiche Bauserie wie die Silver Pigeon. Die Onyx hat lediglich keine Gravur sondern ein halb blank,halb Sonnenschliffbasküle.
Ich schätze mal aufgrund dessen ist sie etwas günstiger als die SP.

Ich selber habe die Onyx Sporting mit 76cm Lauf. Nutze diese auf der Jagd und dem Stand. Sowohl Trap, Skeet als auch Parcours.

Lediglich wenn "es Kuhscheixxe hagelt", sprich schlechtes Wetter ist, nehme ich mein alte Flinte mit zur Jagd.

Alles in allem wenn sie dir passt eine empfehlenswerte Waffe.

Horrido Asselito

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Ich habe eine White Onyx Jagd UND eine SKB685. Beide schießen sehr ordentlich.
Unterschiede: SKB ist ziemlich genau 300g schwerer als die Beretta, etwas mehr hinterlastig, aber nicht gravierend.
Die Schiene ist breiter, Vorderschaft ist mehr einem Sportschaft nachempfunden als dem Jagdschaft, obwohl es die Jagdausführung ist. Er greift sich deutlich "voller" als der der Beretta.
Das Verschlußsystem und damit die BREITE (!) des Basküls und der ganzen Waffe sind der eigentlich Unterschied. Während die Beretta mit ihrem Flankenverschluß sehr schlank daherkommt, wirkt die SKB wegen des kerstenähnlichen Verschlusses mit Laufhaken und verstärkten Bäckchen am Baskül sehr voluminös. Die Italiener haben eben ein Gespür für Eleganz.
Ich nenne meine SKB liebevoll "Eisenhaufen" im besten Sinne. Die Beretta ist deutlich eleganter.
Allerdings: der Rückstoß ist etwas stärker zu spüren, da hier 300g fehlen. Trotzdem: auch nach 3 Rotten nacheinander 0 Probleme. Vielleicht bei Dauerbeschuß mit Magnumpatronen. Aber wer macht das?

Zuverlässigkeit und Schußleistung der SKB sind sehr sehr gut. Mit den günstigen S&B zerbröselt es die Wurfscheiben, auch wenn sie weiter weg sind. Mit der Beretta konnte ich, da erst kürzlich erworben, noch nicht die Menge schießen. Was ich aber faszinierend fand: bei der ersten Rotte Trap kamen 14 von 15 mit dem ersten Schuß runter, eine habe ich verhudelt. Nicht sooo schlecht. :roll: :wink:
Mit meiner SKB schaffe ich im Schnitt 12. Offensichtlich liegt mir der Berettaschaft etwas besser.
Abzüge sind bei beiden sehr ordentlich. Die Laufumschaltung ist bei der Beretta auf der Scheibe, bei der SKB im Abzugsbügel. Wer darauf gesteigerten Wert legt, sollte die Umschaltung auf der Scheibe bevorzugen.

Zur SKB: jederzeit wieder! Wir haben welche im Verein als Leihwaffen. Jeder weiß, wie so etwas gepflegt wird. Die Dinger sind unkaputtbar und die Schußleistung ist sehr gut. Verarbeitung ist top, Verschluß solide. Ich würde meine jederzeit wieder kaufen - da gibt es nichts zu meckern. Verschluß läuft sauber, kein Hakeln, kein Wackeln - schließt wie ein Tresor. Und ich habe da schon ein paar Schuß durch. Verschleiß: Fehlanzeige.

Zur Beretta: eigentlich wollte ich auf eine F3 hinaus, bekam dann ein wirklich gutes Angebot für die Beretta und schlug zu. Ich denke, dass ich mit dem eingesparten Geld mit meiner Holden ein paar schöne Tage verbringen werde. Haltbarkeit, Verarbeitung und Schußleistung sind sehr gut, kann wohl in zig Tests nachgelesen werden. Zumindest die Schußleistung und Verarbeitung kann ich bestätigen. Schaftholz hat ordentliche Qualität, Balance ist etwas besser als bei der SKB. Ich denke, dass ich damit eine sehr ordentliche, führige Flinte erworben habe, die mich mein Jägerleben begleiten wird.
Die SKB wird zur "Schlechtwetterflinte".
Wer nun die Wahl hat: beide schießen und sich für diejenige entscheiden, die einem persönlich (!) besser liegt. Wer gerne etwas mehr in der Hand hält, wird die SKB oder die Sporting-Version der Beretta bevorzugen. Einen Fehler sind beide Flinten absolut nicht. SKB ist, auch nach Aussage eines professionellen Schießlehrers, hier leider nicht genug gewürdigt. Kann ich nur unterstreichen.

WeiHei,

K95fuxx

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Aber gerne doch :)

Anmerkung: meine beiden Flinten haben 71cm Läufe.
Die White Onyx ist baugleich mit der Silver Pigeon, wie bereits von Asselito beschrieben. Durch die einfachere Gestaltung der Basküle kommt der günstigere Preis zustande.

VG,
K95fuxx

@K95fuxxx Kompliment! Eine sehr aussagekräftige und konstruktive Antwort. Leider viel zu selten in Foren.
Habe selber eine Beretta Silver Pigeon, ein Kollege eine SKB. Der Einschätzung von K95fuxx habe ich dabei nichts beizufügen.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
@ Gams-Jäger
Vielen Dank.
Ich hoffe, dass ich am Sonntag mal wieder auf den Trapstand komme. 8)
Weihei,
K95fuxx

@K95fuxxx

dann halt dich rann, bei uns haben die Stände ab Oktober geschlossen :wink:

bitte berichte wie es dir mit der White Onyx weiter geht
und was du nach einer Zeit darüber sagen kannst.

Danke!

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Lüc,

hängt davon ab. In Ludwigshafen gehts das ganze Jahr durch, es sei denn, es hätt ein wenig Schnee. Dann wird aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Auf unserem Jagdstand ist offiziell ab Sommer/Winterzeitumstellung Schluß. Hängt aber auch vom Wetter ab.
Ich werd also Gelegenheit haben :))
WeiHei,
K95fuxx

Zur Info: Es ist eine Beretta geworden, und zwar das Sondermodell von Kettner, Black Onyx. Die Waffe ist sehr sauber verarbeitet und liegt mir hervorragend. Außerdem ist die Austattung reichhaltig: Koffer, 5 lange Wechselchokes, Geltek-Schaftkappe...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
190
Oben