Beratung Gebrauchtwaffe

Hallöchen,
ich bin immer noch auf der Suche, nach meinem ersten Repetierer. Mir wird ein RWS 98er in 30-06 mit Docter 8x56 Optik für 699,- angeboten.

Ich gebe zu, ich habe von den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt keine Ahnung, daher meine Frage, ob der Preis für diese Waffe angemessen ist?

Kommt unter anderem auf den Zustand, Alter & Montage an, erscheint spontan aber etwas hoch.

Zumal 8x56 ein eingeschränktes Nutzungsspektrum hat.

Würde mich nach einer Waffe mit einem ordentlichen Allround-Glas umsehen, so grob zwischen 1,5-6x42 und 2,5-10x52 - damit kann man die meisten SItuationen abdecken.

A

anonym

Guest
hm. RWS 98er ? der hat die seitliche Schiebesicherung oder ?

wenn ja: die Originalsicherung würde mir persönlich mehr behagen.

Abzug: deutscher Stecher ? als Ansitzwaffe i.o.
besser wäre ein Direktabzug, da brauchst ned mitdenken, beim abziehen.
und das entstechen, wennst nicht zum Schuß gekommen bist, kannst dir auch spraen.

ZF Montage: wenn SEM . dann würd ich die Finger von lassen.
besser wäre EAW schwenkmontage, oder Festmonatge.

zum ZF selber: als Ansitzwaffe ok. persönlich wäre mir ein variables lieber.
Hab selbst zwei 2,5-1ox 48 ohne LP und brauch nix anderes wenns dunkel ist geh ich heim. und wenns dunkel ist und Schnee hat brauch ich kein LP

ansich ist 98 alte bewährte technik, robust, langlebig.

Fazit: wenn KEINE SEM und KEIN deutscher Stecher, sowie KEINE seitliche Abzugssicherung und wenn des Teil anständig schießt, warum ned ?
:wink:

DrGonzo schrieb:
Hallöchen,
ich bin immer noch auf der Suche, nach meinem ersten Repetierer. Mir wird ein RWS 98er in 30-06 mit Docter 8x56 Optik für 699,- angeboten.

Ich gebe zu, ich habe von den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt keine Ahnung, daher meine Frage, ob der Preis für diese Waffe angemessen ist?

Machs nicht. Meine erste Waffe hatte auch ein 8x56, und dann kamen die Kosten für ein kleines variabeles Glas 1,5 -6x42 und Montage dazu.

DrGonzo schrieb:
...ich habe von den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt keine Ahnung,.....

ändere das, beobachte z.B. bei egun jede Waffe die dich irgendwie interessiert. Irgendwann bekommt man ein Gefühl für die Sache.
Zu den einzelnen Komponenten findest hier im Forum mehr als dir lieb sein kann.

Also, die Waffe verfügt über Schwenkmontage und Flintenabzug.

Die beiden E-Gun Angebote sind nicht überl, wobei bei der Ruger, ich weiß nicht so recht, schwarzer Kunststoffschaft und Stainless Lauf / System....ich bin Jungjäger, wenn Ihr wisst, was ich meine.... :?

Achja, die Lodenjockelproblematik :lol:

Ich würde von dem Ursprungsangebot Abstand nehmen. Da sind die beiden hier beschriebenen Angebote schon deutlich besser, wobei ich vielleicht eher zu ZFs mit höherer Vergrößerung tendieren würde ( mindestens 10fach) Aber sieh dich einfach mal bei egun um. Wir können das hier ja dann auch bewerten.

PS: ich hab ne silberne Rem 700, hatte diesbezüglich nie Probleme und liebe die Waffe..

DrGonzo schrieb:
Also, die Waffe verfügt über Schwenkmontage und Flintenabzug.

Die beiden E-Gun Angebote sind nicht überl, wobei bei der Ruger, ich weiß nicht so recht, schwarzer Kunststoffschaft und Stainless Lauf / System....ich bin Jungjäger, wenn Ihr wisst, was ich meine.... :?

Fuer 'ne Ruger kriegt man fuer nicht allzuviel Geld auch noch einen konventionellen Holzschaft. Umbauen dauert genau 2 Minuten.

:wink:

A

anonym

Guest
DrGonzo schrieb:
Hallöchen,

Nein.,
Wegen der Optik. Kein fetsvergroesserndes Glas nehmen, die Nachteile sind zu gross.
Fuer den Preis sollte ein 3-12er Docter drauf sein.
Die Gebrauchtpreise sind dermassen im Keller, dass es grade auf solche Details ankommt.

Muss es denn unbedingt .30:06 sein?

ich würde mich auch mal in dem Segment von 7x64 über .308 bis 8x57 IS umsehen. An sich gibt es genug Angebote.

Grundsätzlich würde ich folgende Kriterien anwenden:

- keine Exotenkaliber
- Variables QualitätsZF (mindestens Leupold, Meopta oder Docter) mit mindestens 10facher Vergrößerung
- KEINE SEM
- kein Deutscher Stecher, wenn möglich, ein guter Direktabzug
- guter Zustand (Kein Rost, kein Wackeln,keine übermäßigen Abnutzungen)

Ehrlich gesagt, über 7x64 habe ich auch schon nachgedacht, da ich den Eindruck habe, dass die Preise für Gebrauchtwaffen in den Kalibern 30-06, .308 und 8x57IS höher sind.

Bitte keine Kaliberdiskussion aber, ist die 7x64 für ich sag mal Fuchs bis Sau zu gebrauchen?

Große Kaliber auf Fuchs sind immer so eine Sache hinsichtlich der Balgentwertung, aber das Problem besteht bei den anderen hier genannten Kalibern auch.

Ansonsten kann die 7x64 bedenkenlos auf alles heimische Wild geführt werden.

Hallo,

als Basiswaffe ist das Angebot gar nicht schlecht, auch wenn mir persönl. die 8x57 lieber wäre. Bei Gebrauchtwaffen ist es aber wie bei Gebrauchtwagen: man bekommt selten zu 100% das was man haben will, mit dem erworbenen geht es aber vorerst doch.
Das Glas ist sehr gut für den Nachtsansitz und den Ansitz auf den Fuchs.
Wenn die Waffe eine Schwenkmontage hat, kannst du sie immer noch mit einer kleineren Optik (z.B. das gute, gebrauchte Zeiss/Hensoldt Diavari 1,5-6x36) nachrüsten und hast dann ein gutes Pirsch-/Ansitz-/und Dämmerungsglas (nimm es ruhig auch mal zum Nachtansitz bei Mond mit, du wirst dich über die brilliante Optik des alten kl. Diavari wundern). :wink:
Der Abzug; ob Druckpunkt, Stecher oder Direktabzug ist Geschmackssache.
Versuch den Preis, Aufgrund des "Modekalibers" .30-06, und des fixen ZFs, etwas runterzuhandeln. Biete einfach mal frech 550€, man kann sich dann in der Mitte treffen.

Grüße
Saturn

Ich werds versuchen, mache mir aber wenig Hoffnungen, Anbieter ist nämlich Frank..a :)

Allzu lange kann ich auch nicht mehr suchen, ich habe für Februar eine Jagdeinladung (Fuchs und evtl. Sau), bis dahin brauche ich eine vernünftige Büchse :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
540
Oben