Benzin Kettensäge

Hallo!

Ich suche eine Kettensäge für anfallende Revierarbeiten wie z.b Hochsitzbau ect.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich!
Es muss nicht der Porsche unter den Kettensägen sein.
Vielen Dank!

MfG

Stihl MS180 für Hochsitzbau und Revierarbeiten völlig ausreichend. Wenn du auch Brennholz machen willst, sollte es was größeres sein.

Bin inzwischen von Stihl zu Husquarna gewechselt und mindestens genauso zufrieden.

Schau doch mal was es bei euch in der nähe für einen Stützpunkthändler gibt.

Würde meine Wahl davon abhängig machen, auf den bist du über kurz oder lang angewiesen.
Manchmal lohnt es sich auch dort nach einem Gebrauchtmodell zu fragen.

Plott

Falscher Ansatz!
Schreib was Du damit machen und wieviel Du ausgeben willst!

Stiehl oder Husquarna mit 30er Schwert reicht vollkommen.
Mein Kollege hat mir das empfohlen und ich bin zufrieden....

hdo

Dolmar PS-32 C ! (~200.- Euro)
Wenns etwas mehr sein soll, dann ist die momentan im Ausverkauf befindliche Husqvarna 353 für unter 500 Euro eine Option oder auch die Dolmar PS-5105 (~500.-). Als reine "Reviersäge" aber in der Regel schon overkill...

Die Husqvarna 236 gibt es auch fast überall für ca. 200€. Ich habe das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden.
Reicht für alle anfallenden Revierarbeiten vollkommen aus. Auch beim "Holzmachen" kommt sie neben zwei anderen Sägen zum Einsatz. Ich glaube mehr kann man für das Geld nicht erwarten.

kuaza schrieb:
Stiehl oder Husquarna mit 30er Schwert reicht vollkommen.
Mein Kollege hat mir das empfohlen und ich bin zufrieden....

agree! :27:

Die kleinen Sägen sind "für Revierarbeiten" (wie vom TS gefragt) einfach handlicher, etwa auf dem Hochsitzgerüst zum Absägen der überstehenden Enden, zum Sägen von Sprossen etc.
Ich muss immer schmunzeln, wenn da die PS-Fanatiker dicke Arme kriegen mit ihren 40er Schwerten und 5PS-Hobeln, weil viel hilft ja viel.
Habe eine Stihl 230 und bin zufrieden damit.

Sicherheitsausrüstung und Lehrgang aber nicht vergessen!

Gruß
Gelegenheitsjäger

Moin, Stihl und Husqvarna kannst du ohne mit der Zucke zu Wimpern kaufen! Dolmar ist auch besser geworden, nur von allem anderen solltest du die Finger lassen!

Gooseman

A

anonym

Guest
Hallo,

für solche Arbeiten würde ich nur eine STIHL nehmen. Verarbeitung, Lebensdauer, Ersatzteilversorgung, Anspringverhalten, Verschleißarmut und Wertstabilität suchen auf dem Markt ihresgleichen. Ein 35er Schwert würde ich schon nehmen, ist ein wenig universeller einsetzbar und trotzdem noch nicht zu schwer.

Kleiner Tipp: das Netz ist voll von gut gemachten Kopien aus China, also Vorsicht !

Manni

Schau das Du eine nicht zu abgenudelte 026 von Stihl bekommst. Alternativ halt MS260.

Damit hast Du i.d.R. Ruhe bis zur Rente

Füxlein

Also ich hab 2 - 026 - aus dem Forst die brav ihren Dienst tun!
Aber da muß man wohl Glück haben :26:

hdo

Für eine "ziemlich ver-/gebrauchte" Stihl 026 bzw. 260 sind locker 200-300 Euronen zu veranschlagen. Gerade diese Typen werden zu maßlos überzogenen Preisen gehandelt.

Für die üblichen Revierarbeiten würde ich nach einer Säge der 2PS/4kg-Klasse schauen.

Klar gibts in dieser Klasse auch ausgesprochene Profi-Sägen (z.B. Stihl MS 200 für rund 700 Euro). Der thread-starter hatte aber geschrieben "es muss nicht der Porsche sein".

Die "billigen" Stihl alla MS 170 sind wohl auch nicht über jeden Zweifel erhaben, was die Qualität betrifft. Auch ist das Preis/Leistungs-Verhältnis für manche Käufer nicht optimal.
Bei uns wird von den Forst-Leuten häufig Husqvarna und Dolmar verwendet.
Die werden schon wissen was sie tun- Stihl-Hype ist out ;-)

Stihl,Dolmar oder eine Husquana. Ich kenne viele die mit den Teilen professionell arbeiten und jeder hat ein Für und Wider.
Die Sägen die als Brennholzsägen eingestuft sind, reichen eigentlich immer aus.
Ich habe mir damals mal eine Stihl MS210 gekauft. Da habe ich auch schon so manch dicken Baum mit umgelegt. Diese Typen sind leicht - und sehr gut zu handeln.
Bei den drei Anbietern machst du nichts falsch. Schau einfach mal auf Angebote - und lass dir auf keinen Fall diese schweren Powerteile einreden - dein Rücken wirds dir danken !!
Bei den Bucht Angeboten wäre ich vorsichtig - da habe ich schon viele sehr fertige Sägen gesehen - würde die auf jeden Fall persönlich anschauen. GErade auch wie und ob die Spannvorrichtung noch gut geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
653
Oben