Bejagung von Frischlingen und Überläufern?

Hab im Beitrag von Sauenjäger "Frischlinge ohne Ende" gespannt Eure Antworten gelesen!

Würde mich interessieren ab wann Ihr wieder diesjährige Frischlinge bejagt und ab wann wieder mit gutem Gewissen(wenn Jagdzeitlich erlaubt) Überläufer geschossen werden? Auch Überläuferbachen! Wer hat beobachtet ob die Sauen mehr als einmal im Jahr frischen und in welchen Monaten das bei Euch passiert?

WH

Prof. Hunter

Bis zum vorletzten Jahr wurde bei uns - bis auf wenige Ausnahmen - von Ende Januar bis Ende August kein Schwarzwild geschossen. Haben keine Felder und die paar Wiesenschäden waren zu verkraften.
Zur Zeit haben wir aber so viele, daß wir sie schießen, wenn wir sie mal sehen. Vor allem nicht führende Überläufer, oder späte Frischlinge vom letzten Jahr.
Die diesjährigen Frischlinge werden erst geschossen, wenn was " dran " ist.
Die Bachen werfen bei uns vom frühen Frühjahr, bis etwa Ende September. Letzteres zwar eher selten, aber doch immer wieder.
Leztes Jahr hatten wir sogar Frischlingsbachen von nicht mal 30kg, die Frischlinge bei sich hatten.
Eine wurde vom Auto "erlegt": aufgebrochen 25kg, sechs Zitzen angesogen...!
Das alles, obwohl bei uns in den letzten Jahren kein "Mist" mit den Bachen gebaut wurde.
Ingwer

Also mit den Überläufern fange ich erst wieder an wenn die Stoppeln stehen. Also Ende Juli oder August. Bis dahin halte ich mich an die Frischlinge. Hatten die Diskussion mit der Größe ja auch schon anderweitig. Ab ca. 5 kg kann ich die Winzlinge verwerten. Die werden dann nicht verkauft, sondern wie schon gesagt an Bekannte verschenkt die mal bei diesem oder jenem geholfen haben. Hasen gibts ja keine mehr die man früher dafür hergab. Da bei uns die Trichinenschau mit 4,80 DM noch sehr günstig ist wenn man das Schweinchen anliefert, kann man das noch machen.
Da wir im Mais Schäden ohne Ende haben, und dieses Jahr es wieder Frischlinge geregnet hat, werden wir das auch beibehalten. Auf jeden Fall lieber 10 kleine Frischlinge wie immer wieder in den Rotten die Dicken rausnehmen weils zu viel sind.

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
571
Oben