Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Doch das geht erstaunlich gut. Ohne jetzt eine Werbung zu betreiben aber ich kann bei dichtem Nebel auf 100m einen Fuchs ausmachen, samt Läufe und Lunte.

Den Witz verstehe ich jetzt nicht. Meine WBK erkennt auch bei Nebel. Selbst Details die wichtig sind um einen Fuchs von einem Frischling, Dachs, wasauchimmer zu unterscheiden.

Und wenn ich auf einem Platz sitze wo es vor mir den Berg hochgeht, ohne Häuser, Straßen oder sonst was, und Kugelfang gegeben ist sehe ich hier kein Problem

Hallo @PhilippP

Meine WBK erkennt auch bei Nebel. Selbst Details die wichtig sind um einen Fuchs von einem Frischling, Dachs, wasauchimmer zu unterscheiden.
Ja, klar, bei eher geringen Entfernungen und/oder nicht so dichtem Nebel wirst du noch Details erkennen. Aber lass dir gesagt sein, dass es damit ganz schnell vorbei ist, wenn du wirklich dichten Nebel hast. Egal wie modern deine Technik ist.

Und wenn ich auf einem Platz sitze wo es vor mir den Berg hochgeht, ohne Häuser, Straßen oder sonst was, und Kugelfang gegeben ist sehe ich hier kein Problem
Du kannst bei dichtem Nebel schlichtweg nicht einschätzen, ob im Bereich hinter deinem Ziel sich nicht doch eine Person befindet. So unwahrscheinlich das auch sein mag. Und es muss nicht mal eine Person sein. Auch anderes Wild kann sich dort aufhalten.

Meine letzte Erfahrung dazu: Hab angesessen an der Wald-Feld-Grenze. An dieser standen in ca. 200m Entfernung (gemessen) auch ein paar Rehe. Dann zog dichter(!) Nebel auf. Die Sauen, die an ner markanten Stelle auf 100m Entfernung rauskamen, waren gerade noch zu erkennen, aber nicht mehr anzusprechen. Die Rehe, die dahinter standen (200m, siehe oben), waren überhaupt nicht mehr zu sehen. Das nen knappen Kilometer entfernte Dorf eh nicht.

Also ich bin ja grundsätzlich bei dir. Wenn vor mir eine Dorf ist dann würde ich ohne echten Kugelfang auch bei guter Sicht nicht schiessen, Nebel hin oder her.. Aber ich habe sehr viele Plätze wo ich vor mir ein 100 Höhenmeter hoher Kugelfang aufsteigt ohne Häuser oder Dörfer dahinter. Hier habe ich Schussdistanzen von 100, maximal 150m. Und auf diese Distanz kann ich selbst bei dichten Nebel (10-20m Sichtweite) ein Reh von einem Fuchs perfekt unterscheiden. Daher mein Einwand.

Hier ist Nebel relevant, wenn kein Wind oder schwach küselnder Wind herrscht. Ohne stetigen Wind vergräme ich Wild nur.
100 oder 200m "sehen " dank WBK?
Wieweit fliegt 'ne 308 nach der Passage eines durchschnittlichen Frischlings?!
Aber ich habe sehr viele Plätze wo ich vor mir ein 100 Höhenmeter hoher Kugelfang aufsteigt ohne Häuser oder Dörfer dahinter.

Könnte es da nicht auch Thermik geben?
Unstete Winde sind gut,wenn man frische Maissaat bewachen muß und nichts schießen will...

Thermik bei einer 308 (bei mir 7x64) die eine Kugel den Hang hochträgt. Und das ganze im Winter in der Nacht bei um die 1-3 Grad.. Ich weiß ich bin hier der Frischling aber hier fehlen mir die Worte.

VJS

Du unterliegst gerade einem Missverständnis.

Es geht um die Thermik, die den Wind beeinflusst. Wenn du jetzt darüber nachdenkst ob ein küselnder Wind oder Rückenwind beim Sauen jagen sinnvoll ist, dann kommst du auf den Sinn hinter der Aussage.

Ok ich dachte es ginge um das Thema des sicheren Schusses bei Nebel. Sorry dann hab ich mich da vertan.

Aber kann ich da eigentlich noch rausgehen wenn nicht wirklich steter Wind vom Wild weg geht? Mich beschleicht dass das SW aber genau dann erst rauskommt wenn sie sich sicher sind dass Wind auf sie zukommt.

Deshalb sollte man dann ja auch quer zumWind sein und nichtg in Luv.

Zu Thema "Schiessen bei Nebel": selbst wenn hinter den Stücken ein Hang ansteigt und da keine Häuser etc. sind kann man den bei Nebel nicht einsehen und daher nicht erkennen, ob da Menschen oder Tiere rumlaufen oder jemand ein Auto geparkt hat etc. pp. "Nur Nachts" könnte die WBK helfen, bei Nebel nicht. Der schluckt zudem die Geräusche, die jemand auf dem Hang verursachen könnte ...

Fazit: bei Nebel wird besser nur dann geschossen, wenn man auch den Kugelfang und den Gefahrenbereich trotzdem einsehen kann.

Hier ist Nebel relevant, wenn kein Wind oder schwach küselnder Wind herrscht. Ohne stetigen Wind vergräme ich Wild nur.
100 oder 200m "sehen " dank WBK?
Wieweit fliegt 'ne 308 nach der Passage eines durchschnittlichen Frischlings?!

Könnte es da nicht auch Thermik geben?
Unstete Winde sind gut,wenn man frische Maissaat bewachen muß und nichts schießen will...
Yeahhhh...:LOL:
Gruß-Spitz

Ihr seid ja alle vorbildlich unterwegs.
Keine Feage, dass das mit Sicherheit richtig ist u grad jetzt im Winter bei gefrorenen Boden Sinn macht.
Aber ohne Technik dürfte ich dann in der Dämmerung u nachts wohl gar nicht jagen! Dann haben wir alle Jahrzehnte etwas falsch gemacht!
Vom Hochsitz mit gewachsenem Boden sollte der Schuss auf kurze Entfernung trotz allem "sicher" sein.

Jeder ist für seinen Schuss selbst verantwortlich. Das hören wir zur Zeit hoffentlich öfter.
Es soll das Risiko nicht abwerten u keine Empfehlung sein. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen....
Meine bescheidene Meinung zu dem beschriebenen SV.

Thermik bei einer 308 (bei mir 7x64) die eine Kugel den Hang hochträgt. Und das ganze im Winter in der Nacht bei um die 1-3 Grad.. Ich weiß ich bin hier der Frischling aber hier fehlen mir die Worte.
Geht doch um die Witterung des Jägers. Am hin und her ziehenden Nebel kannst sehen, wie die Witterung sich verteilt. Auch ohne Wind steigt warme Luft und kalte fällt...
Manchmal wunderst Dich, warum Sauen plötzlich abziehen. Schreckendes Rehwild z.B. verunsichert das übrige Wild. Wenn Rehwild, ohne zu schrecken, flüchtet,weil es Wind bekommen hat, sind die Sauen auch weg.
Nebel wie Watte heißt für mich, daß ich nicht weiß, wie im nächsten Augenblick meine Witterung zieht... Von Sehen ist da noch nicht gesprochen worden.
Aber kann ich da eigentlich noch rausgehen wenn nicht wirklich steter Wind vom Wild weg geht? Mich beschleicht dass das SW aber genau dann erst rauskommt wenn sie sich sicher sind dass Wind auf sie zukommt.
Siehe auch @Mohawk!
So schwer es auch fällt. Bei unpassenden Wild bleibt man besser zu Hause. Gegen den Wind Sauen angehen funktioniert eher, wenn sie schon vertraut im Gebräch stehen. Da ist es im Feld-/Wiesenrevier meist schon sehr spät...
So ein Forum gibt schon Tipps. Am meisten lernst aber draußen!

Weidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
703
Oben