Wie - am Geruch ?Doch das geht erstaunlich gut. Ohne jetzt eine Werbung zu betreiben aber ich kann bei dichtem Nebel auf 100m einen Fuchs ausmachen, samt Läufe und Lunte.
Ja, klar, bei eher geringen Entfernungen und/oder nicht so dichtem Nebel wirst du noch Details erkennen. Aber lass dir gesagt sein, dass es damit ganz schnell vorbei ist, wenn du wirklich dichten Nebel hast. Egal wie modern deine Technik ist.Meine WBK erkennt auch bei Nebel. Selbst Details die wichtig sind um einen Fuchs von einem Frischling, Dachs, wasauchimmer zu unterscheiden.
Du kannst bei dichtem Nebel schlichtweg nicht einschätzen, ob im Bereich hinter deinem Ziel sich nicht doch eine Person befindet. So unwahrscheinlich das auch sein mag. Und es muss nicht mal eine Person sein. Auch anderes Wild kann sich dort aufhalten.Und wenn ich auf einem Platz sitze wo es vor mir den Berg hochgeht, ohne Häuser, Straßen oder sonst was, und Kugelfang gegeben ist sehe ich hier kein Problem
Aber ich habe sehr viele Plätze wo ich vor mir ein 100 Höhenmeter hoher Kugelfang aufsteigt ohne Häuser oder Dörfer dahinter.
Yeahhhh...Hier ist Nebel relevant, wenn kein Wind oder schwach küselnder Wind herrscht. Ohne stetigen Wind vergräme ich Wild nur.
100 oder 200m "sehen " dank WBK?
Wieweit fliegt 'ne 308 nach der Passage eines durchschnittlichen Frischlings?!
Könnte es da nicht auch Thermik geben?
Unstete Winde sind gut,wenn man frische Maissaat bewachen muß und nichts schießen will...
Geht doch um die Witterung des Jägers. Am hin und her ziehenden Nebel kannst sehen, wie die Witterung sich verteilt. Auch ohne Wind steigt warme Luft und kalte fällt...Thermik bei einer 308 (bei mir 7x64) die eine Kugel den Hang hochträgt. Und das ganze im Winter in der Nacht bei um die 1-3 Grad.. Ich weiß ich bin hier der Frischling aber hier fehlen mir die Worte.
Siehe auch @Mohawk!Aber kann ich da eigentlich noch rausgehen wenn nicht wirklich steter Wind vom Wild weg geht? Mich beschleicht dass das SW aber genau dann erst rauskommt wenn sie sich sicher sind dass Wind auf sie zukommt.