BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

Hallo zusammen,

für die Pirsch auf Schwarz- und Rehwild wollte ich mir urprünglich einen Bergstutzen zulegen, irgendwas in der Kaliberkombination wie 8x57 / 9,3x74 und 5,6x52. Ich besitze bereits einen Drilling mit Kugelkaliber 7x57R und einen Repetierer in .30-06, beide mit Handspannung. Diese ist für mich auch absolut Bedingung bei der Pirsch nachdem ich bei meiner Ruger No. 1 diese versehentlich entsichert habe.
Da ich den Bergstutzen also hauptsächlich zur Pirsch nutzen werde, bestimmt auch etwas "haben wollen" mit reinspielt und ich über ausreichend Alternativen für den Ansitz verfüge, will ich keine Unsumme investieren. Daher fällt ein "gebürtiger" BS bei den Preisen wohl eher flach und ich überlege mir nun eine BBF mit EL zuzulegen. Für die BBF will ich unter 800€ bleiben (kommt auf das ZF an), da ja auch noch der EL dazu kommt. Bleibt also nur gebraucht.
Meine bisherige Recherche führt mich hier zu BBF der Firma Blaser (ES 70 bzw. 700/88) und Heym (22). Krieghoff ist in diesem Preissegment wohl kaum was zu finden. Wenn ich richtig informiert bin ist bei der Blaser auch der hintere Abzug ein Feinabzug was für die Verwendung mit EL ja hilfreich wäre. Wie sieht das mit den Heym aus? Gibt es Hersteller welche ich noch nicht berücksichtigt habe?
Da die Basküle von Blaser und Heym ja aus Dural ist stellt sich mir nun die Frage ob hier ein EL für die große Kugel verbaut werden kann bzw. die dem Druck standhält? Oder sollte ich gleich versuchen eine BBF mit großem Kugellauf zu finden und diese mit kleinem EL auszustatten (bisher habe ich aber keine gefunden)? Gibt es was das ich bisher noch nicht berücksichtigt habe?

Gruß und WMH

Hast Du schon mal - zu diesem immergrünen Thema - die Suchfunktion bemüht?
Hilft Dir sicherlich weiter und erspart den Antwortwilligen Tinte bzw. Radiergummi oder Tipex.

Durchaus. Habe hier ja aber schon ganz konkrete Fragen / Vorhaben bei dem mich allgemein gehaltene Fragestellungen nicht unbedingt weiter bringen. Daher dieser Thread. Und wer nicht antworten will um Tinte zu sparen...der muss ja auch nicht😉 (Nix für ungut)

Ich würde da nach solchen im kleineren Kaliber suchen, die sind eher günstig zu bekommen. Die Blaser halten auch großkalibrige Estl. aus.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Wie @Stomberger schon sagt, die kleineren Kaliber sind sehr günstig zu erstehen. Z. b. könntest du eine 5,6x50Mag oder 5,6x52R mit 16/70 und dann einen Einstecklauf.
Allerdings sollte ein Einstecklauf schon dabei sein!!! Ansonsten kannst du auch gleich einen Bergstutzen bezahlen, da die Läufe ja schon 1,2 bis 1,5 neu + Einbau kosten.

Die Feinabzüge hat die Blaser 700/88, die ES Varianten davor haben meistens noch einen Stecher (aber so ganz sicher bin ich da nicht, evtl. ist das fließend verändert worden).

Auch ist es ja so, dass ein Bergstutzen als solcher ja meistens ein Zweischlosssystem hat (gibt ja beide Varianten), die gemeine BBF ja eher ein Schloss.
Musst du dir halt überlegen was es sein soll.

Edit: Ein Einstecklauf macht die BBF auch nochmal schwerer als einen eigentlichen Bergstutzen.

Den Einstecklauf im Großen Kaliber würde ich mir bei einer Duralbasküle auch gut überlegen, da hast unter Umständen nicht lange Freude dran. Wenn, dann kleine Kugel als Einstecklauf.

Ich habe die Krieghoff Ultra als Bergstutzen, da ist es auch umgekehrt, die hat aber auch einen Stahlkasten.

Bitte beim Kauf von einem Bergstutzen muß man aufpassen. Vieles was als Bergstutzen angeboten wird ist keiner. Beim Bergstutzen ist der Lauf der kleinen Kugel in die Laufschiene eingelassen. Was Blaser als Bergstutzen verkauft ist keiner im eigendlichem Sinne!!!

Beim klassischen Bergstutzen ist das so, da ist das aber meistens auch eine Randfeuerpatrone. Wenn man die klassische Waffe will, ok, da hat man aber auch alle Nachteile eines verlöteten Laufbündels.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
388
Oben