BaWü hat einen neuen LJM

Hi zusammen,

unser langjähriger LJM Neuhaus wurde gestern auf dem Landesjägertag, ich denke man kann es so nennen, demontiert.
Bei einer Kampfabstimmung zwischen ihm und Hr. Dr. Deuschle erhielt Hr. Dr. Deuschle gut 2/3 der Stimmen und ist damit neuer LJM im Ländle.

Hr. Neuhaus hat wenige Minuten nach der Wahl den Landesjägertag verlassen, sodaß er nicht einmal, die meiner Meinung nach, verdiente und später auch offen angekündigte Wahl zum Ehrenlandesjägermeister erhalten hat.

Schade, schade. Von der Erhöhung des Beitrags auf 45,- € (von 35,-€) und der schlechte Begründung des Präsidums hierzu (immerhin hat der LJV letztes Jahr ca. 230T€ Gewinne in Rücklagen überführt) man ganz abgesehen.

Leute Leute es gibt viel zu tun im LJV....

Eure Meinung dazu ?

Waidmannsheil

Rebhahn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rebhahn:
Hi zusammen,

unser langjähriger LJM Neuhaus wurde gestern auf dem Landesjägertag, ich denke man kann es so nennen, demontiert.
Bei einer Kampfabstimmung zwischen ihm und Hr. Dr. Deuschle erhielt Hr. Dr. Deuschle gut 2/3 der Stimmen und ist damit neuer LJM im Ländle.

Hr. Neuhaus hat wenige Minuten nach der Wahl den Landesjägertag verlassen, sodaß er nicht einmal, die meiner Meinung nach, verdiente und später auch offen angekündigte Wahl zum Ehrenlandesjägermeister erhalten hat.

Schade, schade. Von der Erhöhung des Beitrags auf 45,- € (von 35,-€) und der schlechte Begründung des Präsidums hierzu (immerhin hat der LJV letztes Jahr ca. 230T€ Gewinne in Rücklagen überführt) man ganz abgesehen.

Eure Meinung dazu ?

Waidmannsheil

Rebhahn
<HR></BLOCKQUOTE>

Um was ging es denn inhaltlich?
Gab es derart große inhaltliche Differenzen, dass es zu einer Kampfabstimmung kam, oder geht es nur um persönliche Macht?

Inhaltlich? Auch Freunde des neuen LJM werden seine Darstellung zur Person und Amt am gestrigen Landesjägertag vor der Wahl eher als etwas verworren und rhetorisch schwach bewerten.
Man durfte stark vermuten, daß durch die BJM Südbaden und Stuttgart da eine Regelung vor der Wahl stattgefunden hatte. Beachtlich ist auch, daß Herr Dr. Deuschle bis kurz zuvor so herzlich beteuert hatte, kein Interesse am Amt zu haben. Eine Abrundung erfuhr der Vorgang durch die frische und engagierte Selbstdarstellung seines neuen Stellvertreters.
Ja, und die Beitragserhöung ist, wie gesagt wurde, wichtig um "etwas nach vorne zu bringen".
Oh je.
Da paßt dann wohl das oft gequälte Zitat mit den Fröschen und dem Teich.

Jagdpolitik bzw. Verbandsarbeit hat nun oft etwas sehr Träges, aber man kann schon befürchten, gestern noch ein paar Schritte nach hinten gemacht zu haben. Das schließt auch das bekannt gute Verhältnis des neuen LJM zur Staatsforstverwaltung ein.

Horrido also im Ländle!
Dittmers

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rebhahn:
Hi zusammen,
......
Eure Meinung dazu ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Rebhahn,
dann engagier Dich mal in Deiner Kreisgruppe und übernehme dort ein "Ämtchen" - so fängt mann/frau im Allgemeinen an.
icon_biggrin.gif

Im übgrigen denke ich, wenn 2/3 der anwesenden KJM´s oder BJM`s den "Alten" nicht mehr wollten, so wirds möglicherweise schon gute Gründe gegeben haben, dass er eben nicht mehr die Stimmen erhielt. So funktioniert halt Demokratie.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Wahlberechtigten NICHT aus Idioten bestehen.

Gruß
Dackeline

[ 24. April 2005: Beitrag editiert von: Dackeline ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Dittmers:

Jagdpolitik bzw. Verbandsarbeit hat nun oft etwas sehr Träges, aber man kann schon befürchten, gestern noch ein paar Schritte nach hinten gemacht zu haben. Das schließt auch das bekannt gute Verhältnis des neuen LJM zur Staatsforstverwaltung ein.

<HR></BLOCKQUOTE>

versteh ich es richtig?
Der Neue ist der Staatsforstverwaltung wohl gesonnener als der Alte?
Wenn ja, welche Auswirkungen wird das haben?

A

anonym

Guest
Wer Deuschle je erlebt hat, seine editorials im Jäger gelesen hat: der wusste, dass dieser Mann Chef sein möchte und auch kann.
Auch weil er energetisch geladen daherkommt und mitunter ein wenig aggressiv- so hat er durchaus auch bei mir Sympathien wecken können, wenn er denn mitunter gegen unsäglich Vorvorgestrige Biss zeigte. All diese Herrenjäger mit ihrer besitzstandswahrenden Grundhaltung, dauerbremsende Rechtsanwälte in der ersten Reihe: sind ja schadlos austauschbar. Proaktiv etwas für die Jagd (im Sinne irgendwelchen Schubs gegen das tatsächlich vorhandene Jagdvollzugsdefizit, gegen kastenartige Abschottung des heiligen Krals ewiggestrigen Lodenmuffs gegen jugendlich anarchistische Jagdbegeisterung) ist von nahezu keinem der Herren zu erwarten. Denn echt handwerklich selbst jagen haben diese Typen ja eigentlich gar nie gelernt.
Deuschle ist also m.E. immerhin nur noch der Typ Herrenjäger von gestern (und nicht der eben noch lotrecht gehfähige Präsident mit Hühnerhund und Rebhuhnerinnerungen auf dem Weg in ein Seniorenstift wie Herr Neuhaus).
Deuschle wird in diesem Sinne für jagdhabende Steuerberater und Rechtsanwälte weiterwursteln, für die Privilegien der edlen teuren Waldeslust mit Hochsitzfütterknecht halt.

Die Beitragserhöhung erwischt mich nimmer.
Ich werde erst dann wieder Mitglied im LJV, wenn im Hegering nicht mehr nur Bier gesoffen wird an potentiellen Jagdabenden sondern wenigstens eine konkrete Jagd -revierübergreifende Drückjagd - konkret geplant werden wird ( anstatt sie grade in diesem Zirkel expressis verbis voll zu boykottieren). Und wenn zusätzlich ein LJV-Vize namens Wagelaar seine Wahlmannen brauchen wird für die Eingliederung des ÖJV im bis dahin försterfreien und völlig überalterten, absterbenden Mutterverband. Vorher aber nicht: denn die LJV-"Verbandsarbeit" besteht bislang ja immer noch vorwiegend im Verkauf des verlogenen Images des kranke Rehlein fütternden / rausselektierenden und Kitze rettenden Reviervaters, des grüngekleideten omnipotenten Hausmeisters in der Natur, hier salzend, dort Bauwerke an pittoreske Wildäckerlein bastelnd. Und eben in der Verteidigung angestammter Jägerrechte - auch was Kirrfütterung, Jagdverhinderung und Infragestellung von Verbissgutachten angeht.
Die armen Rehlein werden also weiter stets knapp vor dem Aussterben durch zu hohe Ansprüche der Forstpartie und das hausgemachte Sauenproblem weiter erfundene Folge des Maisanbaus bleiben, sinnlose Aufrufe zur Fuchsbekämpfung werden weiter hallen unter Deuschle: der König ist tot, es lebe der König!
Gruss, Martin

Herr Dr. Deuschle - der Name kommt mir bekannt vor. Was hat der vorher gemacht?

@Dackeline,

danke für den Tip zur Mitarbeit, aber der Tatsache, daß ich Teilnehmer am Landesjägertag war, kannst Du entnehmen, daß ich bereits aktiv mitarbeite. Nur reichts bei mir leider nicht für´s LJV Präsidium.
Wobei ich schonmal versprechen würde, mehr als die aktuellen 61,70 € für Jagdhundewesen in LJV Haushalt 2004 auszugeben. Denn da ist die Schande versteckt. In der Tatsache, daß die Verbandsgelder zu über 80% nicht für die Jagd, Arbeit in den Kreisgruppen oder gar Hegeringen ausgegeben werden.
Aber meine Erkenntnis aus dem Landesjägertag : Die Vernünftigen haben resigniert und arbeiten sinnvoll um kleinen weiter. Nur den Wasserkopf müssen wir scheinbar haben. Und mit der Erkenntnis glaube ich dann auch, daß der Wasserkopf uns politisch auf Landes- und Bundesebene die Rücken freihalten muss, denn das geht auf Kreis- oder gar Hegeringebene nicht.
Ob dafür das neue Präsidium geeignet ist, ich habe da so meine Zweifel.
Und mit Demokratie hat das auch wenig zu tun, denn die Berzirksjägermeister haben Ihre Kreisjägermeister "eingenordet" und dieser wiederum Ihre Deligierten.
So funktioniert halt Verbandspolitik...

Aber es nützt alles nix, es ist wie es ist.
Ob einem der neue Papst oder der neue LJM gefällt oder nicht, es geht immer weiter.

In diesem Sinne : Waidmannsheil zur kommenden Bockjagd.

[ 24. April 2005: Beitrag editiert von: Rebhahn ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Und wenn zusätzlich ein LJV-Vize namens Wagelaar seine Wahlmannen brauchen wird für die Eingliederung des ÖJV im bis dahin försterfreien und völlig überalterten, absterbenden Mutterverband. Vorher aber nicht:
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich seh es schon kommen, der ÖJV in BaWÜ löst sich auf und wird als Öko-Fraktion im LJV integriert.

icon_biggrin.gif

Ob einem der neue Papst oder der neue LJM gefällt oder nicht, es geht immer weiter.
<HR></BLOCKQUOTE>

Allerdings.

Die Frage ist nur, ob ich beidesmal weiter Mitglied bleibe.

Neuhaus is tmit über 70 Lenzen eben zu alt - selber schuld, daß er nicht sagen konnte, daß er das Amt abgeben will - jetzt wurde er zum Teufel gejagt.
Deuschle wurde, so wie ich es mitbekommen habe, am Vorabend dazu überredet, zu kandidieren.

@Dr.Dittmers:
Zum Verhältnis von Deuschle zum Forst - war es er, der mit einem seiner Editorials damals im "Jäger" den Keil zwischen Forst und LJV getrieben hat?

@Feuerlein: Wer ist neuer Vize? Wagelaar? R.Waagelaar von der Forsthochschule in Rottenburg?

dieter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dieter:

@Feuerlein: Wer ist neuer Vize? Wagelaar? R.Waagelaar von der Forsthochschule in Rottenburg?

dieter
<HR></BLOCKQUOTE>

Den mein ich, davon träum ich, aber er ist bislang NATÜRLICH NICHT im LJV-Präsidium, sondern weiter einer der vernünftigsten im ÖJV. "Mein" Präsident im Ländle
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
593
Oben