Bauanleitung für fahrbare Kanzel

Registriert
27 Dez 2003
Beiträge
83
Hi
Haben bei uns probleme mit dem sauen im roggen und wollten nun dort eine fahrbare Kanzel aufstellen.Kann mir einer von euch einen link oder sowas schicken ,bzw eine Bauanleitung.
Vielen dank im voraus
Waidmansheil
Marc
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Blätter einmal in der Rubrik Reviereinrichtungen etwas zurück - und Du findest einige Möglichkeiten beschrieben...

Hier zum Beispiel...
icon_rolleyes.gif


[ 05. Mai 2004: Beitrag editiert von: Flex ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Wir haben auf alten Miststreuern mehrere Einrichtungen erstellt. Auf dem Metallrahmen wurde ein Holzgerüst gebaut, innen und außen mit Nut- und Federbrettern verkleidet, sowie Tür und Fenster eingesetzt. Diese ließen sich nur mit einem Trecker ziehen, wenn es über öffentliche Straßen ging, Augen zu und durch. Dabei schauklen sie ganz doll. Außerdem waren der Grundriss zu groß und die Fenster zu klein, man musste in der Kiste oft hin- und herrücken. Bei längerem Stand lassen die Reifen erheblich Luft, die Anhängevorrichtung und das Stützrad lassen sich nur schwer bewegen. Besser ist es, auf einem alten PKW Anhänger einen Aufbau zu installieren, allerdings muss dieser mit vier Stützen an jeder Ecke fixiert werden und erreicht nicht die erforderliche Sitzhöhe. Die meisten Vorteile hat man von Drückjagdböcken, die man mit dem Frontlader an Ort und Stelle fahren kann. MfG
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schleusi:
Besser ist es, auf einem alten PKW Anhänger einen Aufbau zu installieren, allerdings muss dieser mit vier Stützen an jeder Ecke fixiert werden und erreicht nicht die erforderliche Sitzhöhe.<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig gut ist es jedoch, auf die Drehstab
gefederten (wenn überhaupt) PKW-Anhänger zu
verzichten und statt dessen ein ausrangiertes
Wohnwagenfahrgestell (Stoßdämpfer gefedert
und breitere Spur - Aufschaukeln -) herzunehmen.

Bei einer Gesamthöhe von 4 m ist die Sitzhöhe
(bei mir) 2,70 m, was wirklich ausreichend
ist.
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Alternativ zu Kanzeln auf eigener Achse kann man sie auch auf eine alte Federzahnegge mit "Dreiecksaufnahme" für den Trecker setzen .Vorteil:keine Plattfüsse,Resistenz gegen Hamsterhaken, man kann sie mit einem Traktor durch jede Treckerspur fahren-auch ins Getreide.
Rahmenhöhe Egge 50cm ,Fussbodenhöhe 180cm (Rohrrahmen auf die Egge geschweisst),Auflagehöhe 290cm, Dachhöhe 370cm. Das ding muss am Trecker hängend unter den Freileitungen im Revier hindurch!
Die Steigleiter wird fertig angeschweisst.Die Bude wird quadratisch mit 4 grossen Luken,die vor Ort nach Bedarf zugehangen werden.
Der Schwerpunkt liegt tief,die Grundfläche ist gross,vor Ort können evtl. die Eggenzähne in den Boden gezogen werden. Unsere hat jeden Sturm der letzten 8 Jahre draussen überstanden. Schnell,billig,megastabil- sofern du einen Landwirt findest,der dir das Ding für die Dauer der Pacht überlässt und bei Bedarf umsetzt.Das Aufsetzen des Stahlrahmens ist in einer Stunde getan.Das Schweissen hat bei uns obiger Landwirt für 'ne Kiste Bier auch noch gemacht.
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Hallo,

Wir haben von einem Landwirt nen alten Kutschwagen, der zum Anhänger umgebaut war, zur verfügung gestellt bekommen.
Obendrauf steht eine ganznormale Kanzel (in den Dimensionen ein Glühweinstandes
icon_biggrin.gif
).
Grundbausteine waren dabei glaub ich einfache Paletten.
Gezogen wird das gerät auch immer von einem der netten Landwirte (...liegt doch sowieso auf dem Weg..).
teilweise ist der Wagen aber einfach zu niedrig beim Poggen oder sonstiegen getreide besteht also nur die Möglichkeit die sauen abzuweheren bevor sie ins Feld einziehen...


WH Heiko
 
Registriert
7 Nov 2003
Beiträge
412
Wir bauten unsere fahrbare Kanzel auch auf den Rahmen eines alten Wohnwagens. Somit ist sie mittels Trecker gut transportierbar.

cu Conny
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
120
Oben