Basis für Semi-Custom

Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,
nachdem ich mit vielen Büchsenmachern gesprochen habe hinsichtlich eines Custom 98er, hat sich herauskristalisiert, dass in meinem Fall, da ich ein Linkssystem benötige, unter 10.000,- nichts zu machen ist.
Nun bin ich dabei, mich mit dem Gedanken einer Semi-Custom anzufreunden. Soll heißen, dass der Büchsenmacher einen Schaft herstellt mit schönem Holz, tru oil usw. und ggf. noch Arbeiten am System.
Meine Frage ist nun: Welches System würdet ihr empfehlen dafür und welchen BüMa?
Ich hatte an Heym SR21, Sako 85 oder 202 Stahl gedacht, hätte gerne ein Stahlsystem. Kaliber etwas, was immer geht 30.06, 308, 8x57 usw.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.369
Hallo zusammen,
nachdem ich mit vielen Büchsenmachern gesprochen habe hinsichtlich eines Custom 98er, hat sich herauskristalisiert, dass in meinem Fall, da ich ein Linkssystem benötige, unter 10.000,- nichts zu machen ist.
Nun bin ich dabei, mich mit dem Gedanken einer Semi-Custom anzufreunden. Soll heißen, dass der Büchsenmacher einen Schaft herstellt mit schönem Holz, tru oil usw. und ggf. noch Arbeiten am System.
Meine Frage ist nun: Welches System würdet ihr empfehlen dafür und welchen BüMa?
Ich hatte an Heym SR21, Sako 85 oder 202 Stahl gedacht, hätte gerne ein Stahlsystem. Kaliber etwas, was immer geht 30.06, 308, 8x57 usw.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich würde immer wieder zum Atzl Andy gehen, wenn ich bereit wäre bis 10k auszugeben. Musst halt zwei Jahre Wartezeit mitbringen. Auch in links für einen moderaten Aufpreis. Gebe meine nicht mehr her.

 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Die genannten Systeme werden ganz sicher die Anforderungen erfüllen. Aber dafür eine neue Büchse auseinanderreißen?

Schau dir mal die Heym SR 21 Superclassic an. Das ist im Grunde eine Top gefinishte Custom Büchse. Eigene Ideen kannst du bei Heym genug einbringen. Und für 10k bekommst du fast zwei dafür.

Suchst du lange genug auf egun, findet sich auch was in links zum Neuaufbau.

Ansonsten führt StyriaArms auch 98er ähnliche Custom Systeme (Montana). Ob er die aber einzeln verkauft weiß ich nicht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.994
Für 10K ist viel möglich.
Allerdings wäre meine Wahl eine andere als Basis.
 
Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Die Büchse vom Atzl Andy hab ich mir auch schon angesehen, toll! Allerdings sind mir 2 Jahre zu lang und sie ist mir auch nicht klassisch genug ehrlich gesagt.

Ich würde natürlich versuchen, den Rohling für die Semi Custom gebraucht zu kaufen. Es gibt hin und wieder mal etwas der genannten drei in Links gebraucht zu finden.

Die SR21 Super Classic sieht sehr gut aus, da auch Riemenbügel, Kornsattel usw. auch über den Ring geschoben sind und der Look des neuen SR21 System gefällt mir auch gut. Wie sieht es denn bei Heym aus? Zum Händler in der Nähe gehen oder zu Heym selbst? Hat jemand Erfahrung mit deren Qualität im höherpreisigen Bereich?

Bei der Sauer 202 ist es vermutlich am sinnvollsten bei Cema anzufragen, der hat ja eine gute Auswahl.

Habt ihr Tipps für Büchsenmacher, die dann evtl. ein Heym oder Sako System umarbeiten würden? Velser macht auch mit 98 nix unter 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
171
Naja - ich fand die Idee von Plinius zur Heym Super Klassik schon sehr einleuchtend. Ich war mal im Werk und habe da Schäfte gesehen wo ich mich garnicht getraut habe zu fragen, was die wohl kosten. Einer mit birdseyes - träume ich heute noch von. Und die Möglichkeiten die Waffe zu gestalten sind riesig.
Hab mich aber trotzdem für eine Pression mit recht gutem - aber Standardschaftholz entschieden.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Ich glaube der TS sucht eine klassische Jagdwaffe...
Schwarze macht eher Lochbohrer.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.800
Die SR21 Super Classic sieht sehr gut aus, da auch Riemenbügel, Kornsattel usw. auch über den Ring geschoben sind und der Look des neuen SR21 System gefällt mir auch gut. Wie sieht es denn bei Heym aus? Zum Händler in der Nähe gehen oder zu Heym selbst? Hat jemand Erfahrung mit deren Qualität im höherpreisigen Bereich?
Soweit mir bekannt, verkauft Heym nur direkt an den Kunden?
Meine Frau hat eine SR21, klasse Gerät!
Mach einen Termin aus bei Heym und fahre hin, ist echt interessant die Werkstätten zu sehen!
Und ein interessantes Holzlager haben die; leider ist meine Holde damals da auch rein, entsprechend hochpreisiger wurde es dann...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
252
Oben