Barnes TSX, S&B oder Federal

Die Frage ergibt sich aus dem Titel.

Möchte mal das TSX aus 30-06 Testen und stehe hier vor der Frage von wem, S&B oder Federal? Den Preis mal außen vor. Was spricht für den einen oder anderen?

Hallo,
ich würde sagen das es eigentlich egal ist was du nimmst ob S&B oder Federal. Ich kann mir nicht vorstellen das die einen eine höhere Fertigungsgenauigkeit haben als die anderen das Geschoss ist das gleiche. Du könntest höchstens ausprobieren ob du mit irgendeiner Laborierung einen besseren Streukreis erziehlst als mit der anderen aber ob es dir wert ist zwei Schachteln verschiedenen Farbikats zu kaufen und die eine dann auf dem Schießstand verballern willst nur weil sie evtl. etwas schlechter schießt? Ich würde einfach das nehmen was der Büma schneller ran bekommt. Wenn er beides auf Lager hat knobel es aus. denke es wird kein großer unterschied geben.
Ps.: Würde aber irgendwie gefühlsmäßig zu Federal tendieren weiß aber auch nicht warum :wink:

A

anonym

Guest
ich würds auch so machen, eins kaufen, einschiessen musst du eh, also gleich gucken wie sie fliegen. wenn´s passt, ist´s gut wenn nicht, nimmst du die anderen.

S&B sind zumindest in 8x57 ziemlich sparsam geladen. Die 9,3x62 war leistungsmäßig auch nicht gerade ausgereizt.

Ich würde die Federal nehmen, zumindest mal die Leistungsangaben vergleichen oder beide mal ausprobieren, das geht über studieren. :wink:

Moin!

In 30-06 hat Sellier und Bellot das 180gr TSX mit einer V0 von 753 m/s verladen
http://www.sellier-bellot.cz/rifle-ammu ... roduct=579

Federal bietet das TSX in 165gr mit V0 von 850m/s und in 180gr mit V0 von 822 m/s an.

Damit sieht man, dass die Federal leistungsmässig der S+B munition haushoch überlegen ist. Gerade bei geringeren Stücken wie Rehwild und Frischlingen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vz das wesentliche Kriterium ist, um ein Stück schnell und ohne große Flucht verenden zu lassen.

Tip: Nimm die Federal mit 165gr. Damit machst Du nichts verkehrt. Mir wäre die S+B zu zahm geladen.

Gruß,

frogger

Ganz so einfach ist es nicht

Man kann die Marken nur mit gleichen Geschossen vergleichen was E°/V° angeht.
Ein 180 grs-Geschoss ist auch bei Federal langsamer als ein 165er.

Sicher fliegt ein leichtes schnelles Geschoss auf die jagdlichen Schussweiten flacher (weil schneller), aber die Differenzen sind nicht weltbewegend.

Was milde Ladung bei S&B in 8x57 angeht, hab ich (mit TM) ganz andere Erfahrungen gemacht 8)

Servus,

bitte glaubt den Aufdrucken auf den Schachteln nicht, da wird eine Menge Murks erzählt. Also ob Leistungs- oder Energieunterschiede wirklich bestehen ist erst sicher, wenn man die Geschwindigkeit gemessen hat und die Munition in der Praxis ausprobiert hat.

Ich hab das TSX von S&B in 30-06 ausprobiert und aus meiner Browning war das nix (aber jede Waffe ist anders). Ausserdem hat mich der geruch des abgebrannten TLP gestört aber das ist natürlich absolut kein Kriterium.

Ansonsten hat Sir Henry das notwendige gesagt.

Habe jetzt das Nosler E-Tip und werde es ausprobieren. Der Hinweis auf HDB ist auf jeden fall gut, aber nur für den Wiederlader (wobei man es auch bei Skadi kaufen kann).

Im Zweifel wie immer: ausprobieren.

Pfüad Di

S&B verläd aus unbekannten Gründen die Barnesgeschosse sehr langsam.
Zumindest beim TSX wegen des normalen Abriebs eine unnötige Maßnahme, war vielleicht beim alten X-Geschoss notwendig bei dem nach wenigen Schüssen reichlich Tombak im Lauf war.
Auch wenn ich den Herstellerangeaben mißtraue, sind 750 m/s aus einer 30/06 ein Witz. Höher als angegeben sind die Werte meist nicht, eher noch weniger. Wo liegt da die GEE? bei 130 m?? :shock:
Die angegebenen 820 m/s bei der Federal mögen vielleicht nicht erreicht werden, trotzdem ist das aber der übliche Geschwindigkeitsbereich der 30/06 mit 180 grains.
Aber S&B gibts für unter 40 Eur, die Federal hat beim letzten Mal 45 gekostet und dürfte jetzt bei ca 50 liegen.
Also ausprobieren und dann weitersehen.

Bei Federal geben sich die unterschiede nicht viel

165grs Vo 853 Eo 3895
180grs Vo 823 Eo 3951

S&B
180grs Vo 743 Eo3317

Das ist schon ein Unterschied.

Gefühlsmäßig tendiere ich eher zur leichteren.

Wie ist den die generelle Verarbeitung sprich gleichmäßigere Ladung von Haus aus zwischen den Beiden? Bin schon mal mit “billig“ Murmeln auf die Schn… gefallen. Innerhalb einer Packung hatte man das Gefühl drei verschiedene Lose zu verschießen.

Franchi schrieb:
Wie ist den die generelle Verarbeitung sprich gleichmäßigere Ladung von Haus aus zwischen den Beiden? Bin schon mal mit “billig“ Murmeln auf die Schn… gefallen. Innerhalb einer Packung hatte man das Gefühl drei verschiedene Lose zu verschießen.

Die Zeiten sollten bei S&B vorbei sein!

Ich würde aber allein schon wegen der (versprochenen) Leistungsdaten die Federal probieren.

Was mir schleierhaft ist, warum bieten die nicht die Patrone mit dem 130 grain TSX an!? Mir wären die 165 bzw. 180 grain schon viel zu schwer!

Die noch leichtere wäre noch schneller und wirkte auf kurze Entfernung dann auch wieder nicht "moderat :cry: "

Für was soll es gut sein mit 130 grains aus einer 30/06 zu schießen????
Blödsinn.
Unterste Grenze sollten 150 grains für ganz bestimmte Aufgaben sein.
Die Wahrheit für die 30/06 liegt zwischen 165 und 180 grains.
Die schwereren Geschosse sind wie die ganz leichten für bestimmte Aufgaben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
630
Oben