Barak

@Ludwig.Ly : ich kenne tatsächlich einige mit einer Steirischen, einer der nachsucht(e) hat ganz passabel gearbeitet. Eine verteidigt den Stand und meidet Sauen.
Die anderen waren, naja, aber da waren auch Pfeifen am Strick gehangen.
Einer hat seinen Hund konsequent von der künstlichen Schweißfährte gezogen, der andere ebenfalls auf der Künstlichen, hat`s nicht gemerkt wenn sein Hund mit hoher Nase in die Dickung rein ist................🤷‍♂️
Ob da Baraks drin waren?!? Kann ich nicht sagen.

Bausaujäger

Zuletzt bearbeitet:
@Ludwig.Ly : ich kenne tatsächlich einige mit einer Steirischen, einer der nachsucht(e) hat ganz passabel gearbeitet. Eine verteidigt den Stand und meidet Sauen.
Einer hat seinen Hund konsequent von der künstlichen Schweißfährte gezogen, der andere ebenfalls auf der Künstlichen, hat`s nicht gemerkt wenn sein Hund mit hoher Nase in die Dickung rein ist................🤷‍♂️
Ob da Baracks drin waren?!? Kann ich nicht sagen.

Bausaujäger
Sicher nicht, dann wären sie ja alle Präsident gewesen ;)

Ob da Baracks drin waren?!? Kann ich nicht sagen.

Bausaujäger
Und ich hatte gehofft, du trägst etwas positives zum Bild bei :oops: :D

Hatte ich so nicht erwartet...
Ich meinte vermutlich den ersten in deiner Aufzählung.

Ich darf mal zwischenrein schreiben, Baraks habe ich bisher zwei vorgehabt, einen gemütlich wirkenden in einem Ausbildungskurs und eine Hündin in Bulgarien, unter dem Fell nur Haut und Knochen, die lief frei ums Forsthaus. Jagend leider noch nicht.
Ich kann den Wunsch bzw. Bedarf nach weitjagenden Bracken durchaus nachvollziehen, mein Kopovrüde hatte auch schon 5 bis 6 Std auf der Uhr, jedoch wer/wo in heutiger Zeit (Straßen) kann man die einsetzen, ob die paar Reviere wo dies geht als Zuchtbasis ausreichen bezweifel ich mal, soll heißen macht es Sinn in der Breite solche Hunde zu züchten und es fallen für Ottonormalo genügend kurze bzw kürzer jagende ab oder könnte sich das als Irrweg herausstellen. 🤔
Bracken Heil

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mal zwischenrein schreiben, Baraks habe ich bisher zwei vorgehabt, einen gemütlich wirkenden in einem Ausbildungskurs und eine Hündin in Bulgarien, unter dem Fell nur Haut und Knochen, die lief frei ums Forsthaus. Jagend leider noch nicht.
Ich kann den Wunsch bzw. Bedarf nach weitjagenden Bracken durchaus nachvollziehen, mein Kopovrüde hatte auch schon 5 bis 6 Std auf der Uhr, jedoch wer/wo in heutiger Zeit (Straßen) kann man die einsetzen, ob die paar Reviere wo dies geht als Zuchtbasis ausreichen bezweifel ich mal, soll heißen macht es Sinn in der Breite solche Hunde zu züchten und es fallen für Ottonormalo genügend kurze bzw kürzer jagende ab oder könnte sich das als Irrweg herausstellen. 🤔
Bracken Heil

Du irrst natürlich an einem wesentlichen Punkt: Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Ziel gerichteten Züchten solch weit jagender Bracken und der bewussten und beschränkten Einkreuzung von einigen wenigen dieser Hunde in eine andere Rasse, um diese in einigen Eigenschaften zu stützen bzw zu verbessern.
Planmäßige Zucht ist etwas anderes, als nur einen Rüden auf eine Rüden zu setzen...

OK, dient also nur unterstützend dem Erhalt und Pflege der brackentypischen Eigenschaften.
Ich wunderte mich nur über die Begeisterung zu diesen speziellen Hunden (egal welches Brackenschlag) und dachte der Wunsch ist das generell zu etablieren.
Bracken Heil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
336
Oben