Ballistische Daten Fabriks Mun

Servus,

ich habe für ein ZF mit Ballistikturm (Leupold 3-18 VX HD) 2 Turmabdeckungen mit den ballistischen Daten meiner Munition gravieren lassen (Hornady, S&B .308)

Vorher hab ich mir die V0 bei einem Kollegen gemessen und mir auch bei Probeschüssen angesehen wie das Projektil fällt.
Passt ziemlich genau auf die Angaben auf der Mun Verpackung. Abweichung bei weniger als 10% der Angaben.

Wie ist da eure Erfahrung? Gibt es da sonst öfter Abweichungen? Auch bei unterschiedlichen Chargen der selben Munition?
Frag aus Interesse für die Zukunft

LG

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Auch Fabrik- Mun muss man da immer wieder auf V0 kontrollieren. Durch Änderungen bei den Pulvern kann sich da durchaus mal die V0 erheblich ändern.

So selber gemessen bei 30-06 und Geco Plus bei einem Kollegen. Da war die neue Charge plötzlich um 50m/s langsamer. Das fand sich auch in den Ballistischen Daten auf der HP wenn man das nachschlug. Zwischen erstem Los mit 200 Schuss und dem neu gekauften waren 5 Jahre dazwischen. Es fiel nur auf, da auf weite Entfernungen jenseits der 150m die Schüsse tiefer waren als erwartet.

Servus,

ich habe für ein ZF mit Ballistikturm (Leupold 3-18 VX HD) 2 Turmabdeckungen mit den ballistischen Daten meiner Munition gravieren lassen (Hornady, S&B .308)

Vorher hab ich mir die V0 bei einem Kollegen gemessen und mir auch bei Probeschüssen angesehen wie das Projektil fällt.
Passt ziemlich genau auf die Angaben auf der Mun Verpackung. Abweichung bei weniger als 10% der Angaben.

Wie ist da eure Erfahrung? Gibt es da sonst öfter Abweichungen? Auch bei unterschiedlichen Chargen der selben Munition?
Frag aus Interesse für die Zukunft

LG
So wie ich es verstanden habe, passiert dir das sogar beim Wiederladen, da auch dort das Pulver angepasst wird aber gleich heißt.
Da hilft wohl nur regelmäßig die V0 kontrollieren.
Was nun aber regelmäßig bedeutet 🤷‍♂️

Danke für die Antworten.
Haben jeweils 300 Schuss daheim und für den Stand VM

Einmal V0 messen reicht daher…

Danke nochmal & LG

Auch Fabrik- Mun muss man da immer wieder auf V0 kontrollieren. Durch Änderungen bei den Pulvern kann sich da durchaus mal die V0 erheblich ändern.

So selber gemessen bei 30-06 und Geco Plus bei einem Kollegen. Da war die neue Charge plötzlich um 50m/s langsamer. Das fand sich auch in den Ballistischen Daten auf der HP wenn man das nachschlug. Zwischen erstem Los mit 200 Schuss und dem neu gekauften waren 5 Jahre dazwischen. Es fiel nur auf, da auf weite Entfernungen jenseits der 150m die Schüsse tiefer waren als erwartet.

Davon war ich auch betroffen. Ebenso Geco Plus in .30-06:
  • Alte Charge (600 Patronen, gekauft in 2018) flog zuverlässig mit Streukreis unter 3cm auf 100m.
  • Neue Charge, gleiche Munition gekauft Mitte 2022 hatte aus gleicher Waffe auf 100m sehr unerwartet 11cm Tiefschuss.

V0 gemessen habe ich nicht, ZF nachjustiert und war dann für mich erledigt. Zeigt aber, dass es unerlässlich ist, nach Wechsel der Charge eine Kontrollgruppe zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Standard- Leupold Türmen sind die clicks in 1/4 MOA.
Auf den gravierten kann man sich die Entfernung in Meter passend zur Laborierung gravieren lassen.
Heißt in der Praxis ich hab ein ZF mit 100 Meter Fleck und drehe bei größeren Entfernungen auf 150, 200 Meter usw.

Brauchen ist relativ. Ich find es praktisch.

Bei meinen Messungen lag Fabrikmunition immer unter den angegebenen Werten. Zum Teil ganz erheblich. Darüber nie.

Eine Ausnahme war russische .22 lfb. Da waren permanent Hülsenreißer. Also gemessen: um 500 m/s. Oha. Möchte nicht wissen, wie hoch der Druck da war.

Bei meinen Messungen lag Fabrikmunition immer unter den angegebenen Werten. Zum Teil ganz erheblich. Darüber nie.

Ja wie gesagt, bei der von mir getestet Mun auch etwas darunter (5-10%), aber nicht so, dass man es mE auf normale Schussdistanzen spüren würde…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
373
Oben