Balkenwaage verrutscht ständig und verändert damit das Messergebnis

Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Servus ,


ich habe folgendes Problem und würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen..

Beim wiegen mit der Balkenwaage kommt es bei mir durch das Auf- und Absetzten des Schale immer wieder dazu, das die Waage sich leicht verschiebt und dadurch das Messergebnis beeinflusst wird.
Dadurch bedingt muss schon nach wenigen Schuss die mechanischen Waage regelmäßig kalibrieren, was ja bei Balkenwaage etwas mehr Aufwand ist als bei einer elektronischen.

Habt ihr auch das Problem und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es Empfehlungen für einen sicheren stabilen Stand für die mechanische Waagen, z.B. eine bestimmte Unterlage, eine Vorrichtung in der die Waage gehalten wird, ausgießen um das Gehäusegewicht zu erhöhen oder ähnliches?

Hat jemand einen Tipp?


VG timba
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Servus ,


ich habe folgendes Problem und würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen..

Beim wiegen mit der Balkenwaage kommt es bei mir durch das Auf- und Absetzten des Schale immer wieder dazu, das die Waage sich leicht verschiebt und dadurch das Messergebnis beeinflusst wird.
Dadurch bedingt muss schon nach wenigen Schuss die mechanischen Waage regelmäßig kalibrieren, was ja bei Balkenwaage etwas mehr Aufwand ist als bei einer elektronischen.

Habt ihr auch das Problem und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es Empfehlungen für einen sicheren stabilen Stand für die mechanische Waagen, z.B. eine bestimmte Unterlage, eine Vorrichtung in der die Waage gehalten wird, ausgießen um das Gehäusegewicht zu erhöhen oder ähnliches?

Hat jemand einen Tipp?


VG timba

Welcher Hersteller?
Mit der RCBS 5-0-5 hab ich keine Probleme.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
@cast die RCBS chargemaster lite wäre nett, aber aktuell nicht für mich zu bezahlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Naja, eine Balkenwaage die verrutscht....

Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit zum sparen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Rcbs Waagen verrutschen tatsächlich sehr leicht auf glattem Untergrund. Meine 10-10 steht auf einer glatten Steinplatte. Mit Gefühl lässt sich das aber in den Griff kriegen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mal andersrum gefragt, um wieviele milligrain stimmt das Ergebnis nach dem Verschieben nicht mehr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
478
Oben